Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

finde leider nichts passendes hier ...

folgendes Problem

Kabelbaum V50S fünf Anschlüsse (rot,gelb,grün,blau und schwarz)

auf Zündgrundplatte mit rot,grün und schwarz

funktioniert das? und wie anschliesen? rot-rot-rot, schwarz schwarz,grün grün gelb und blau?

Danke Rö

Geschrieben (bearbeitet)

Die ZGP mit 2 Spulen und den Kabelabgängen schwarz, grün und rot gehört auf das Standardmodell einer V50 (Ausführung N/R) und deckt dort nur Fahr- und Rücklicht (grün) sowie die Zündung (rot) ab. Okay – zur Not auch noch eine Schnarre, wenn diese in Reihe zum Licht liegt.

Bei der V50S (ehem. Kleinkraftrad mit Zulassung!) sind zusätzlich noch ein Bremslicht (blau) und ein Stadtlicht (gelb) vorhanden. Deshalb ist in dem Fall eine anders aufgebaute ZGP erforderlich. Sie hat zwar auch nur 2 Spulen, davon ist die eine "doppelt" belegt und hat keine fixe Erdung des Drahtanfangs. Das ist die für Zündung und Bremslicht zuständige. Die andere Spule ist auch ein Sonderling, bei dem nach der Hälfte der Drahtwicklungslänge ein Abgriff besteht, an dem das gelbe Kabel die verminderte Leistung für das Stadtlicht bereitstellt.

Wenn du bei der "einfachen"“ ZGP mit den 3 Kabeln schwarz, grün und rot bleiben willst, musst du auf Bremslicht und Stadtlicht verzichten und dabei am besten auch gleich auf den Standard-Lichtschalter der V50 und/oder Primavera wechseln.

Vergleiche die Schaltpläne für V50N/R und V50S bei vespa-servizio.de

:wacko: bobcat

bea hat noch eine Prinzipskizze der V50S-ZGP auf ihrem Rechner gefunden:

post-5049-0-80796400-1343290914_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

wunderbar.....

ist doch so, egal ob drei oder zwei Spulen.....also drei und fünf Kabel.....wegen Zündfunken..

rot von der Zündspule und rot von der ZGP zusammen...müsste doch ein Zündfunke kommen?oder?

gehen alle 50er Lüräder bei beiden Spulen?

möchte eigentlich das leichte Alurad fahren.....

Geschrieben

Ganz so einfach ist das mit dem Tauschen von ZGP und Polrädern nicht. Auch wenn sie "mechanisch" (das heißt vom Durchmesser her) scheinbar passen.

Grund: zweispulige ZGP sind immer 4 polig, die mit 3 tangential angeordneten Spulen wie bei Primavera und V50Special in 6V-Ausführung immer 6 polig und benötigen daher unterschiedliche Polräder.

Die 6poligen erkennt man gut an den 6 im Ringmagneten verteilten Polschuhen. Bei den 4poligen (von Piaggio) sind dagegen idR. keine Polschuhe erkennbar.

:wacko: bobcat

Geschrieben

o.k.

vielen Dank einstweilen....

wer hat denn´ so ne Zündung für die 50S

bitte alles anbieten...auch vergammelte

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information