Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ebay Kleinzeigen Betrug - brauche Hilfe

HM200

Empfohlene Beiträge

... ich weiß, Lehrgeld und so. Persönliche Abholung immer und man ist selbst der Depp etc.

Aber am Telefon hat der wirklich seriös geklungen.

Egal, hab eine größere Anzahlung geleistet und bis jetzt noch keine Ware bekommen. Auf SMS, Emails und Telefonate reagiert der Verkäufer nicht mehr.

Jetzt würde ich gerne überprüfen, ob der Typ unter der angegebenen Adresse überhaupt wohnt.

Könnte also einen Berliner am besten aus Reinickendorf gebrauchen, der einmal in der Zobeltitzstraße 64 vorbei fahren und nach einem Namensschild schauen würde.

Wäre echt klasse, wenn sich hier einer finden würde! Vielen Dank an BFC! Gerstensaft steht für dich jederzeit bereit :wacko:

(Dann kann ich mir das mit Einschreiben + Rückschein etc sparen, vor allem weil ich Mitte der nächsten Woche erst einmal weg bin.

Namen des Typen gibt's per PN, kann ja auch sein, dass das alles ein großes Missverständnis ist und dann möchte ich hier keinen öffentlich diffamieren.)

Weite das Topic jetzt einmal ein wenig aus.

Was ist jetzt zu tun?

Habe dem Typen per SMS und Email mitgeteilt, dass er sich melden soll und falls nicht, dass am Montag eine Strafanzeige bei der Polizei erfolgen wird.

Ans Telefon geht er leider nicht mehr ran.

Wenn jemand von euch einmal mit einem Herren Chr. Lipovac zu tun haben sollte (Tel. 017688240861), dann absolute Vorsicht!

Hierfür habe ich schon sämtliche Unterlagen zusammen gestellt.

Und dann? Strafrechtlich nimmt das ja dann seinen Lauf. Soll ich parallel auch noch zivilrechtliche Schritte einleiten?

Was meint ihr?

Danke!

Bearbeitet von HM200

playboy51? :wacko:

Ja, in der Tat, in der Ecke wohnen die "Scharniboys", eine knallharte Jugendgang, hab mal drei dieser Exemplare in der U6 bei ihrer hoch gebildeten Konversation über Geschäfte, Abziehen und ähnlich interessante Freizeitbeschäftigungen lauschen dürfen... :wacko::wacko:

Nee, im Ernst, ich schaue da mal am WE, ist ne echte "Vorzeigegend" da...

Einfach nur aus der Strafanzeige kriegste Dein Geld noch nicht wieder. Adhäsionsverfahren musste separat beantragen. So ein Anwalt hat auch ziemlich gute Möglichkeiten, geänderte Wohnanschriften schnell und nicht sonderlich teuer nachzuverfolgen und nachzusehen, ob es sich lohnt, dem risikobehafteteten Geld noch gutes Geld für Vollstreckungsversuche hinterherzuwerfen. Bei Deliktsforderungen können u.U. auch schon mal Sozialleistungen gepfändet werden. Wenn der Schuldner in Berlin wohnt, schlage ich vor, mal auf das Werbebanner "Dein Anwalt rollert durchs Forum" zu klicken. Ansonsten gerne auch mal Mail an mich..

Bearbeitet von Steuermann

Hallo Steuermann,

vielen Dank für deine Antwort. Werde evtl. noch auf dich zurück kommen.

War heute bei der Polizei und die meinten, Strafanzeige können die erst nach 4 Wochen aufnehmen. Zuerst soll ich per Einschreiben mit Rückschein den Verkäufer auffordern zu liefern und wenn der z.B. zurück kommt, dann kann man hier auch von einem Betrugsfall ausgehen.

Kann natürlich sein, dass das Verfahren dann eingestellt wird, aber mal schauen.

Zivilrechtlich werde ich dann über einen Anwalt vorgehen.

So ein Arsch soll nicht damit durchkommen....

....was für ein Artikel hat dich denn zu solchen Taten (Vorkasse an unbekannt) trotz der Standardwarnung bei -Bucht-Kleinanzeigen- getrieben?

Edith meint noch: Anscheinend warst Du dir der Gefahr ja bewusst....

Um nen Roller wirds nicht gegangen sein oder?

Bearbeitet von Tobi - MS

War ein Apple-Teil, viereckig und klein.

Man könnte auch eifon dazu sagen.

Korrekt, die eBay-Kleinanzeigen-Warnung bekommt man eingeblendet (beim PC zumindest), was aber nicht davon abhalten kann, solche Geschäfte trotzdem zu tätigen.

Habe mit dem Typen telefoniert, mir die Adresse geben lassen (wie sich jetzt herausstellt ist die falsch), die Kontonummer etc.

Wenn ich nicht am Telefon ein gutes Gefühl gehabt hätte, dann hätte ich mit Sicherheit auch keine größere Anzahlung getätigt.

Gut, auf einen Arsch reingefallen. Kann einem hier auch passieren (obwohl deutlich unwahrscheinlicher).

Bisher habe ich mit den Kleinanzeigen eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, bei solchen Produkten werde ich in Zukunft allerdings vorsichtiger sein!

Trotzdem handelt es sich um einen ganz normalen Kaufvertrag, aus dem Pflichten für Käufer und Verkäufer entstehen.

Theoretisch ist die Sache klar, praktisch wird es eben etwas dauern, bis man wieder an sein Geld kommt.

Was hat der Verkäufer davon? Über einen mittleren Zeitraum etwas Geld, langfristig evtl. strafrechtliche Konsequenzen.

Passend zum Thema meine Leidensgeschichte. Hab auch im Januar! diesen Jahres blauäugig wie ich bin etwas über Ebay-kleinganoven erstehen wollen und habe überwiesen. Die Ware habe ich bis heute nicht erhalten.

Das einzige was ich von dem Typ hatte war Name, Bankverbindung und Handynr. Emailadresse hat man dank Datenschutz-oder-was-auch-immer-anonym-Anbieteradresse@ebay.kleinanzeigen.de ja nicht wenn man nicht explizit danach fragt.

Auf meine zahlreichen Emails kamen keine Antworten. Die Anrufe endeten in der Müllbox ohne Rückruf.

Erst nach mehrmaligem Drohen mit Anzeige kamen Reaktionen per Email das der Artikel defekt wäre und ich mein Geld zurückerwarten könne.

Nachdem ich wiederrum 2 Wochen wartete, wurd´s mir zu bunt und ich erstattete Anzeige wegen Warenbetrugs. Ok, es ging um "nur" 70,- Oiros, aber Geld scheißen kann ich auch noch nicht.

Und siehe da: Heute ruft mich doch glatt der Übeltäter an, entschuldigt sich 1000x das irgendwas schief gelaufen ist, und versicherte mir das ich die Kohle umgehend erstattet bekäme. Bin auf meinen Kontoauszug morgen gespannt.

Und die Moral von der Geschicht: Nie wieder Vorkasse. Wenn ich wirklich etwas kaufen will oder muß, dann nur noch per Nachnahme. Und der Zusteller wartet solange bis ich das Paket aufgemacht habe, bevor ich für nen Ziegelstein bezahle.

Hat ein Kollega von mir auch gehabt. Total nett per Tel. und mails und hat mal eben 460€ überwiesen.

Natürlich kein Iphone und Strafanzeige gestellt aber das wars auch. Ist jetzt schon gut nen halbes Jahr her. Geld wech...

Der Typ kam aber aus München.

Ab jetzt nur noch Paypal oder Abholung

Passend zum Thema meine Leidensgeschichte. Hab auch im Januar! diesen Jahres blauäugig wie ich bin etwas über Ebay-kleinganoven erstehen wollen und habe überwiesen. Die Ware habe ich bis heute nicht erhalten.

Das einzige was ich von dem Typ hatte war Name, Bankverbindung und Handynr. Emailadresse hat man dank Datenschutz-oder-was-auch-immer-anonym-Anbieteradresse@ebay.kleinanzeigen.de ja nicht wenn man nicht explizit danach fragt.

Auf meine zahlreichen Emails kamen keine Antworten. Die Anrufe endeten in der Müllbox ohne Rückruf.

Erst nach mehrmaligem Drohen mit Anzeige kamen Reaktionen per Email das der Artikel defekt wäre und ich mein Geld zurückerwarten könne.

Nachdem ich wiederrum 2 Wochen wartete, wurd´s mir zu bunt und ich erstattete Anzeige wegen Warenbetrugs. Ok, es ging um "nur" 70,- Oiros, aber Geld scheißen kann ich auch noch nicht.

Und siehe da: Heute ruft mich doch glatt der Übeltäter an, entschuldigt sich 1000x das irgendwas schief gelaufen ist, und versicherte mir das ich die Kohle umgehend erstattet bekäme. Bin auf meinen Kontoauszug morgen gespannt.

Und die Moral von der Geschicht: Nie wieder Vorkasse. Wenn ich wirklich etwas kaufen will oder muß, dann nur noch per Nachnahme. Und der Zusteller wartet solange bis ich das Paket aufgemacht habe, bevor ich für nen Ziegelstein bezahle.

kannste vergessen.

das paket darfst erst aufmachen nachdem du bezahlt hast...

Dank eines anderen Forenmitglieds hab ich jetzt auch ein paar mehr Daten über den Kerl und werde jetzt dann auch zivilrechtlich gegen den Typen vorgehen.

Mal schauen, vielleicht klappt es ja besser und schneller als bei dem Typen aus München.

kannste vergessen.

das paket darfst erst aufmachen nachdem du bezahlt hast...

Glaub mir, ich bin VOR dem DHL Fuzzi an seiner Karre wenn der nur Steine liefert :-D

Also: Hinfahren, befingern, testen, und dann bar bezahlen und mitnehmen. Alles andere ist Mumpitz

... wenn du bezahlt hast und weder Ware noch Geld zurück kriegst - mach einfach einen Mahnbescheid online - bisher wurde danach alles umgehend geregelt :-D Polizei und Anzeige sind überflüssig... :cheers:

Bearbeitet von rolling rambo

... wenn du bezahlt hast und weder Ware noch Geld zurück kriegst - mach einfach einen Mahnbescheid online - bisher wurde danach alles umgehend geregelt :-D Polizei und Anzeige sind überflüssig... :cheers:

Mahnbescheid ist gut. Vordruck vom Gericht holen, ausfüllen (mit Schreibmaschine), abschicken!

Vorausgesetzt, Du hast die Anschrift.

Wenn Du Pech hast und der Mann insolvent ist, hast Du allerdings letztlich noch

Zusatzkosten wegen des Verfahrens vor Gericht. Das Risiko würde ich aber in Kauf nehmen.

Ich könnte das so einfach nicht hinnehmen!

Bearbeitet von Don

Mahnbescheide kann man seit einer Weile auch ganz komfortabel in diesem neumodischen Dings - ääh Internet oder so - völlig ohne Schreibmaschine beantragen. www.online-mahnantrag.de

Nach Begleichung der Gerichtskosten wird der Mahnbescheid dann zugestellt. Bei dem hier zu vermutenden Klientel dürfte aber wohl auch der anschließende Vollstreckungsbescheid unwidersprochen bleiben, weil er auf dem großen Haufen ungeöffneter Post gelandet ist. Dann kann man auch dem Gerichtsvollzieher noch Geld für einen fruchtlosen Pfändungsversuch zahlen und anschließend darauf hoffen, dass der Vogel irgendwann in den nächsten 30 Jahren mal zu Geld kommt.

Hi,

und nun?

Einschreiben mit Rückschein ist zurück gekommen: unter der angegebenen Adresse nicht bekannt.

Trotzdem Strafanzeige erstellen oder ist das für'n Popo?

Mahnbrdcheid online? Kosten dafür auf die Forderung drauf schlagen?

Kann ja nicht sein, dass der Arsch letztlich ungeschoren davon kommt.

Schöne Grüße trotzdem aus Korsika. War schon wieder schön durch Savona etc. zu fahren und ganz viele Roller zu sehen.

Mahnbescheide kann man seit einer Weile auch ganz komfortabel in diesem neumodischen Dings - ääh Internet oder so - völlig ohne Schreibmaschine beantragen. www.online-mahnantrag.de

Nach Begleichung der Gerichtskosten wird der Mahnbescheid dann zugestellt. Bei dem hier zu vermutenden Klientel dürfte aber wohl auch der anschließende Vollstreckungsbescheid unwidersprochen bleiben, weil er auf dem großen Haufen ungeöffneter Post gelandet ist. Dann kann man auch dem Gerichtsvollzieher noch Geld für einen fruchtlosen Pfändungsversuch zahlen und anschließend darauf hoffen, dass der Vogel irgendwann in den nächsten 30 Jahren mal zu Geld kommt.

So genau kenne ich mich mit den juristischen Sachen nicht aus!

Ich war schon mal kurz davor, so ein Ding loszuschicken!

Da hat der Schlingel eingelenkt und die Sache war erledigt.

Ich stelle mir vor, wenn Name und Anschrift bekannt, Zahlungsbefehl zuschicken, wenn erfolglos: Gerichtsverhandlung, titel usw.

und nun?

Jetzt schick mir die letzte bekannte Adresse, dann mach ich ne Einwohnermeldeamtsanfrage und Zustellbarkeitsprüfung. Die Ermittlungsauslagen schenk ich Dir gegen Zusendung einer Dose Pils.

Danach Blick in Insolvenzbekanntmachungen.de. Falls insolvent, dann bei dem Verwalter / Treuhänder als Deliktsforderung anmelden, um trotz Restschuldbefreiung vollstrecken zu können oder einen Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung zu stellen. Die Insolvenztabelle ist dann selbst der Vollstreckungstitel.

Wenn keine Privatinsolvenz, dann Bonitätsauskunft einholen und Mahnbescheid (so heißt der Zahlungsbefehl in Deutschland) online bzw. EGVP (das noch neumodischere Dingens heißt übrigens elektronisches Gerichtsfach) beantragen und falls wie erwartet keine Zahlung dann Vollstreckungsbescheid und mit dem Titel den Herrn GV losschicken und ggf. Eidesstattliche mit Haftandrohung abgeben lassen. Spätestens bei seiner Zwangsheirat tauchst Du dann auf und der 3-er BMW, für den die Verwandschaft das Schwarz-, Hartz IV- und Drogengeld zusammengelegt hat gehört schon (fast) Dir... Irgendwann hamse wieder Geld, glaub mir..

Die letzte Variante kostet allerdings doch etwas Gebühren. Deren genaue höhe ist mir grad entfallen. Die vollstreckst Du dann natürlich mit. Diese Rat war ebenso kostenlos wie unverbindlich, aber so geht das ganz grundsätzlich..

Hab nix dagegen, wenn auch Du mithilfst, dass nur die unverschuldet oder tollpatschig in der Schuldenfalle gelandeten in den Genuss unserer steuerfinanzierten Sozialstaatswohltaten (einschließlich der Enteignung der Gläubiger, die vieleicht hart gearbeitet haben für die verlorenen Forderungen) kommen. Die berufsmäßige Bescheißerei, die sich in Ostblockländern längst als Karrieretip (einschließlich Gründungszuschuss und Arbeitserlaubnis dank Niederlassungsfreiheit) rumgesprochen hat, bei der sich ehrliche Steuerzahler (kein Witz, ich kenn welche) auch noch auf der Straße auslachen lassen müssen geht mir schwer auf den Testikelbehälter. Mag sich wie Stammtischgejohle anhören, hab aber mehr als genug Nachweise ausm Berufsalltag vor mir liegen. Nicht falsch verstehen, unser Sozialsystem find ich weitgehend super und genau deswegen muss es mit den vorhandenen Mitteln vor Kriminellen oder Neueinsteigern geschützt werden..

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 5

Klare Ansage von Dir, da gehe ich voll mit! :thumbsup:

Hatte in der Vergangenheit leider auch einmal die Erfahrung machen müssen, das "da draussen" welche sind, die der Meinung sind, "da kommt ja eh nichts nach".

Um so erstaunlicher war dann die nachfolgende, und dann auch noch vorwurfsvolle Kontaktaufnahme mit Angabe irgendwelcher fadenscheiniger Gründe. :wallbash:

Der Name auf der Überweisung des Kontoinhabers müsste aber passen, oder?

Mittlerweile kann an über Facebook etc auch was rausfinden, oder Handynummer oder Kto. Nr einfachmal googlen...

Ist er auch bei einer Berliner Bank oder wo ist die? Die Banken haben zwar auch eine Schweigepflicht, aber arbeiten auch gerne präventiv mit, kommt drauf an, wie man nachfragt...

Viel Erfolg

P.S. Gerade ist er noch ans Handy gegangen :-) (03:02 Uhr)

In Krefeld ist ein solcher Chr.... verzeichnet...

Bearbeitet von Trethupe

Hi,

Google etc. hab ich schon bemüht, da hab ich auch den Krefelder gefunden.

Ist die Berliner Sparkasse, die hab ich am Anfang auch gleich einmal angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung erhalten.

Ist ja interessant, dass er wieder ans Telefon geht. Kann mir vorstellen, dass man irgendwann auch ziemlich genervt sein kann von nächtlichen Anrufen. Wer will, kann hier natürlich gerne unterstützend mithelfen ;-)

Damals bei mir ist eine O2-Mailbox rangegangen.

@Steuermann: bekommt die Polizei im Rahmen einer Strafanzeige über die Bankverbindung die Adresse heraus?

Strafrechtlich wird das Ganze auf jeden Fall weitergereicht. Am 23.8 hab ich schon einen Termin bei unseren Freundlichen.

Danke an alle, die sich hier so reinhängen! Allen voran Steuermann, der Name ist echt Programm!

Weiter so, kann ja nicht sein, dass die vorhandenen Mittel nicht ausreichen.

Hier einmal die neue Adresse, die mir jemand hier mitgeteilt hat:

Von-der-Gablentz-Str. 10, 13403 Berlin

Strafrechtlich wird das Ganze auf jeden Fall weitergereicht. Am 23.8 hab ich schon einen Termin bei unseren Freundlichen.

Ich weiß nicht? Gestern vielleicht noch Witze im Witzeforum über grüne Männchen geschrieben und nun hingehen

(dahin, wo man sich lieber nicht so gern blicken läßt), und um Hilfe bitten, weil man sein Geld einfach so ins "Blaue" überwiesen hat?

Es müßte doch jedem klar sein, daß bei dieser Art Geschäfte überhaupt kein Käuferschutz besteht. So wie bei den großen Auktionshäusern.

...und nun sollen die Ordnungshüter alles richten, was Du verbockt hast?

Dieser Schritt würde mir sehr schwer fallen! ...aber leben könnte ich mit diesem Betrug wiederrum auch nicht!

Deshalb würde das nur zivilrechtlich machen. Auch, wenn Du noch mal richtig draufzahlen mußt!

Steuermann war doch so freundlich und hat die Vorgehensweise erklärt?...sehr gut, finde ich. :thumbsup:

Wenn's vor Gericht geht --> Anwalt hinzuziehen, damit keine Formfehler gemacht werden. ...muß er doch alles bezahlen. :-D

Gerichtsstand? egal! Machst Du mal 'ne Städtetour! ...auch alles auf seine Kosten!

...und wenn es nicht klappt, dann hast Du halt draufgezahlt, mußt Dich aber nicht zeitlebens vor dem

Einschlafen abends über den Betrug ärgern und eventuell deshalb noch krank werden!

So sehe ich das jedenfalls.

Bearbeitet von Don