Zum Inhalt springen

Fehler gefunden nur wie beseitigen?


Millord

Empfohlene Beiträge

So, ich hatte ja in meinem letzten Post folgendes Problem beschrieben,

mein Motor läuft, nur bei niederen Drehzahlen 4 Taktet der Motor sehr stark und beim beschleunigen habe ich bis zu einer gewissen Drehzahl auch einige Aussetzer und dann dreht der Motor völlig normal aus und hat auch sehr gut Leistung. Zuerst habe ich das Problem durch andere Vergaserabstimmung lösen wollen, was überhaupt keine Wirkung zeigte. Anderen Vergaser montiert, selber Fehler. Da der Motor ein PX 150 stinkalt ist, lief er original noch mit Unterbrecherzündung. Da ich diese natürlich meinem 177 Polini nicht zumuten wollte, habe ich mir bei e-bay eine elektronische Zündung (Grundplatte) besorgt. Um generell auszuschließen, das der Fehler nicht im Bereich der Zündung liegt habe ich also mal die Unterbrecherzündung wieder eingebaut und schwubs war der Fehler weg, der Motor lief wesentlich besser bei niederen Drehzahlen, wenn auch das 4 Takten noch nicht 100%ig weg war.

So, jetzt wird es kurios!

1. Schritt: Messung des Zündzeitpunkts (Strobo) mit Unterbrecherzündung: 20°

2. Schritt: wiedereinbau der elektronischen zündung, Motor läuft wieder schlecht, Messung des Zündzeitpunktes 40-50° Schwankend, Drehzahlanzeige springt(Grundplatte auf IT gestellt)

3. Schritt andere Pick up drangelötet-> keine Veränderung

4. Schritt anderes Polrad getestet -> keine Veränderung

5. Schritt zusätzlich komplett andere Grundplatte montiert (Cosa 1. Serie) ->keine Veränderung

6. Schritt zusätzlich andere Elektronikzentrale montiert -> keine Veränderung

7. Schritt nochmal die Unterbrecherzüändung eingebaut-> 18° v OT gemessen, Motor läuft einwandfrei

Bei allen Tests war der Elektrikkabelbaum nicht angeschlossen

Was kann das denn noch sein? Mir fällt nix mehr ein! jedesmal wenn ich eine elektronische Zündung einbaue, Messe ich mit der Blitzlampe 40-50°v OT und der Motor läuft bescheiden. Die Markierungen sind aber an der selben Stelle wie im neuen PX Gehäuse, außerdem, wenn es wirklich 40° wären, dürfte der Motor wohl kaum so gut laufen in höheren Drehzahlen

Hier mal der Vollständigkei halber die getesteten Bauteile:

1. Grundplatte Lusso mit 5 Kabeln

2. Grundplatte Cosa 1. Serie

1. Polrad Ducati 35 58 25 für Unterbrecher und elezündung

2. Polrad Ducati 35 58 47 von LML für Unterbrecher und elezündung

1. Elektronikzentrale nagelneu SCK Schwarz

2. Elektronikzentrale blau gebraucht

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich vermute fast, dein Problem hat mit der Kurbelwelle zu tun, bzw. der Keilnut!

Die Unterbrecherzündung ist ja von der Nsteuerung völlig anders strukturiert als die E-Zündung!

Im ersten fall hast du einen Unterbrechernocken,...., bei E-Zündung wird per Thyristor (PickUp) ausgelöst, was in jedem Fall zu völlig anderen Zeitpunkten der Fall ist, schon der Trägheit des mechan Systems wegen!

Zudem sitzt der Auslöser der Unterbrecherzündung völlig anders, der Schwung/Polrad ist anders positioniert!

In jedem Fall haben wir bisher bei Umbau auf E-Zündung immer auch die KW gewechselt, schon wegen unterschiedlicher Koni für den Schwung!

Zudem haben die E-Zündungen i.a einen anderen (kleineren) Durchmesser, also auch die Polräder innen ....

Die P150X hat doch KW,Zündung etc. von der letzten Sprint? Und die ist definitiv völlig unterschiedlich von der Zündung der PX, und auch nur durch KW-Tausch etc. adaptierbar (mehrmals gemacht, ist aber aufwendig und teuer, da ist ein gebrauchter PX125/150 Motor billiger!)

Ich bin mir also fast sicher, daß darin dein Problem zu suchen ist, wobei mich wundert, daß das bei dir überhaupt hinhaut (es kann durchaus unter den zahlreichen verschiedenen in Jahrzehnten verbauten Zündungen welche geben, die größenmäßig schon passen, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Die letzten Sprints hatten 6V und Unterbrecherzündung; die Kurbelwelle ist aber ab 1977 völlig gleich. Egal, ob Unterbrecher oder E-Zündung. Ich selbst hab das schon mal bei meiner eigenen Sprint gemacht. Hab da einen P125X Motor auf 6V rückgerüstet, wegen Oldie. Unterschiedlich ist nur die Grundplatte, der Schwung und die Zündbox.

Die P1257150X hatten anfänglich auch noch 6V (nur die Modelle OHNE Blinker) die Modelle mit Blinker (optional) hatten dann 12V Unterbrecher.

@Millord:

Du schreibst, dass die Markierungen im "neuen PX-Gehäuse an der selben Stelle sind".

Wie ist das gemeint? Dass du die Markierung am Schwung der E-Zündung neu gemacht hast? Und die Markierung am Gehäuse gelassen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zur verdeutlichung, ich habe nicht den Sprint Motor umgebaut, sondern einen PX alt Motor! Der hat den selben Konus wie die neueren PX.

Mit Markierungen an der selben Stelle, meine ich die eingegossene Markierung im Motorgehäuse an der man die Ankerplatte ausrichtet. Eines der getesteten Polräder lief bisher nur mir elektronischer Zündung müßte also funktionieren. Mein Polrad ist sowohl für ele als auch Unterbrecherzündung gedacht, es hat die Nocke und diese komischen Magneten für das Pick up! Kann es sein das bei den PX'en mit Unterbrecherzündung wirklich eine anders Positionierte Keilnut drin war??? Hätte ich zumindest noch nicht gehört! Wäre aber das einzige was mir noch einfällt! Habe wirklich schon die ganze Zündung getauscht! Aber wenn die Keilnut in der Welle wirklich um 20° anders liegt als bei den PX mit elezündung, warum läuft dann der Motor Polini 177 mit 40° vorzündung klingelfrei wenn er mal auf Drehzahl ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt weiß ich, was du meinst.

Ich tät sagen, du probierst wirklich mal einen Schwung, der nur für E-zündung gedacht ist, also keine Unterbrechernocke hat.

Nochwas: Wenn du abblitzt, musst du die O.T. Markierung neu machen wegen der Fertigungstoleranzen; Vielleicht ist auch das ein Problem; ich versteh das jetzt so, dass du mit dem selben Schwung einmal Unterbrecherzündung und ein anderes Mal E-Zündung probiert hast. Der O.T. bleibt gleich; wechselst du den Schwung, kann der O.T sich verschieben. Der Zündzeitpunkt kann aber ganz woanders liegen, wenn du die Platte wechselst.

Beim Wechsel von Elesatart auf HP4 hatte ich eine Verschiebung von 18° auf über 30°!!!

Irgendwie weiß ich jetzt nicht, ob ich das halbwegs verständlich niederschreib....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, soweit ich mich erinnere - habe das zuletzt vor etwa 5 Jahren gemacht - so hatte die Sprintwelle den Keil an einer anderen Position wie die PX-Welle, die Koni sind ident, das stimmt! Ein sowohl für E-Zündung als auch mit Nocke für Unterbrecherzündung ausgestatteter Schwung ist mir überhaupt noch nie untergekommen! Vielleicht sitzt da auch einfach dann die Nocke an eine falschen Position?

Irgendwie sieht mir das nämlich danach aus, als ob da jemand einen Schwungkonus der Unterbrecherzündung auf einen E-Zündungsschwung genietet hätte, oder? :-D Da wären 20° Abweichung sogar ein fast zu erwartender Fehler, das ist nämlich gar nicht viel, um was der da verdreht ist!

Unser Hauptproblem war jedoch stets der unterschiedliche Durchmesser der Zündungen und somit auch der Schwungräder innen, ein bifunktionaler Schwung wäre also irgendwie seltsam, weil doch nicht brauchbar? Bist du echt sicher, hier Grundplatten gleichen Durchmessers zu haben (Spulen, bzw. Magneten)?

Wenn wir sowas schon mal gefunden hätten, hätten wir uns sehr viel Geld erspart. Habe damals jeweils den Fundus vom Maitz, Kudlicka und Stoffi geplündert, um passende Teile zu finden, und die dann jeweils mühsam ergänzt...! Ob 6V oder 12V ist dabei dann rel. egal, man braucht nur neue Birnen und andere Hupe (auch auf Gleich oder Wechselstrom achten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lucifer, nochmal genaue info, es ist zwar ein Sprint Roller aber ein PX Motor, bei der Sprint hat wie du schreibst nix gepaßt!!! Restelektrik habe ich schon angepaßt! Die Polräder für ele und Unterbrecher wurden sehr lange gebaut, sind die Ducati Polräder mit den Gummies drinnen. So Baujahr 83-85. Also nix umgenietet! (Leider) Das 2. Polrad das ich habe stammt aus einer LML die original mit einer CDI Einheit und einer Fuffizündspule ausgerüstet war, lief also auf dem LML Motor auch mit elektronischer Zündung. Aber auch diese Polrad ist für Unterbrecher und Elektronische Zündung ausgerüstet, mache dir gerne Bilder wenn du sie sehen willst.

Mittlerweile habe ich den Roller meiner Freundin mal hergeholt und bei ihr ist alles wie es sein soll, Zündung 18-19° (OT markierung nicht ganz genau gemacht). Morgen werde ich dann mal Grundplatte Spule und Schwung bei mir einbauen und nachmessen. Aber eins ist mir schon aufgefallen, wenn ich am Polrad des Rollers meiner Freundin drehe spüre ich alle paar grad einen kleinen widerstand über den es dann weiterspringt. (So ähnlich wie beim drehen über den OT) Das kommt wohl daher wenn die Magneten an den Spulen vorbeikommen und diese Anziehen. Besser kann ich es jetzt auch nicht beschreiben. Bei mir sind diese Punkte auch da aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Der Besitzer des LML Polrades hat mir gesagt, daß das Polrad schon nicht mehr sehr gut magnetisiert ist und meines ist vielleicht auch nicht mehr das beste von der Magnetisierung her! Kann das der Fehler sein? Naja, morgen werde ich es wissen!! Ich werde euch morgen berichten was der Komplett tausch gebracht hat wenn ich damit fertig bin!

Danke für die Tipps

Millord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dem kann ich nicht ganz folgen! Habe zwei alte gerissene Polräder von der PX alt (Bj.'80 und '82) (mit dem Loch/Gummi, das wohl ein Verstellen einer Unterbrecherzündung ermöglichen sollte? jedenfalls reißen diese bei höheren rpm dort gerne...), aber diese haben keine Nocke, definitiv rein für E-Zündung!

Ev. waren die Mixturen wie du eines hast irgendwann mal irgendwo zu haben, sind mir jedoch noch nie untergekommen - und ich hatte schon viel Schwünge in Händen!

Trotzdem gut zu wissen, daß es sowas gibt! Könntest du mir mal die eingestanzte Nummer, Innendurchmesser und Außenumfang zukommen lassen? (Danke!)

Mit LML Polrädern/Zündungen hab ich bisher nix zutun gehabt, sind in Ö eher unüblich!

Haben die beiden Polräder den gleichen Innendurchmesser? Wenn die Magneten wegen größeren Durchmessers weiter weg wären von den Spulen könnte ich mir jedenfalls auch erklären, warum du das Gefühl des entmagnetisierten Schwungs hast! Auch die Zündverstellung wäre so durchaus erklärbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er läuft!!!! Also Fehler lag wohl am Polrad es scheinen beide Polräder hinüber zu sein! Entmagnetisiert!! Habe vorher noch nie gehört, das das passieren kann! So aber jetzt mal zum einstellen der Zündung, da ich bisher nur Unterbrecher gefahren bin habe ich da noch etwas nachholbedarf! Ich habe die Ankerplatte jetzt auf IT gestellt, Roller läuft gut (177 Polini mit oval 24'iger SI, Originalwelle und Original Einlaßsteuerzeiten (Motorgehäuse), SIP Performance und Cosa 23 Zähne) er dreht im 3. Bis c.a 90 und das 4 Takten ist völlig weg. Aber wenn ich die Blitzlampe anstöpsel, zeigt sie bei Standgas etwa 8-13° Vorzündung an (Habe erst ab 17° eine Markierung und von der bin ich weit weg!) wenn ich aber die Standgasschraube reindrehe und der Motor mit c.a. 4000 1/min dreht, bin ich schon fast bei 17° wenn ich nochmehr Gas gebe kommt der noch früher. Ich habe mal gelesen daß das normal ist, wegen den Höheren Spannungen bei höheren Drehzahlen, aber bei welcher muß ich denn messen? Bei Standgas kann es nicht sein, denn wenn ich da auf 18° gehe klingelt der Motor schon beim Anfahren.

Oder mach ich das am besten wie mit dem Gaser so lange in Richtung früh verstellen bis klingeln und dann 1-2° richtung spät?? Ich trau der Blitzlampe nicht!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise schwankt die Vorzündung immer ein bisserl bei niederen Drehzahlen und stabilisiert sich dann so ab ca 4000 u/min. So viel sollten schon sein. Wenn du bei der Drehzahl 18° hast bist du auf der sicheren Seite. Und wenn er bei 18° klingeltt ist sowieso was bei dir im Argen. -->Kulusimmering!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im piaggio werkstatt buch steht (glaube ich), dass bei 2500-3000 gemessen werden sollte.

meine schwarze CEM verstellt auch etwas. die ducatisboxen (blau + schwarz?) sollen nicht verstellen.

das steht einiges dazu im topic zur SCK zündung drinnen.

der lucifer hat da auch einige boxen getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millord: Waren die Polräder wirklich hinüber oder funzt das 12V-Unterbrecherzündungslüra nicht mit Elezündung? Was hast du jetzt für ein Polrad drauf? Ich hab auch noch so ein 12V Unterbrecher-PX-Lüra rumliegen und wüßte gern, ob das jetzt mit elektronischer Zündung funktioniert. Von den Magneten her ist es identisch.

@gavedigger: auch Ducati (blau) kann verstellen, mit steigender Drehzahl ca. 2° Richtung früh bei mir, CGC (schwarz, vom SCK, neu) dagegen nicht.

"Edit": Oder heißt meine schwarze auch CEM? Weiß den Namen nicht mehr genau.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax: eigendlich sollten meine polräder funktionieren, sie haben die Überlappungen der Magneten für die elektronische Zündung drin und bei höheren Drehzahlen funktionierten sie auch einwandfrei nur bis ca. 3-4000 Umdrehungen pro min hatte ich heftige Zündaussetzer Wenn du wissen willst ob dein Rad mit elektr. Zündung funzt mußt du die Magneten anschauen, wenn die Nut in der KW ober ist, solltest du wenn du von der Rückseite ins Polrad schaust auf 2 Uhr 2 Magnete finden die sich überlappen!!

@Rest: die blaue Zündbox von meiner Freundin verstellt etwa 2 ° zwischen Standgas und Vollgas, also alles gut, die nagelneue vom SCK verstellt wesentlich mehr, so etwa 10° zwischen 1 000 und 6 000 Umdrehungen pro Minute! Herstellebezeichnung ist auf der schwarzen gar keine drauf.

Kann einer die Bilder von meinen Porädern hier Posten? Dann könnten alle Offenen Fragen geklärt werden

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information