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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad die ZGP und Polrad von einem Chetak Motor zum anderen getauscht. Vorher war der jetzt laufende mit 6V betrieben worden, jetzt ist die 12V Anlage aus dem ausgebauten Motor reingekommen.

Mit der 6V Anlage lief der Motor im Stand richtig kernig. Zog gut hoch. Jetzt mit der anderen ZGP ist alles deutlich schwergängiger/träger. Vergasereinstellungen blieben identisch. Zudem hab ich kein Licht etc. mehr.

ZZP ist ja eher nicht zu verstellen dabei. Liegt es am ZZP?

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben

Gut, kann ich machen, nur bei der ZGP der Chetak ist doch keine Verstellung möglich. Muss man dann die Löcher auf der ZGP erweitern, so dass eine Verstellung möglich wird?

Geschrieben

wenn du die Zündung von Motor a auf Motor B getauscht hast, würde ich erst einmal kontrollieren wie der ZZP steht.

Die Fertigungstoleranzen können doch erheblich sein.

Ausserdem könntest du mal die Funkenstrecke prüfen, bringt die neue ZGP auch ordentlich Feuer?

Hast duch auch die Zündspule gewechselt oder die alte belassen?

Geschrieben

Ich habe die komplette ZGP in den anderen Motor gebaut. Dabei das passende Lüra mitgenommen.

Vorher funktionierten beide Zündungen einwandfrei auf den Motoren.

Geschrieben

So kommen wir zum Thema Stromversorgung ausserhalb des Motors.

Der rennt jetzt. Aus dem geünen Kabel der ZGP (liefert Strom für Licht, Blinker etc.) kommen schöne 12V (rund).

Am Spannungsregler kommen auch diese Voltis an. Der Ausgang am Spannungsregler (geht da mit rotem Kabel weiter) kommt 0,0V raus. Geht daher mein Licht etx. nicht? Ist der im Arsch?

Geschrieben

Grün = rot :wacko: wie beim GGM-Regler (den kannst auch mal einsetzen).

Die beiden sind elektrisch verbunden.

  • Wenn die Masse am Regler ist => NullVolt ?
  • Ohne Masse => Spg ?

Geschrieben

Also: grün an Regler, rot und Masse ab --> am Pin wo rot dran sollte kommen auch 13,5V raus

Grün und rot am Regler, Masse ab --> nichts messbar. 0,0V

Grün und Masse dran, rot lose --> aus dem roten Ausgang kommen 13,3V

Das bedeutet irgendwo liegt ein Kabel nicht so, wie es soll. Korrekt?

Geschrieben

Fehler gefunden und behoben.

1. Fehler: Abblendlicht ist durchgebrannt. Nur Fernlicht geht grad. Neue Borne und gut. Dieser Fehler ist aber wohl auf Grund Fehler 2 erst entstanden.

2. Fehler: der legte alles aus. Mein Repro-Sprint-RüLi hatte ganz komische Massekontakte an der Birne. So wie aus dem Werk hat der Massekontakt gleichzeitig auf die Stromversorgung gedrückt, anstatt am Rand der Birne anzulegen. Da musste man unbedingt noch nacharbeiten. Hab ich jetzt getan und alles toll.

(nebenbei: vorher hatte ich ein Antik-RüLi montiert gehabt. Daher fiel das jetzt erst auf als ich mit dem Motortausch auch das RüLi tauschte)

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