Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer SIP GSF Shop!

Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

SIP und das GSF haben den SIP GSF Shop neu auf die Beine gestellt!

Was ist neu am SIP Shop?

Der SIP GSF Shop besitzt nun wirklich bis ins kleinste Detail die gleichen Funktionen und das gleiche Sortiment wie der originale SIP Shop!

Alle Neuerungen, die in den originalen SIP Shop einfließen, kommen auch dem SIP GSF Shop zu gute!

Generell: Was ist der SIP GSF SHOP überhaupt?

Mittels Einkauf über den GSF Shop helft ihr, das GSF zu erhalten.

Falls ihr über die GSF Shop Variante des Shops einkauft, fließt ein Obulus pro Bestellung an das GSF. Das GSF braucht diese Unterstützung dringend!

Es gibt ansonsten keinerlei Nachteile/Unterschiede für euch...nur, dass ihr etwas Gutes tut. :wacko:

Besucht den SIP GSF Shop gleich mal!

SIP GSF Shop

GSF-Shop_SIP.png

Ihr habt den SIP GSF Shop vorher noch nie gesehen?

HIER findet ihr ihn jederzeit:

post-1-0-96272000-1343326144_thumb.png

• Like 1

• 3 Wochen später...

Fuck off SIP-Shop:

für die (einzig mögliche) Neukundenoption "Nachnahme" (Kreditkarte und Paypal kommen nicht in Frage) wurden undokumentiert nochmal 2,- auf den Gesamtpreis drauf geschlagen und vom Postheini kassiert.

Wegen Murphys Gesetz hab nicht ich sondern jemand anders die Sendung entgegengenommen: wäre ich das gewesen, wär das ganze nach einer sinnlosen Diskussion mit dem Postmann wieder zurück gegangen.

Die nachgefragte Support-mail aus dem Shop schrieb dann was von einer "Gebühr" für die Nachnahme ...

Aus dem Neukunden ist nun ein Nie-Wieder-Kunde geworden.

Man nennt einem Endkunden den endgültigen Endpreis, mit solchen schangeligen Nebenkosten rückt man sich in kein gutes Licht.

Schöne Insolvenz wünsche ich. SIP, nicht dem GSF, versteht sich.

Der um den genannten Betrag erhöhte Preis stand schon auf dem aufgeklebten Paketaufkleber, aber nirgends auf einer Online-Rechnung.

Ich wiederhole mir: Man nennt einem Endkunden den endgültigen Endpreis.

Was soll meine Omma denn machen, wenn ich ihr 85,90 in bar hinlege und man sie nach 87,90 fragt: die stirbt doch an einem Herzinfarkt.

Wo ist das Problem ? Nachnahme-Gebühr ist normal, nicht Sache des Verkäufers und fliesst in das Post-Säckel - offiziell heisst das "Übermittlungsgebühr".

Kein Grund, SIP hier an´s Bein zu pissen. Die können das nicht auf der Rechnung ausweisen, weil es nunmal nicht auf ihre Rechnung läuft...

Wo ist das Problem ? Nachnahme-Gebühr ist normal, nicht Sache des Verkäufers und fliesst in das Post-Säckel - offiziell heisst das "Übermittlungsgebühr".

Kein Grund, SIP hier an´s Bein zu pissen. Die können das nicht auf der Rechnung ausweisen, weil es nunmal nicht auf ihre Rechnung läuft...

hauptsach mal gemosert...

typisch deutsch halt, erst mosern :-D

• Like 2

Ganz Unrecht hat skrotum aber nicht.

SIP könnte wenigstens darauf hinweisen, dass noch Zusatzgebühren anfallen.

Unter Zahlungsbedingungen steht:

"Nachnahme

Das Paket wird direkt beim Paketboten von UPS oder DHL bezahlt. Die Gebühr für das Einziehen der Nachnahme beträgt pauschal 6,30 € bei UPS und 4,60 € bei DHL."

Da würde ich auch denken, das ist mit den 4,60 getan.

Nichtdestotrotz kein Grund sich so aufzureden und SIP die Freundschaft zu kündigen.

Gruß

Marcus

Fuck off SIP-Shop:

für die (einzig mögliche) Neukundenoption "Nachnahme" (Kreditkarte und Paypal kommen nicht in Frage) wurden undokumentiert nochmal 2,- auf den Gesamtpreis drauf geschlagen und vom Postheini kassiert.

Wegen Murphys Gesetz hab nicht ich sondern jemand anders die Sendung entgegengenommen: wäre ich das gewesen, wär das ganze nach einer sinnlosen Diskussion mit dem Postmann wieder zurück gegangen.

Die nachgefragte Support-mail aus dem Shop schrieb dann was von einer "Gebühr" für die Nachnahme ...

Man nennt einem Endkunden den endgültigen Endpreis, mit solchen schangeligen Nebenkosten rückt man sich in kein gutes Licht.

wirklich komplett undokumentiert? oder findet sich in den AGB etwas?

der BGH sieht das nämlich so:

"Gemäß § 312c Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1 Nr. 8 BGB-InfoV ist es zur klaren und verständlichen Information über die zusätzlich anfallenden Liefer- und

Versandkosten nicht erforderlich, dass die vorformulierte Bestimmung über die vom Verbraucher zu tragenden Versandkosten gerade auf der Seite "Bestell-Übersicht" selbst (noch einmal) aufgeführt ist oder dass dort die konkrete Höhe dieser Kosten anhand der jeweiligen Einzelbestellung berechnet und angegeben wird. Im Hinblick darauf, dass der durchschnittliche Käufer im Versandhandel mit zusätzlich anfallenden Liefer- und Versandkosten rechnet, ist dem Gebot der Klarheit und Verständlichkeit Genüge getan, wenn die diesbezügliche Information auf einer gesonderten Seite niedergelegt ist, wobei es für den vorliegenden Fall keiner Entscheidung bedarf, ob eine solche Seite so angelegt sein muss, dass sie vor Abschluss der Bestellung notwendig passiert wird, oder ob es ausreicht, dass sie mit dem Bestellvorgang durch einen unschwer aufzufindenden und hinreichend aussagekräftigen Link verbunden ist. Eine solche Information über die Versandkosten im Laufe des Bestellvorgangs - nicht notwendig auf der letzten Seite und in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Warenpreis- entspricht den Benutzergewohnheiten bei Bestellungen im Internet und ist deshalb für den angesprochenen Verbraucherkreis klar und verständlich."

Bearbeitet von rokka

Langsam wird's n bisschen albern hmm.? Gut Sip hat nicht mehr den besten Ruf hier, ich möchte hier auf keinen in Schutz nehmen aber sich wegen nach Gebühr für Nachnahmezahlungen aufzuregen übersteigt wohl meinen Horizont. Die Nachnahmegebühr gibt's ja auch nicht erst seit gestern.

vor allem, wenn er nicht ein gänzlich anderen sip online shop nutzt, wird es doch angezeigt das noch nachnahme gebühren drauf kommen. das die nicht mit auf der rechnung erscheinen ist aber logisch, sonst müsste sip, für einen betrag den sie nicht bekommen umsatzsteuer abführen.

Fuck off SIP-Shop:

das geht mir jetzt aber schon nah, diese agressive Tonlage. Ich weiss nicht wer Du bist, aber wir bieten seit über 18 Jahren eine recht ordentliche wie ich finde Ersatzteilversorgung für Liebhaber alter Roller an, arbeiten uns über Jahre an einem Katalog für unsere Kunden auf um dann wegen 2 € (!) Gebühr für die wir nicht wirklich was können und für den ganzen Aufwand mit dem Bargeldgehantiere sogar ok ist eine "schöne Insolvenz" gewünscht zu bekommen???

Neben vielen Kunden und mir persönlich hätten da 75 Mitarbeiter was dagegen, die dann alle arbeitslos wären. Überleg was Du da schreibst!

Warum Kreditkarte und Paypal für Dich nicht in Frage kommen wird dein Geheimnis bleiben. In Kürze kommt noch Amazon Payment als Zahlungsart neu hinzu, vielleicht ist das ja dann was für Dich. Und damit weder du noch deine Oma noch jemand anders wegen 2 € einen Herzinfarkt erleiden müssen, werden wir auf diese Zahlscheingebühr der DHL jetzt im Bestellablauf auch noch ausführlich hinweisen.

Fuck off Umgangston.

• Like 8

Servus!

Also, nur um mal nachzufragen:

Kann man bei euch als Neukunde per Paypal oder Kreditkarte zahlen?

Was mir aufgefallen ist: Ich kann keine Bestellung bei euch aufgeben, ohne registriert zu sein? Warum ist das so? Heutzutage ja nicht mehr Usus bei Zahlung via Paypal.

Und: Kosten ausweisen zu MÜSSEN und es zu TUN sind ja zwei paar Stiefel. Kaffefahrtenbetreiber nennen ja auch nicht die tatsächlich entstehenden Kosten, weil Sie es erst mal nicht müssen.

Aber auf so nem Niveau arbeitet Ihr ja wohl nicht, oder? Die KOMPLETTEN Versandkosten auszuweisen gehört heutzutage tatsächlich zum guten Ton. Steuertechnisch oder buchhalterisch ist das heutzutage kein Problem.

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13

ja die versandkosten sind bei sip, ganz unten beim endbetrag aufgeführt, nur hallt eben nicht die nachnahmegebühr, da die ja nicht von sip sondern von der post / ups / hermes/ usw. erhoben wird. dein warenkorb zeigt dir sogar an, wieviel gesamtbetrag du noch brauchst bist du versandkosten frei bestellen kannst.

Servus!

OK, missverständlich ausgedrückt:

Es gehört zum guten Ton ALLE entstehenden Kosten aufzuführen, so dass zum Schluß die Rechnungssumme der tatsächlich in der Realität zu bezahlenden entspricht.

2 € an DHL werden dann eben als "Zusätzliche Nachnamegebühr DHL" oder so ausgewiesen.

Jetzt klar?

greets,

Jan

am besten einen riesengrossen roten hinweis bringen das die post noch zusätzliche gebühren erhebt...

etwa so:

ACHTUNG DHL ERHEBT NOCH ZUSATZGEBÜHREN

nein das geht auch nicht, da erschreckt man sich doch nur, wenn da auf einmal sowas grosses und dann noch in roten buchstaben geschriebenes steht, und bekommt nen herzinfakt

Servus!

Muss mal bei Gelegenheit was raussuchen, meine aber das schon öfters gesehen zu haben.

Ist ja von der Sache her auch ein durchlaufender Posten wie die Usst., sollte also gehen.

Entscheidender ist ja eher (was ich nicht weiß weil ich nichts mehr über Nachname bestelle seit es Paxpal gibt): Gibt dir der Postbote ne Quittung über die 2 €?

Wenn ja=> Nur Hinweis in der SIP- Rechnung möglich.

Wenn nein => Muss es meines Wissens sogar auf der Rechnung stehen.

Aber wie gesagt: Ich bestell nix mehr per Nachname...

greets,

Jan

auf dem Zahlbeleg der außen auf dem Paket ist, die ja auch mit aufgeführt, da ja aber nicht der Shop das Geld haben will sondern der lieferdienst, wird es auch nicht auf der Rechnung auftauchen.

und die Umsatzsteuer ist kein durchlaufender posten, sonder die Vorsteuer, die der Einzelhändler an seinen Großhändler zahlt und über die Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer vom endkunden, sich wieder holt.

Servus!

auf dem Zahlbeleg der außen auf dem Paket ist, die ja auch mit aufgeführt, da ja aber nicht der Shop das Geld haben will sondern der lieferdienst, wird es auch nicht auf der Rechnung auftauchen

.

Entscheidend ist ja nicht, was auf dem Packet steht, sondern wer eine dem Finanzamt gegenüber gültige Rechnung für seine Dienstleistung oder Warenlieferung ausstellt. Den Aufkleber vom Packet kannst ja schlecht beim Finanzamt einreichen.

und die Umsatzsteuer ist kein durchlaufender posten, sonder die Vorsteuer, die der Einzelhändler an seinen Großhändler zahlt und über die Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer vom endkunden, sich wieder holt.

Ach, und was ist das dann? Fängt beim Rohstoffhändler an, dann Produzent, dann Lieferant, dann Grosshändler, dann Einzelhändler und zum Schluss Endkunde. Stationen dazwischen lassen sich nach belieben hinzufügen oder weglassen, was gleich bleibt ist das Prinzip "den letzten beißen die Hunde" egal wer das dann ist.

Und so etwas nennt man uA. auch "durchlaufenden Posten".

greets,

Jan

ich will mal versuchen, da diplomatie spielen zu lassen ...

es wäre nett, wenn SIP den ja wahrscheinlich immer anfallenden posten Nachnahmegebühr (auch wenn SIP ihn nicht direkt

erhebt) im falle einer bestellung auf nachnahme andrucken oder zumindest als info ausweisen würde. kleiner passus, dass

DHL nochmal an der Tür zulangt, was nicht explizit auf der rechnung ausgewiesen ist ...

warum: weil man sich das Geld für einen etwaige nachnahme doch abgezählt bereitlegt oder einem etwaigen empfänger (oma,

dressierter hund) übergibt. ich stand da auch schon in unterbuxe an der haustüre und fiel aus allen wolken. vor allem, weil der

gemeine gelbe tüpp selten wechselgeld dabeizuhaben pflegt und sich auch wenig kulant zeigt, bzw. ECkarte akzeptieren wür-

de und eh keine zeit hat. ganz ehrlich: ich schau da hald auch auf die rechnung und den dort ausgewiesenen gesamtbetrag ...

ob man aus diesem grund nicht mehr bei SIP bestellen muss - oder ob sich da triftigeres finden ließe sei dahingestellt. ich

halte die wortwahl und vehemenz der beschwerde aber auch für etwas forsch - das kann man auch netter sagen.

evtl. kann sich die mitlesende SIPmitarbeiterschaft da mal den rechnungsbogen vornehmen und zumindest einen hinweis

einfließen lassen - wer's dann nicht liest ist selbst schuld. ich denke, das wäre ein service am kunden mit vertretbarem

aufwand ... und wenn man da freundlich gefragt wird - was ich hiermit tu', könnte das ja auch eine überlegung wert sein.

b

ich will mal versuchen, da diplomatie spielen zu lassen ...

es wäre nett, wenn SIP den ja wahrscheinlich immer anfallenden posten Nachnahmegebühr (auch wenn SIP ihn nicht direkt

erhebt) im falle einer bestellung auf nachnahme andrucken oder zumindest als info ausweisen würde. es ist ja auch ein fest-

stehender betrag, den man jetzt nicht ständig anpassen oder neu berechnen muss.

warum: weil man sich das Geld für einen etwaige nachnahme doch abgezählt bereitlegt oder einem etwaigen empfänger (oma,

dressierter hund) übergibt. ich stand da auch schon in unterbuxe an der haustüre und fiel aus allen wolken. vor allem, weil der

gemeine gelbe tüpp selten wechselgeld dabeizuhaben pflegt und sich auch wenig kulant zeigt, bzw. ECkarte akzeptieren wür-

de und eh keine zeit hat.

ob man aus diesem grund nicht mehr bei SIP bestellen muss - oder ob sich da triftigeres finden ließe sei dahingestellt. ich

halte die wortwahl und vehemenz der beschwerde aber auch für etwas forsch - das kann man auch netter sagen.

evtl. kann sich die mitlesende SIPmitarbeiterschaft da mal den rechnungsbogen vornehmen und zumindest einen hinweis

einfließen lassen - wer's dann nicht liest ist selbst schuld. ich denke, das wäre ein service am kunden mit vertretbarem

aufwand ... und wenn man da freundlich gefragt wird - was ich hiermit tu', könnte das ja auch eine überlegung wert sein.

b

Beitrag 10 im roten Kreis.

Beitrag 10 im roten Kreis.

gesehen ... als dummer kunde denke ich mir aber, wenn da im verlauf meiner bestellung ein

betrag aufgeführt wird, dass der dann in den endgültigen rechnungsbetrag einbezogen wird.

wie gesagt, ich bin ein dummer kunde.

bei dem roten kreis würde der kleine zusatz "wird bei lieferung direkt von DHL zusätzlich erhoben"

unklarheiten ausräumen ...

b

die Zahlen aber ALLE, bis auf den endkunden Vorsteuer, nur der zahlt Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer, da er sie sich nicht von einen Kunden zurück holen kann.

Fast, aber dann machen wirs genau:

Der Großhändler zahlt es an den Lieferanten als Vorsteuer. Der Lieferant hat es als Umsatzssteuer ausgewiesen. Der Großhändler schreibt den Betrag wieder als Umsatzsteuer auf die Rechnung des Einzelhändlers für den es wieder die Vorsteuer ist. Der wiederum schreibt es auf die Rechnung des Endkunden als Umsatzstreuer, der es an niemanden weitergeben kann und daher nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Der Begriff ist die eigentliche Krux, eine "Vorsteuer" als solche gibt es nämlich gar nicht. Es gibt nur die Umsatzsteuer, die Umsatzsteuervoranmeldung und den darin vorkommenden Vorsteuerabzug, begründet durch die Vorsteuerabzugsberechtigung. Der Begriff der "Vorsteuer" ist nur ein landläufiger Ausdruck, um diese Verhältnisse darzulegen und hilfsweise von der Umsatzsteuer abzugrenzen. Eigentlich gibt es aber nur die Umsatzsteuer.

Diese wird auch nicht "von allen bezahlt", sondern nur vom letzten Glied in der Kette - dem Endkunden.

Wird vom Rohstofflieferanten bis zum Endkunden nur ein Teil gehandelt, nicht weiter verarbeitet und nirgends Gewinn gemacht, dann bezahlt der Endkunde exakt die Steuer die der Produzent am Anfang an den Staat zahlen musste. Und dann hast du einen astreinen durchlaufenden Posten.

Verändert einer was und wird das Handelsgut dadurch Mehr wert erhöht sich dadurch auch die Steuer - der Grund warum das Ding ursprünglich Mehrwertsteuer hieß.

Verrechnungen im Rahmen des Vorsteuerabzug ändern daran nichts.

Alles klar jetzt? :cheers:

Und sonst geb ich Blue völlig recht! :thumbsup:

greets,

Jan

• Like 2

Ich hätte was bestellt wenn nicht 1,50€ Versandversicherung aufgetaucht wären. Wo kann kann man das Abwählen? Ein DHL Paket ist doch versichert. Warum also Versandversicherung?

Sollen damit auf Umwegen die Paypal Gebühren abgefangen werden?