Zum Inhalt springen

Sigma Fahrradtacho montieren


OlliF

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin heute mit dem Kabel in der Hand um meine Vespe geschlichen, hab aber keine zündende Idee, wie ich das Ding anbringen soll.

Vorderrad oder Hinterrad (mit verlängerten Kabeln). Wie bekommt Ihr vorne das Kabel durch die Bremzugöffnung der Gabel? Wie macht Ihr den Magneten fest (2-K-Kleber?).

Oder doch lieber hinten? Wenn ja, wo?

Also wie habt Ihr die Montage gelöst?

Disply soll aufs Handschufach, aber da fällt mir schon eine Befestigung ein...

Danke!

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es, wenn Du den Magnet am Vorderrad installierst!

Hierfür hab ich zuerst den vorderen Bremsbowdenzug durch einen neuen (Teflon) ersetzt, und beim neuen das Kabel des Tachos mit einem Streifen Tixo fixiert.

Dann diesen durch die Gabel durchgezogen (mit einer Blechschraube den alten Zug mit dem Neuen verbunden) und den Impulsgeber auf einem Stück Flachstahl, welches ich mit einer Dämpferschraube mitgeschraubt hab und passend zurechtgebogen hab, mit dem mitgelieferten Gummiring befestigt!

Den Magnet einfach mit Epoxydharz auf die Felge kleben und dann funzt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kabeln der handelsüblichen Fahrradcomputer für unseren Zweck zu kurz sind, muss als Verlängerung sowieso ein "Zwischenstück" Kabel eingelötet werden (also insgesamt 4 Mal löten), weil sowohl beim Tacho "oben" als auch beim Impulsgeber unten die Kabeln miteingegossen sind!

Und genau dieses Zwischenstück hab ich mit dem Bremsbowdenzug miteingezogen und anschließend erst verlötet.

Ist aber eh logisch, wie sollte man auch den Impulsgeber durch das kleine Loch in der Gabel durchbekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Impulsnehmer anstelle der Tachoschnecke montiert und den Antriebskranz des org. Tachos an der Bremstrommel abgezogen und durch einen Delrin?Kunststoffring ersetzt, in welchen ich dann den Magneten geklebt hab. Kabel dann durch die Bowdenzughülle durch die gabel gelegt.

(hab leider keine Digikamera, sonst hät ich Bilder gemacht, sorry) :-D

Gruss elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information