Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Volvo stand nun zwei Jahre rum und soll wieder auf die Straße. In der Zeit hat sich auf dem Lack einiges an Moos breit gemacht. Wie bekomme ich das lackschonend wieder ab? Ist das Moosentfernerzeug aus dem Baumarkt aggressiv zum Lack? Andere Ideen?

Geschrieben

Das Zeug aus dem Baumarkt kenne ich nur für Betonplatten/Pflastersteine.Glaube auch das ist nicht gut für den Lack.

Mein Volvo 240 Kombi setzt auch regelmäßig Moos an,obwohl er gefahren wird.Wasche aber auch nur einmal im Jahr.

Besonders an den Zierleisten und an der "Regenrinne" bildet sich das Moos.Habe das immer so gemacht : Das gröbste mit dem Gartenschlauch entfernt.Wenn es dann feucht war habe ich mit einer weichen Zahnbürste gebüstet.Anschließend einfach nochmal mit Gartenschlauch weggespült und gut.

Eventuelle Reste gehen mit Lackreiniger ab.

Habe noch einen anderen 240er rumstehen,der jetzt auch schon gut Moos angesetzt hat.Das wollte ich aber dranlassen weil es gut zur Patina passt.Soll eh keine H-Zulassung bekommen weil auf Euro 2 umgerüstet wird und die Steuer dann teurer wäre.

Mal schnell Fotos gemacht :

Finde das passt ganz gut.Kenne ja Deinen Volvo nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schaff ich das?? Will auch Moos auf meiner Karre!! :wacko:

Gibts bestimmt bald aus der Sprühdose ... :wacko:

Ansonsten wächst Moos hauptsächlich an der Nordseite des Fahrzeugs ,also alle paar Monate mal drehen.

(Wächst Moos nur auf Volvos ? )

Bearbeitet von kolamann
Geschrieben

Nö, der Clio meiner Frau hatte das auch, der hatte aber nicht so viel drauf, das ging noch mit der Waschanlage ab. Kannst du einfach selbst züchten. Karre dreckig abstellen, nahe an einem Baum oder Strauch parken und warten. Feuchte Umgebung (also Herbst oder verregneter Frühling) hilft dabei ungemein.

Bei mir isses aber so viel, das hat nix mehr mit Patina zu tun. Das Zeug muss runter. In der Waschanlage war ich noch nicht, das Getriebe muss erst getauscht und noch ein paar andere technische Sachen gemacht werden. Dann noch TÜV, bis dahin hätte ich aber gerne das Moos weg, so von wegen Eindruck oder so. Also bitte noch mehr Ideen, am besten was, was man einfach drauf sprüht und der Regen wäscht es ab.

Geschrieben

schon eine Lösung?

Mellerud sagt:

Sehr geehrter Herr Berg,

der MELLERUD Algen und Moos Entferner ist ein Konzentrat, das pur und bis 1:20 verdünnt selbsttätig Grünbeläge beseitigt. Das Produkt ist pH-neutral und kann aufgrund seiner materialschonenden Eigenschaften auf fast allen Oberflächen wie z.B. Putz, Waschbeton, Beton, Marmor, Granit, Glas, Kunststoff etc. eingesetzt werden.

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung und bei Beachtung der auf dem Etikett stehenden Warnhinweise kann auch Autolack nicht beschädigt werden.

Sie können das Produkt somit problemlos am Auto/Wohnmobil anwenden, ohne Schäden am Lack befürchten zu müssen.

Wir hoffen Ihnen damit weiter geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr MELLERUD Service-Team

Probier mal subway, wenns klappt, mach ich das auch :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erst mal wird die Technik gemacht diese Woche. Dann versuch ich das mal mit dem Hochdruckreiniger.

Geschrieben

Nimm nen guten Essigreiniger 1:10 damit die Stellen einpflegen kurz wirken lassen und dann mit ner alten Nylonstrumpfhose von deiner Regierung abrubbeln, anschliessend mit HD gründlich abspritzen , zur guter Letzt Politur drauf und schwups isser wieder hübsch

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok nichts für mich    brauch eher Gewicht vorne 
    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information