Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ominöses Loch im Trapezlenker

Empfohlene Beiträge

Hab in der Suche nichts gefunden:

ich habe einen Trapezlenker einer V5B3T, jedenfalls ist der Rahmen so eine von 1981.

Im Lenker ist mittig zwischen dem Scheinwerfer und Tacho auf der Oberseite ein ca. 12mm grosses Loch ohne Gewinde. Ich weiß nicht, ob das so original ist, evtl kann mir einer von Euch sagen, wofür das sein könnte.

Bessere Bilder folgen

post-34237-0-03605200-1343299376_thumb.j

das ist das zündschlüssel-loch der elestart. war also original so.

kontrollleuchte für z.B. fernlich oder so wäre eine idee.

zuKLEBEN würd ich's aber nicht - grad auf deinem neulack.

evtl. auch ne gummistopfen oder ne chromabdeckung aus'm bad

b

• Like 1

Ist zwar Neulack, aber Pulverbeschichtet, da passiert nichts, wenn mann nicht gerade 2K-Kleber nimmt.

Das mit dem Cromstopfen, wie bei Autos, die das statt ner Antenne haben, hab ich mir auch schon überlegt.

Ich kann da ja auch n Standartenhalter draus machen :wacko:

Bearbeitet von lasergun

Aber ein Zündschloss kann man ja tatsächlich verbauen. Hab bloß keine Lust, dass der Schlüssel beim Fahren Stecken bleiben muss, wegen Lackkratzer. Gibts Schlösser, bei denen mann den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen kann?

Naja der Schlüssel allein verkratzt ja nix - das Gehänge am Schlüssel sollte halt ein lackschmeichelndes sein!

-ich bin ja großer Fan von diesen Gummispiralen an solchen Fahrzeugen! :wacko:

Gibts Schlösser, bei denen mann den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen kann?

PX alt, wenn´s kaputt ist :wacko: Bzw dann kann man auch mit nem Schraubendreher oder jedem X-beliebigen Schlüssel drehen ohne diesen reinstecken zu müssen

Frau Edith meint sich zu erinnern das das PX Loch jedoch größer sein müsste

Bearbeitet von timtailor75

das ist das zündschlüssel-loch der elestart. war also original so.

kontrollleuchte für z.B. fernlich oder so wäre eine idee.

zuKLEBEN würd ich's aber nicht - grad auf deinem neulack.

evtl. auch ne gummistopfen oder ne chromabdeckung aus'm bad

b

Hi,

Genau genommen ist der Lenker nicht von einer Elestart. Die Elestart hat zusätzlich zu dem Zündschloss-Loch noch eins für die Kontrollleuchte. Es gibt aber auch 50 Specials die eben so ein Loch haben, (warum auch immer) da ist dann original ein Gummistopfen drin.

Greets

Kann auch von einer spanischen PV sein, die hatten da ein Zündschloss drin, aber eben keine Kontrollleuchte, die Österreicher glaube ich auch (oder war es bei denen die Fernlicht-Kontrollleuchte?).

• Like 1

Gibts Schlösser, bei denen mann den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen kann?

Find ich auch total praktisch und stell ich mir ziemlich lustig vor: Anhalten, aufbocken und erstmal nach dem Zündschlüssel suchen, um die Vespa auszumachen... :wacko:

...

Bearbeitet von cosmo

Also, ich habe 2 Special, bei denen oben der Schalter ist, und das sind KEINE Elestart (leider).In Österreich hatten das die letzten Baujahre von Haus aus so Ich habe es bei mir so gehandhabt, dass ich den Sperrmechanismus entfernt habe und den Schlüssel der Lenkradsperre zum Ausschalten verwende. Vorteil: 1 Schlüssel und es hängt Nichts vor dem Tacho und zerkratzt wird auch nichts.

Edith: das Schloß kann man noch neu kaufen (zu mindest in Österreich)

Bearbeitet von gismo

• 1 Monat später...

Das Loch hat übrigens einen Durchmesser von 12mm. Habe mir folgenden Schlüsselschalter bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200763569009

Der kostet nicht die Welt, ist lt. Verkäufer in beiden Stellungen abziehbar, und ne Dichtung dafür bastel ich mir ausm alten Schlauch.

Werde das Schloss einfach als zusätzlichen Diebstahlschutz nutzen, den Killschalter gibts ja auch noch, nicht wahr Cosmo? :satisfied:

Besorg dir einfach n Schlüsselschalter mit 20mm Durchmesser, ein Pol an Masse, den anderen an das grüne Killkabel (zusätzlich zum Killschalter), schwupps hast du n Zündschloss, und ein wenig mehr Sicherheit, was Langfinger angeht, und es regnet nicht mehr rein :satisfied: Noch mehr Sichertheit kannste so haben:

post-34237-0-05161000-1347051334_thumb.j

post-34237-0-25535300-1347051364_thumb.j

mein killschalter wurde vom vorgänger tot gelegt.. ich nutze ein schloss von abus u schliess es zwischen lenker u beinschild an die laterne

hab gerade ein zuendschloss dran, aber hab weit mehr bezahlt, aber es ist leider zu lang... u die lampe bekomm ich nicht ganz rein mehr.. mein flaches wurde mal mit einen schraubenzieher geknackt ... .

vllt. schliess ich es nur u lass es so... oder ein wippschalter ^^

Hab gerade einen Lenker mit Loch. Das hab ich zuschweißen lassen.

Loch war nicht mittig. Ich denke es wurde nachträglich gemacht,

daß der Italiener auf dem "neuesten Stand" war, mit seinem Zündschloß.

Dazu kam dann noch die PX-Kaskade über die Blechnase.

...und schwupp hat man wieder einen modernen Roller und war ganz vorne dabei.

Bei war das Loch zugespachtelt, hab die Teile Strahlen und Pulverbeschichten lassen, und hab den Lenker direkt nachm Strahlen nicht gesehen, daher hab ichs jetzt drin, und mache das beste draus.

leider auch die Blinkerlöcher auf der Vorderseite, da iast aber nur ein wenig vom Spachtel im Ofen blasig geworden, ist glücklicherweise kaum zu sehen

Bearbeitet von lasergun