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GSFwa: Ölheizung noch zu retten? Heizungsbauer vor!


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Bei uns im Haus hats die Ölheizung (Bj83) zerlegt. Sauerei so kurz vor der H-Zulassung. :wacko: Ist ne Buderus S305. Ne neue Heizung ist finanziell dieses Jahr nicht drin - wames Wasser und ne Heizung im Winter wären aber trotzdem schön.

Fehler:

Im Brennraum läuft das Wasser raus, riesen Pfütze unten drunter, alles rostig. Wohl die "Heizspiralen" durchgerostet Wasser kommt ausm Heizkreislauf, Brauchwasser ist nicht betroffen.

Frage 1: Sieht da einer ne Reparaturmoglichkeit?

Habe nach einigem suchen eine solche Heizung gebraucht für 999.- gefunden, ist Bj, 97 und funtionsfähig. Haken: Meine steht waagrecht auf dem Boden, diese wohl senkrecht.

Frage 2: Kann man die bei demTyp einfach waagrecht einbauen? Oder nur der Brennraum verwenden?

Frage 3: Past das Angebot oder ist sie zu teuer?

Danke und schöne Grüße,

Jan

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gibts in D auch eine Förderung wenn man den Kessel tauscht?

https://ssl.heizenmi....at/foerderung/

da würde dir die Entscheidung zum Ankauf eines neuen Brenners sicher leichter fallen

einfach mal nachfragen obs in D aus so was in die Richtung gibt

ein neue Brenner wird sich sicher bald auszahlen wenn man bedenkt das Heizöl kostete vor drei Jahen noch 60 Cent und jetzt sind wir schon bei 1 Euro

ich weis nicht welchen Ölverbrauch du hast aber bei 3000 Liter verbrauch im Jahr sparst mit einem neuen Kessel sicher mind. 10% ein im vergleich zu deinem fast 30 Jahre alten Teil

dann sind das schon 300.- im Jahr x 10 jahre ist der neue Kessel GRATIS

ich würde einfach mal mit einer Heizungsfirma deines vertrauens reden weil ein Kesseltausch ist ja kein enormer Zeitaufwand

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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