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Geschrieben

Hi,

nachdem mein alter Malle ausgedient hatte, wurde vor 2 Wochen in einen neuen 166er investiert.

Das ganze läuft auf Drehschieber mit nem 30er Dello, Rennwelle und RAP, sehr dezent, nur Überströmer angepasst.

Lief die letzten 3Jahre einwandfrei. Nur mit dem neuen Zylinder rotz die Möhre beim plötzlichen Gasgeben aus niedrigen

Drehzahlen. Wird langsam beschleunigt ist das kein Problem.

Bedüsung war damals wie Folgt:

HD 128

ND 55

MR 262

Nadel: x7 / 2 v.oben

Schieber 40

Kerze ist auch jetzt noch Rehbraun.

Habe inzwischen alle möglichen Bedüsungen ausprobiert und kann das Problem nicht beheben.

HD 128/130/132/135/138

MR 264 / 260 jeweils mit Nadel X7/X2/x3 auf allen Stufen

ND 51/54/58/60/64

Hat jemand ne Idee was ich noch tun könnte ?

Ich weiß könnte mir einfach nen pwk / Mikuni oder Konsorten holen, aber ich kann bzw. will es nicht glauben, dass

ich den Dello nicht mehr einstellen kann, nur weil ein neuer Zylinder drauf ist.

Grüße

Geschrieben

Hi,

an einen größeren größeren cutaway hatte ich auch schon gedacht. Dieser beenflusst

das Gemisch bei 1/4 - 1/2 Gas. Weil das Problem ja nur auftritt, wenn ich den Hahn voll aufmache

habe ich das noch nicht ausprobiert. Aber einen Versuch wärs wert.

Zylinder müsste noch da sein. Muss ich mal nachschauen.

@ scth2000: Wenn ich größere Nebendüsen reinpacke, verstärkt sich das "Rotzproblem",

Ich weiß nur nicht, wie weit ich mit der ND runter gehen kann ohne einen Klemmer

zu riskieren. Leerlaufgemischschraube habe ich auch zwischen 1 - 3 Umdrehungen

in mehreren Stufen durchprobiert.

Geschrieben

Hallo Warzone,

Hast du was kleineres als HD128 am Start. Bei meinem 221 Malle mit RAP hat es sich bei mir bei HD126 eingependelt. Anfangs hatte ich die ND55 im Verdacht, aber ND52 war gleich zu mager, also ND55 paßt. Mit SIP Road bin ich jetzt bei HD 122 gelandet - weniger Pferde haben eben weniger Dorscht.

Ich würde mit der HD runter auf 126 gehen, auf Klingeln achten und fals im letzten Drittel zu mager das 264 Mischrohr nochmals testen.

Gruß,

RGV

Geschrieben (bearbeitet)

ohne Gewähr, aber ich glaube mit der ND könntest Du Richtung 50 runter. Der 50er Schieber hat sich bei meinen 172er sehr positiv bemerkbar gemacht.

LL Gemisch dann noch mal ordentlich einstellen.

Falls sich dadurch nix verbessert würde ich noch mal auf den alten Zylinder zurück rüsten, um auszuschließen, dass da nix faul ist. Wobei das eigentlich nicht nach einem Problem mit Zylinder klingt.

bea fragt noch, handelt sich doch um einen 166er oder?

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

danke für die Antworten.

Bin mit ND und HD etwas vorsichtiger geworden, nachdem mein alter 166er Zylinder mit ner 128 Düse bereits mehrfach geklemmt hat.

Dies kann natürlich auch zig andere Ursachen haben. (Falschluft am Sirri, Knick im Benzinschlauch, Zylinderkopf undicht usw.)

Werds mal mit etwas weniger großen Düsen testen. Merci

Geschrieben

Bin mit ND und HD etwas vorsichtiger geworden, nachdem mein alter 166er Zylinder mit ner 128 Düse bereits mehrfach geklemmt hat.

Dann würde ich mal bei Zündung, QK und Spritzufuhr weiter machen.

Gruß,

RGV

Geschrieben

Spritzufuhr ist gecheckt. Schlauch so kurz wie möglich. An den Biegungen (Benzinhahn & Vergaser)

habe ich gebogene Messingrohre installiert. Schlauchinnendurchmesser 7mm.

Quetschkante noch nicht gemessen. Aber wenn ich die mitgelieferte Fudi und Kodi verbaue und am Kopf

nix abnehme, dann sollte die Klemmneigung wegen zu geringer Quetschkante nicht gegeben sein, oder ?

Geschrieben

Du schreibst "Lief die letzten 3Jahre einwandfrei." Wo hat denn deine Kiste mehrfach geklemmt - halbgas, vollgas? Welcher Puff ist montiert? Evtl. Falschluft?

Auch schon mal nach den Kolbenringen geschaut und die allgemeine Instandsetzung von diesen nach einem Klemmer gemacht? Kolbenstoßspiel auch ok?

Geschrieben

das einwandfrei, war hauptsächlich auf den Vergaser bezogen.

Bin mit der Kiste die letzten jahre jeden Tag in die Arbeit gefahren

und hab auch sonst jeden Meter damit zurückgelegt. Dürften also locker 20.000 Km gewesen sein.

Geklemmt hat sie in der Zeit eigentlich nur bei Geschwindigkeiten über 110 knapp knapp unter Vollgas.

Montiert ist eine Resotüte, ich glaube das Ding nennt sich Fatboy Prima.

Nach den Klemmern hatte ich immer die übliche Prozedur mit Kolben abschleifen und Zylinder mit Ätznatron durchgeführt.

Neue Kolbenringe waren auch am Start. Was meinst Du mit Kolbenstoßspiel ? Wie misst man das, wie hoch sollte es sein ?

Ich vermute fast, das der alte Zylinder durch seine Laufleistung und den Klemmern einfach ausgelutscht war und ausgeschliffen

gehört. Nachdem ich aber sehr günstig an einen neuen gekommen bin habe ich zugeschlagen.

Jetzt denke ich, sind alle möglichen Ursachen eines Klemmers beseitigt, nur bekomme ich den gaser nicht in allen Bereichen

optimal eingestellt.

Geschrieben

Bei 110km/h hört sich doch schon verdächtig nach Vollgasklemmern an. Könnte ein Fall von Benzinzufurh sein- Benzinpumpe hast du nicht am Start? Von dem Fastflow Gedöns halte ich ja nicht so viel wenn ein bisschen Leistung ansteht soll. Die Fatboy Slim Geschichte kenne ich zwar nicht, könnte trotzdem schön drehen.

Kolbenringstoßspiel immer messen, 0,2-0,3mm sind gut. Ich schleife die Ringstöße mit Schmirgelpapier auf 0,3. Ringe in den Zylinder führen, mit Kolben schön ausrichten und dann messen mit Fühlerlehre. Die Malossiringe haben gerne mal 0,0-0,1mm.

Geschrieben

denke auch, dass es definitiv an Falschluft vom Kopf lag, oder eben an mangelnder Spritzufuhr. Aus diesem Grunde habe ich auch versucht mit dem neuen

Zylinder alle möglichen Ursachen zu überprüfen um mit dem neuen Zylinder Klemmern vorzubeugen. Ne Benzinpumpe habe ich nicht drin, habe auch schon mehrfach gelesen,

dass auf´m Drehschieber eher ungeeignet. Hab zwar noch eine rumliegen, aber ist das unbedingt notwendig ? Der Fatboy dreht schön aus, habe die Kiste im Stadtbetrieb

wirklich nicht geschont und ordentlich ausgedreht in Gang 1-3.

Wegen des Kolbenringstoßspiel: Warum ist 0,2 -0,3 besser als das Originale?

Geschrieben

Wegen des Kolbenringstoßspiel: Warum ist 0,2 -0,3 besser als das Originale?

Original soll mann ja auch nachmessen - die Formel ist 0,036mm pro 10mm Bohrung. Das wären beim 166 Malle 0,22mm. 0,3mm schadet null, bei 0,1mm kanns schon mal hübsch warm werden. Die Ringe dehnen sich in Betrieb halt aus und ein bisschen Luft dazu brauchen diese schon...

Geschrieben

ja, das stimmt die alte Version hatte nur einen Ring. Nun habe ich die 2 Ring Version.

Kann mir aber nur schwer vorstellen, das dieser Umstand mein ganzes Vergasersetup

über den Haufen wirft.

Geschrieben

bedüsungstechnisch find ich die 128er auch nicht zu groß......ich hab bei meinem 28er mit ner 128er ne klemmer gehabt.

bin rauf auf 135 und hab ne pumpe eingebaut,geh sogar noch höher so 138-140.

warum sollte n e pumpe bei drehschieber nicht funzen, bei mir läufts problemlos und war keine große sache.

ps kerzenbild war bei 120 rehbraun bei 128 auch und trotzdem geklemmt......will damit sagen, dass das kerzenbild mit den neuen ölen nicht immer so aussagekräftig ist, wie es manche meinen

Geschrieben

kleines update.

bin jetzt mit der ND auf 51 runter

MR: AV 260 / Nadel X 7 Clip ganz oben

HD: 130

Das rülpsen beim hochbeschleunigen ist jetzt weg.

Ganz wohl ist mir bei dieser mageren Bedüsung jedoch nicht.

Wie kann ich denn feststellen, ob ich im unteren Drehzahlbereich nun nicht zu mager bin ?

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    • Servus zusammen!    Ich möchte mich von meiner R65 Monolever mit 55000km trennen. Ich besitze sie bereits seit einigen Jahren.  Das Motorrad wurde stets gut behandelt und optimiert.   Verbaut sind :   Siebenrock 860 Zylinderkit Siebenrock Nockenwelle  Ölkühler  Ventile mit 8mm Schaft und Schaftdichtung vorderes Nockenwellenlager aus Stahlguß mit Bronzebuchse  einteilige Kipphebellagerböcke Titan Ventileinstellschrauben Ölkühler (an sich unnötig) Doppelscheibenbremse   Der Zylinderumbau ist mit 48 PS eingetragen. In Kombination mit der kurzen Übersetzung hat man ein geniales Spaßgerät für die Landstraße. Die BMW befindet sich in einem sehr ansprechenden Zustand. Eine Probefahrt ist bei salzfreien Straßen jederzeit möglich.  Das Motorrad steht in 91275 Auerbach. Ich habe mir 5000€ vorgestellt.    Gruß Stephan 
    • Für die Fuffie mit lackiertem Dach ja. Wobei ein GussRüli von den ersten deutschen V50 auch gehen würde. 
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