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boost bottle


gstoned

Empfohlene Beiträge

habe bei meinem 200er block mit mrb einen boost bottle anschluß.

nun die frage, welche boost bootle ist sinnvoll.

es gibt folgende hersteller:

+ polini

+ malossi

+ bortelli (oder so ähnlich)

und wie streßig ist die montage?

einfach nur dran und zack, oder doch mehr arbeit.

thx, stefan

ps: wie sinvoll ist das ganze bei membran?

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Hatte mal die Malossi drauf. Würde ich dir nicht empfehlen, da sie aufgrund der Konstruktion (Faltenbalg!) relativ schnell undicht werden kann. Zu Polini und Bortelli kann ich nix sagen.

Halte aber auch grundsätzlich nicht soo viel von Boost Bottles.

Gruss Tom

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also eigentlich sind die boostbottles gerade nur bei membranmotoren in gewissem masse sinnvoll! :-( Der Andre hatte da mal nen guten Link gepostet, wo die genaue funktion und wirkungsweise beschrieben wird, find ich grad nur nicht mehr!

bei der BB kommt es auf die "richtige grösse" an und über die anschlussschlauchlänge kann man wohl den "hauptwirkungsbereich" quasi einstellen. is wie mit dem ansaugweg auch ... soweit ich weiss ... langer schlauch -> untenrum, kurzer schlauch -> oben rum.

ich habe auf meinem Motor eine Malossi BB laufen ... hatte auch noch nie probleme mit undichtigkeit etc. Ich habe oftmals mitbekommen, dass die malle BB wohl eigentlich zu klein ist. Bei mir brachte sie trotzdem einiges in sachen gasannahme und der leerlauf wurde wesentlich ruhiger! Wichtig ist eben .... so montieren, dass die büchse nich vollaufen und nichtmehr leerlaufen kann ... aber das is ja klar :-(

ich glaube der Gerhard hat auch schonmal was gutes zur "richtigen grösse" der BB gepostet ... habs nur schon wieder vergessen :-D

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@woertsch

Das stimmt leider nicht ganz. Auch hier macht die Bottle Sinn. Gibt es z.B. bei Yamaha seit den 70ern. Nachher serienmäßig bei den RD Modellen (hatten auch alle Membran).

Bei den originalen MRB Verbindungsgummis ist glaub oben schon ein Anschluß für Boostbottle vorbereitet. Bei Malossi Verbindungsgummis oder Metallverbindungsstücken mut Du ein Loch bohren bzw. Gewinde schneiden. Bei Gummiverbindern, ist das Ganze in eine viertelstunde gemacht.

Wichtig ist, daß die Boost Bottle über dem Vergaser sitzt. Nur so, kann das überflüssige Gemisch auch wieder durch den Schlauch in den Ansaugstutzen zurückfließen.

Bei mir ist die Polini Bottle nach 2-3 Versuchen rausgeflogen. Beim Malossi Ansauger hat sie nach einer Zeit immer das Verbindungsgummi aufvibriert. Das Ansauggeräusch erschien mir zudem auch lauter (mehr Resonanzraum).

Eine Wirkung konnte ich nicht wirklich feststellen (rein subjektiv). Hatte auch mit versch. Schlauchlängen experimentiert.

MfG

Marc

Bearbeitet von Marc27
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Boostbottles machen prinzipiell NUR bei Membran Sinn!

Aufgabe/Hintergedanke: das beim Öffnen der Memebran via Ansauggeschwindigkeit (durch Drehzahl des Motors bedingt) durch den Vergaser strömende und angereicherte Gemisch würde beim Schließen der membran stark abgebremst und würde zurückschwingen (tut es sowieso!!!)! Indem man dieses überschüssige gemisch nun in der Boostbottle - quasi als "Resonanzkörper" - auffängt, läßt sich die erforderliche Anfettung bei erneutem Beschleunigen so perfekt realisieren, ohne die LLD anfetten zu müssen,....! Soll also spritsparend und harmonisierend auf die unteren Drehzahlbereiche wirken, oben hat sie wohl kaum noch Relevanz!

Berechnungen zeigen jedoch, daß eine für unseren Motor geeignete Schwingkammer sehr groß sein müßte (1-1.5l Volumen,...), um dieseAnforderungen wirklich zu erfüllen! Diese Resonanzkammer wird nämlich primär via Volumen, Anschlußschlauchlänge und dessen Durchmesser am Motor adaptiert... soviel zur grauen Theorie!

Fakt ist somit: die erhältlichen Resokammern sind eig. schon für Fuffis sehr klein bemessen! Allerdings ist es doch verwunderlich, daß sie funktionieren können, und zwar auch bei PX-Kisten!

Wie andere so wie ich selbst feststellen konnten, am besten, wenn ein für den jeweiligen eig. etwas zu großer Vergaser montiert ist, und da wieder primär Mikunis! Am PHB etwa konnte ich gar keine Notwendigkeit sehen, vielleicht weil die besonders gut abstimmbare LL-Bereiche haben!

Manchmal bekommt man dafür einen TMX30 auf 177er-Tunings nicht abgestimmt, ohne Boostbottle!

Erfahrung habe ich sowohl mit den Malossi, Polini wie mit Eigenbauten! Die Bettelia (?) hab ich noch nie benutzt.

Die Polini ist eine kleine Flasche fast rechteckigen Querschnitts, starr, mit fixer Länge/Volumen, idiotensicher.

Das MACSI von Malossi ist nur mit etwas Bastelei zu empfehlen! Es handelt sich um einen Faltenbalg mit einer Feder darin, den man - zumal in den unteren rpm-Bereichen - schön mitschwingen sieht (hat eine eigene Eigenfrequenz, was ganz interessant zu beobachten ist - für die Techniker unter uns :-( ). Zugleich ist der Faltenbalg aber besch.. an einer leicht konischen Hülse "fixiert", von der es ihn trotz Klemschelle nur zu leicht herunterzieht: gewaltige Nebenluft ist dann die Folge! Nachdem die meisten Klebstoffe den Spritdämpfen nicht wirklich standhalten, ist hier also echte Bastelei gefragt, um das zum Laufen zu bringen!

Ansonsten kann man sich das ganze selber bauen: kleine Kunststoffflasche (was größeres bringt man ja kaum unter) aus dem Laborkatalog (Spritfestigkeit/Benzol & Alkoholresistenz beachten!), etwas Spritschlauch und zwei Anschlußflansche (KFZ-Zubehör, Gartenmarkt,....)

Daß man imer ganz besonders auf Dichtheit achten muß versteht sich von selbst!

Und: man muß auch daran glauben, sonst wird's wohl nix :-D

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Aber wieso nur Membrane?? Auf Drehschieber wird das Gemisch bei Schließen der Kurbelwange ebenfalls reflektiert, oder sehe ich da was falsch?!

Ne BB auf niedrige Drehzahlen abgestimmt, müßte doch gerade bei den Rennwellen oder bei den Langhubwellen die Gasannahme verbessern, da das Blowback wieder aufgefangen werden kann oder zumindest in der Wirkung reduziert wird.

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Ich konnte sowohl beim Malossi Balg als auch bei der Polini Plastik Box keinen Unterschied bezüglich der Leistung im Vergleich ohne boost bottle feststellen.

Durch den Einbau einer solchen erhöht man meiner Meinung nach lediglich die möglichen Fehlerquellen (wie Michael schon geschrieben hat: Stichwort Falschluft)!

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Wieso wird das Kurbelgehäuse vergrößert? Die BB kommt doch an den Ansaugstutzen ran. Also bei Membran auf an das Verbinungsgummi zwischen Vergaser und Membran. Wenn beim Drehschieber die Welle geschlossen wird hat die BB nix mehr mit dem Kurbelgehäusevolumen zu tun. Die an der geschlossenen Wange reflektierte Gassäule kann in die BB ausweichen udn spozelt nich vorne zum Vergaser raus.

Klär mich mal auf wie du das auf das Volumen beziehst.

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@ gucci

Nur mal zum Verständnis: Wieso zum Henker sollte die "Gassäule" den Weg durch das winzig kleine Loch in die BoostBottle wählen, wenn es auch vorne zum Vergaser ohne jeglichen Widerstand rausjubeln kann???

-> meiner Meinung nach kann eine BoostBottle doch nur auf nem Membranansauger gut sein, und da doch auch nur nach der Membran, oder????? Oder hab ich die Funktionsweise nicht begriffen???? :-D

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auch wieder was dran,

aber bei 4000 bis 8000 U/Min hat die Säule ja auch eine gewisse Eigenenergie durch den Sog des Motors und die Kurbelwelle öffnet und schließt sich ja auch dementsprechend schnell, das das Gemisch gar nicht bis zum Vergaser zurückweicht.

Gegenfrage:

Wieso soll dann ne BB auf nem Membranstutzen hinter der Membran was bringen, wo sie ja sozusagen nur das Kurbelgehäuse vergrössert??

Vor der Membran gilt das gleiche wie bei Drehschieber.

Also warum sollte das Gemisch, wenn es auf die geschlossene Kurbelwange oder Membran trifft, und damit ein kurzzeitiger Überdruck herrscht, nicht in die BB strömen, die wie man an der Malossiversion schön sieht, sich dann auch dehnt??

Klar bietet der Ausgang namens Vergaser nen größeren Qurschnitt, aber die Säule muß dann erstmal gegen die beschleunigte Gassäule kämpfen und die BB liegt wesentlich näher als der Vergaser.

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Erstens kommt der Flansch zwischen Gaser und Membran!!!

Zweitens ist die Argumentation bzgl. geschlossenem DS keineswegs so falsch, wenn....

Ja, wenn das Problem bei DS und zu langer Einlaßzeit nicht wo anders läge: da ist ja der DS zu lange OFFEN, und eben nicht geschlossen, das Gemisch wird also da mehrmals bei offenem Schieber hin und hergespült und vom Gaser mitunter erneut angereichert, eine Boostbottle vergrößert da also nur den KW-Raum, bei geschlossenem Schiebr hätte sie die gleiche Funktion wie bei Membran, das ist klar!

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Stimmt ja, Blowback wegen zu langer Öffnungszeit!! Hab nich ganz so beachtet bei meinen Überlegungen.

Könnte mir aber durchaus vorstellen das eine BB gerade bei Langhub-DS Motoren helfen könnte das Gemisch untenrum zu verdauen. Meißt kann man ja mit einer BB den Motor untenrum etwas magerer Bedüsen, da das Gemisch ja bei erneuten öffnen oder ansaugen über die BB wieder angereichert wird.

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Ich find die Betella viel zu teuer und fragwürdig....bei der Malossi kann man ja wenigstens was beobachten :-D

Und Ich kenne jetzt 3 Motoren die einfach nen ruhigeren Leerlauf mit der Malossidose hatten. Klar kann man jetzt sagen....leerlauf.....aber Ich finde das gehört genauso dazu wie Höchstleistung !

Ich find dat Dingen jeil !

Greetz,

Armin

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Kann Armin nur Recht gebe! Auch meien Mühle rennt mit dem Doserl im LL einfach runder, zumal ich eh schon eine recht hohe LL-Drehzahl brauche, Gasannahme ist auch besser,...

@ Gucci: Möglich daß es auf DS etwas hilft, manche schwören auf die BB in diesem Fall (siehe diverse Topics hier im Forum), selber kann ich das absolut nicht bestätigen, und kenne auch keinen DS-Motor, der nicht anders viel besser gelaufen ist (Gaser sauber eingestellt!)! Sorry...

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Hi Manni alte Hippe !

Natürlich nicht....das war noch zu Membranzeiten vor Drehschieber. Aber Harry fährt aktuell wieder die Malossidose und noch ein ander Kumpel ausser Garage auch. Bei allen dreien (meinem Membranmotor von vor 2 Jahren) gabs das ergebnis: Besserer Leerlauf.....

offtopic:

Wann schaustn noch ma rein ? Wenn ich mich nich täusch hab Ich seit nem halben Jahr noch n Stuffer für Dich inner Garage :-D

Aufm HIH wurdest Du auch vermisst !

Greetz,

Armin

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Also ich/wir haben gute Erfahrungen mit der Boostbottle auf Drehschiebermotoren gemacht. Auf der Kombination Polini, LHW, Renntüte und großer Gaser hat die Boostbottle definitiv Wirkung gezeigt. Bei mir persönlich hat der Anschluss der Bottle (TMX30) zu einem noch sauberen Lauf im untersten Drehzahlbereich geführt, was ich als sehr angenehm empfinde, auch wenn es keine Leistungssprünge waren. Andere haben das "Gesprotze" wirkungsvoll eingedämmt.

Meiner Ansicht nach fungiert die Boostbottle als eine Art "Resonanzkammer". Während des Ansaugvorgangs herrscht im Ansaugtrakt Unterdruck , dem auch die Bottle folgt. Nimmt der Unterdruck im Ansaugtrakt ab und schließt somit die Membranplatten, "saugt" die Bottle auf Grund des noch in ihr herrschenden Unterdruckes das Gemisch auf, welches durch die nun geschlossenen Membranplatten gestoppt wird und eigentlich zurückschwingen will.

Beim Drehschieber wird natürlich auch während des Ansaugvorgangs Unterdruck im Ansaugtrakt und Bottle erzeugt. Wieso sollte die Bottle nicht so abgestimmt werden können, daß sie eben den Blowback aufnimmt? Theoretisch sehe ich noch keinen Haken, praktisch bin ich schon länger überzeugt.

Würde die Bottle einfach nur das Kurbelkammervolumen erhöhen, müsste der Effekt enorm sein weil sie die Vorverdichtung extrem beeinflussen würde. (Eigentlich müßte zumindest der Malossi-Balg beim ersten Tritt platzen)

Offtopic:

Sorry Armin, Studiumsendspurt, Urlaub und im Moment den Fuß in Fritten. Rollertechnisch komm ich grad zu Nichts. Melde mich, wenn es weiter geht.

Gruß manni

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Hab ne Polini-BB-Ungetüm auf nem 30er PHB DS drauf!

Dachte auch das es da keinen Unterschied machen sollte

ob mit oder ohne, aber nach der abmontage des Dingens hat der Motor

ein unruhigeres LLverhalten bekommen.

Das Gas hat er ziemlich gleich angenommen ohne spürbare Veränderung.

Nun ist sie wieder drauf und hab bis dato keine Nachteiligen Eigenschaften

feststellen können!

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ich habe auch gute erfahrungen mit der bb gemacht, allerdings ist mir beim experimentieren mit diversen behältnissen aufgefallen, daß zumindest bei meinem motor ein starres gehäuse die besten resultate ergibt. auch bei einigen rd-tunern habe ich ausschließlich starre, also i.d.r. aus al geschweißte schwingkammern gesehen. die malle-dose ist sicherlich ein wenig spielerei, die feder kann meines erachtens durch die ihr zu eigene trägheit bei höheren drehfrequenzen nicht mehr mithalten und sendet schlimmstenfalls störimpulse in den gasstrom.

ich habe letztenendes graues pe-rohr (genau, das aus dem man so herrlich bongs bauen kann) aus dem baumarkt verwendet, das läßt sich relativ leicht im volumen abstimmen und die deckel dichten 100%ig ab. für den schlauchanschluß habe ich in der aquarien- und gartenteichecke geeignete schraubstutzen gefunden. kostet am ende keine 10 taler und bringt durch die individuelle abstimmbarkeit überzeugende resultate.

sieht natürlich nicht so wichtig aus.

gruß axel

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ich meine das abwasserrohr, gibt es in verschiedenen durchmessern. in meinem fall schätzungsweise 80-100? mm, die zollangaben weiß ich momentan nicht. die länge läßt sich mit der säge abstimmen, man nimmt dazu ein kurzes rohr mit 2 "weiblichen" anschlüssen und eines mit m/w, damit man zwei deckel unterbringen kann. anschließend wird das m/w-rohr nach und nach gekürzt, bis das gewünschte resultat eintritt (bzw. eintrat, denn beim letzten test wird das rohr dann wohl zu kurz sein, ich habe mir die jeweiligen längen notiert und am ende dann ein neues zurechtgeschnitten). auf drehschieber habe ich genau dieses prinzip noch nicht getestet, aber vor einiger zeit habe ich mit einer 250ml getriebeölflasche auch auf ds eine verbesserung des ll- und des unteren tl- bereiches erzielt, grundsätzlich sind schwingkammern also sicherlich für ds-motoren geeignet.

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Erinnere mich noch an einen LHW-Polini mit 30er auf DS mit der Polini Bottle dran! Damit konnte man die LLD von 55 auf 50 reduzieren und erzielte einen recht sauberen runden LL! Allerdings: Vollgas bzw. höhere Drehzahl, Gas zu, und der Zyl. klingelte wie Sau - was das am Polini heißt brauch ich nicht auszuführn, was?

Jedenfalls kam dann eine 54er LL rein, und die BB weg, lief dann im LL nicht mehr ganz so rund, aber Klingeln war weg! (Mit BB und der 54er bzw. 55er LLD sprotze sie im LL nur noch rum!)

Die bisher besten Ergebnisse mit BBs hab ich jedenfalls generell auf TMX erzielt, da "glätten" die BBs den LL super und machen den Gaser bisweilen überhaupt erst vernünftig einstellbar - einzig am TMX35 hat die BB überhaupt nichts gebracht!

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