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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich muss das Schaltrohr kürzen. Das Blinkblecheinsteckdings passt nicht. Da ich es jetzt schon mehrfach auseinander hatte, weiß ich wie zeitraubend das zusammenstecken ist.

Möchte das Schaltrohr mit einer kleinen Eisensäge rundrum absägen- ohne die Gummigriffe zu zerstören. Es gehen so 1,5 cm ab.

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Rally Resto:

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben

Falls Du keine Druckluft zur Verfügung hast tut es auch Bremsenreiniger.

Mit einem stumpfen Schraubendreher vorsichtig zwischen Griff und Rohr einfädeln, den Griff leicht anheben, Bremsenreiniger dazwischen sprühen, leicht durchkneten und abziehen.

Grüße,

Arne

Geschrieben

wäre es nicht besser für die gummi Griffe wenn man einen Öl Spray nimmt anstatt des Bremsenreinigers da wird der Gummi nicht so pröde oder??? :wacko:

Geschrieben

Ich wollte die Griffe gar nicht abmachen. Habe sie eingefettet und übergerollt- wie auf Bild 2- der Abstand passt auch. ausser ich säge ins Gummi.

Die Kiste ist neu lackiert, da möchte ich ungerne mit Bremsenreiniger ran- falls es mal tröpfelt.

Gruß

Geschrieben

Mit Öl kriegst du die Griffe nicht wieder fest und im Zweifelsfall greift es das Material an.

Einem ordentlichen Lack sollte Bremsenreiniger nichts anhaben.

Grüße,

Arne

Geschrieben

mit spiritus gehts auch...relativ leicht sogar. gehen so auch sehr leicht wieder drauf. wenn du sie nicht abmachen willst, könntest auch innen mit nem dremel und trennscheibe auftrennen. is aber schon ein gefrett, da sind die griffe schneller ab.

Geschrieben

Ne Spritze mit Nadel, Wasser rein, durch den Griff pieken und Wasser einspritzen, dabei ein wenig "massieren" und "plopp" isser ab, ohne Rueckstaende und ohne Schmierkram.

Dann Schlauchschelle um das Gasrohr machen, als Fuehrung und mit ner scharfen Saege ab damit. Grate wegfeilen, feddich!

Geschrieben

Die Griffe umklappen wie auf deinem Bild schadet ihnen sicher mehr als sie vorsichtig zu entfernen.

Ansonsten dürfte der Rest ja kein Problem darstellen.

Ob Du nun die Säge nimmst und etwas vorsichtiger bist oder den Rohrschneider bleibt Dir überlassen.

Der Dremel geht natürlich auch, kann allerdings auch den größten Schaden anrichten.

Geschrieben

Die Griffe umklappen wie auf deinem Bild schadet ihnen sicher mehr als sie vorsichtig zu entfernen.

Ansonsten dürfte der Rest ja kein Problem darstellen.

Ob Du nun die Säge nimmst und etwas vorsichtiger bist oder den Rohrschneider bleibt Dir überlassen.

Der Dremel geht natürlich auch, kann allerdings auch den größten Schaden anrichten.

Sooo! Das ist doch mal ne Ansage. Ich dachte schon ich sei im "Griffe ab" Topic????

Ich habe mich für das vorsichtige sägen entschieden. Hat lange gedauert, ist aber gut geworden.

Den Griffen, die ich vorher ORDENTLICH einfettete, hat es keinen Schaden zugefügt.

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Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist im “Griffe ab“ - Topic!

Bisher hat noch keiner gesagt lass die Griffe dran.

Also: Setzen, 6, zurück auf Los und das Ganze bitte nochmal.

- Bea meint dass Rechtschreibung immer noch wichtig ist... -

Bearbeitet von alfonso

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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