Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Moos vom Autolack entfernen


subway

Empfohlene Beiträge

Mein Volvo stand nun zwei Jahre rum und soll wieder auf die Straße. In der Zeit hat sich auf dem Lack einiges an Moos breit gemacht. Wie bekomme ich das lackschonend wieder ab? Ist das Moosentfernerzeug aus dem Baumarkt aggressiv zum Lack? Andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug aus dem Baumarkt kenne ich nur für Betonplatten/Pflastersteine.Glaube auch das ist nicht gut für den Lack.

Mein Volvo 240 Kombi setzt auch regelmäßig Moos an,obwohl er gefahren wird.Wasche aber auch nur einmal im Jahr.

Besonders an den Zierleisten und an der "Regenrinne" bildet sich das Moos.Habe das immer so gemacht : Das gröbste mit dem Gartenschlauch entfernt.Wenn es dann feucht war habe ich mit einer weichen Zahnbürste gebüstet.Anschließend einfach nochmal mit Gartenschlauch weggespült und gut.

Eventuelle Reste gehen mit Lackreiniger ab.

Habe noch einen anderen 240er rumstehen,der jetzt auch schon gut Moos angesetzt hat.Das wollte ich aber dranlassen weil es gut zur Patina passt.Soll eh keine H-Zulassung bekommen weil auf Euro 2 umgerüstet wird und die Steuer dann teurer wäre.

Mal schnell Fotos gemacht :

Finde das passt ganz gut.Kenne ja Deinen Volvo nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaff ich das?? Will auch Moos auf meiner Karre!! :wacko:

Gibts bestimmt bald aus der Sprühdose ... :wacko:

Ansonsten wächst Moos hauptsächlich an der Nordseite des Fahrzeugs ,also alle paar Monate mal drehen.

(Wächst Moos nur auf Volvos ? )

Bearbeitet von kolamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Clio meiner Frau hatte das auch, der hatte aber nicht so viel drauf, das ging noch mit der Waschanlage ab. Kannst du einfach selbst züchten. Karre dreckig abstellen, nahe an einem Baum oder Strauch parken und warten. Feuchte Umgebung (also Herbst oder verregneter Frühling) hilft dabei ungemein.

Bei mir isses aber so viel, das hat nix mehr mit Patina zu tun. Das Zeug muss runter. In der Waschanlage war ich noch nicht, das Getriebe muss erst getauscht und noch ein paar andere technische Sachen gemacht werden. Dann noch TÜV, bis dahin hätte ich aber gerne das Moos weg, so von wegen Eindruck oder so. Also bitte noch mehr Ideen, am besten was, was man einfach drauf sprüht und der Regen wäscht es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon eine Lösung?

Mellerud sagt:

Sehr geehrter Herr Berg,

der MELLERUD Algen und Moos Entferner ist ein Konzentrat, das pur und bis 1:20 verdünnt selbsttätig Grünbeläge beseitigt. Das Produkt ist pH-neutral und kann aufgrund seiner materialschonenden Eigenschaften auf fast allen Oberflächen wie z.B. Putz, Waschbeton, Beton, Marmor, Granit, Glas, Kunststoff etc. eingesetzt werden.

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung und bei Beachtung der auf dem Etikett stehenden Warnhinweise kann auch Autolack nicht beschädigt werden.

Sie können das Produkt somit problemlos am Auto/Wohnmobil anwenden, ohne Schäden am Lack befürchten zu müssen.

Wir hoffen Ihnen damit weiter geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr MELLERUD Service-Team

Probier mal subway, wenns klappt, mach ich das auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nimm nen guten Essigreiniger 1:10 damit die Stellen einpflegen kurz wirken lassen und dann mit ner alten Nylonstrumpfhose von deiner Regierung abrubbeln, anschliessend mit HD gründlich abspritzen , zur guter Letzt Politur drauf und schwups isser wieder hübsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • und natürlich die Schüssel mit dem Blattmuster (Luminarc "Aspen"), die in keinem Haushalt fehlen darf. https://www.luminarc.com/de/sammlungen/geschirr/aspen/   Das Design ist in Deutschland sehr beliebt (hohe Verkaufszahlen); es gab schon diverse Zeitungsartikel darüber und Witze wie "Jeder Deutsche kriegt so eine Schüssel zur Geburt geschenkt"
    • Moin, originale Kupplungsnabe angekommen. Passt wie angegossen.  Leider sehr enttäuscht von der Qualität der Nachbaukupplung. Man kann wirklich im Konus ca 2mm Unterschied messen. Sehr schlampig gearbeitet. Hab es extra überprüft, bin mir zu 99% sicher dass ich die richtige gekauft habe. Kann euch die Kupplung von Federo nicht empfehlen, bzw. die Kupplungsnabe. Und das für den stolzen Preis von 82€ (damals, aktuell weiß ich nicht). Danke für eure Ratschläge. Für mich wäre das Thema damit beendet.   Lösung:   Kein Schrott kaufen, einfach original fahren. Dann hat man auch keine Probleme...  
    • diese beiden Design Ikonen fehlen auch noch in dieser Sammlung.   Beide habe ich seit 30+ Jahren.
    • LL Düsensytem ist ja so bekannt, aber das Chokesystem hab ich so noch nie gesehen. Von welchem Moped ist der? 
    • Gut, hätte ich mal Wikipedia noch gründlicher gelesen, den Nobelpreis hat Ludwig Prantl mit seiner Entdeckung der Grenzschichttheorie nicht erlangt.   Aber  in einem Vortrag im August 1904 hat L. Prantl in die Hydronamische Grenzschicht eingeführt und veröffentlichte und erläuterte seine Grenzschichttheorie. Unter den Akademikern sollte aber doch bekannt sein, das Wasser, Luft, teigiges Medium usw. in der Physik als Fluid behandelt wird.   Zu den Punzerrichtungen, in dem Bildausschnitt sitzen die Punzer nur in eine Richtung. In den Motorteilen, Zyli, Gaser, ASS usw. werden abwechselnd in beide Richtungen gearbeitet und gepunzt.   Aber ich geb's auf, wie schon mal erwähnt, wenn ich einen Polierfetischisten umkehren möchte, wäre das wie den Papst zum konvertieren seines Konfession zu bewegen.   Ich bin dann raus aus dem Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information