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Ständer zu kurz Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ständig habe ich Probleme mit den Ständerlängen bei meinen Sprints +Co.

Aktueller Fall: Sprint 150

Es war vorher schon nicht so toll, sprich Vorderrad hing nicht in der Luft.

Jetzt habe ich folgendes gewechselt:

- neue Reifen

- neuer Stoßdämpfer (Länge gleich, auch die Distanzmutter!!!)

Und jetzt kippelt es, wenn er auf dem Ständer steht.

Habe schon mehrfach einen PX-Ständer umgerüstet.

Habe ich aber eigentlich keinen Bock drauf, denn der hier ist eigentlich vollkommen OK.

Habt ihr auch solche Probleme?

Was macht ihr damit?

Danke für eure Hilfe!

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hatte das auch. die Halterungen waren falschrum. müssen mit dem längeren Ende in Fahrtrichung nach vorne zeigen, also dem Anschlag am Ständer "unterfüttern".

zudem: Wenn jemand lange ohne Gummi-Füsse gefahren ist, wird der Stahl schnell kürzer geraspelt.

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bei meiner sprint veloce hat ich das selbe problem. und letztens bei meiner GT ebenfalls.

hab beim stoffi dann einen für sprint bestellt mit neuen gummifüssen, passte nicht und ging retour. hab nen neuen geschickt bekommen und der passte dann. vorderrad war super in der luft.

weil sich diese doofen ständergummis immer durchwetzten hab ich jetzt auf diese alufüsse von fa. italia umgerüstet. hierfür musste der ständer um einen guten cm gekürzt werden, weil die alufüsse nicht am fetten krümmer des siproads vorbeikamen.

passt und ist noch immer in der luft.

bei der gt war das problem, das der ständer seitlich von irgendeinem vorgänger ausseinandergezogen wurde. karre kippelte am hauptständer nur so rum. runter damit und weggeschmissen.

neuen bestellt und der passte sofort!

rad reifen kombination hab ich 10 zoll auf 3.50er oben.

bea sagt: das war der ständer den ich bestellt habe und der passt auch wie angegossen

http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Artikelnummer=130.006&GruppenIndex=0&Kategorie=Vespa&Nr=006&Modell=107&Sprache=Deutsch&KundeNr=

Bearbeitet von crisu
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Also bei mir ist alles richtig rum eingebaut.

Der Dämpfer ist genau so lang wie der alte, nur etwas härter und nicht verschlissen!

Krumm ist der auch nicht, weder nach vorne noch zur Seite.

Reifen größer ja, denn der Alte war ja komplett blank (soll ich den etwa weiterfahrenb und den TÜV fragen, ob er lieber einen Kippelroller oder lieber Sportreifen sehen möchte?)?

Wie lang sind denn eure Ständer so?

Vom trittbrett bis zur STraße am Ständer entlang gemesen?

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Also bei mir ist alles richtig rum eingebaut.

Der Dämpfer ist genau so lang wie der alte, nur etwas härter und nicht verschlissen!

Krumm ist der auch nicht, weder nach vorne noch zur Seite.

Reifen größer ja, denn der Alte war ja komplett blank (soll ich den etwa weiterfahrenb und den TÜV fragen, ob er lieber einen Kippelroller oder lieber Sportreifen sehen möchte?)?

Wie lang sind denn eure Ständer so?

Vom trittbrett bis zur STraße am Ständer entlang gemesen?

ich miss dir den ständer :wacko: morgen mal ab!

du könntest aber auch die gummifüsse runtergeben und (ich glaub M10 schrauben sinds) schraube in den ständer reingeben, somit wäre der ständer um ca. 5mm höher. gummifüsse dann halt wieder rauf

wenn du nen normalen auspuff hast, wirst am krümmer auch vorbeikommen, die karre sollte dann mitn vorderrad in der luft sein.

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  • 3 Jahre später...

Hab ich bei meiner jetzt auch. Ich hab mir das mal angesehen. Die angeschweißten Anschläge am Ständer (die die gegen das Trittbrett bzw. besser gesagt die Ständermuffe anschlägt) sind anscheinend bei den Repros neben der Länge auch nicht an der richtigen Stelle angebracht. Der Ständer klappt quasi zu weit nach vorne, so dass der Roller an sich vorne absackt und das Vorderrad Bodenkontakt hat.

 

Um das auszugleichen habe ich mir überlegt, zwischen jeweils der vorderen Schraube der Ständermuffe und dem Punkt, an dem die Ständeranschläge mit der Muffe kontakt haben, ein Blech zu legen/schrauben, damit der Ständer eher anschlägt, somit steiler steht und das Vorderrad somit nicht auf dem Boden aufsetzen sollte.

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Hab ich bei meiner jetzt auch. Ich hab mir das mal angesehen. Die angeschweißten Anschläge am Ständer (die die gegen das Trittbrett bzw. besser gesagt die Ständermuffe anschlägt) sind anscheinend bei den Repros neben der Länge auch nicht an der richtigen Stelle angebracht. Der Ständer klappt quasi zu weit nach vorne, so dass der Roller an sich vorne absackt und das Vorderrad Bodenkontakt hat.

 

Um das auszugleichen habe ich mir überlegt, zwischen jeweils der vorderen Schraube der Ständermuffe und dem Punkt, an dem die Ständeranschläge mit der Muffe kontakt haben, ein Blech zu legen/schrauben, damit der Ständer eher anschlägt, somit steiler steht und das Vorderrad somit nicht auf dem Boden aufsetzen sollte.

ja, genau.

einfach angepasstes 2mm Stahl dranschrauben oder -punkten und gut ist. dann klappt das teil nicht zu weit nach vorne und der roller hat auch einen stabileren stand.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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