Zum Inhalt springen

VBB Motor Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Fahrer ,

muss sagen das ich mittlerweile schon ziemlich durcheinander bin :wacko: denn ich wie auch schon als Thema genannt möchte ich einen VBB Motor restaurieren doch mit welchen teilen denn am besten??? Der Motor sollte ziemlich Original bleiben das heißt Fräs Varianten fallen schon eher weg ( sind jedoch nicht ausgeschlossen wenn es sich wirklich lohnt ) Die Vespa soll im 2 Mann betrieb genutzt werden und weitere Stecken kommen auch in frage. Möchte auch nicht einen Berg hoch schleichen doch eine Rennsemmel soll es auch nicht werden! Brauche was wo mit man schön gemütlich zu 2. durch die Gegend cruisen kann ohne das man angst haben muss gleich fliegt dir der Motor um die Ohren! Aufgrund der 2 Mann und der eventuell Langstrecken Belastung überlege ich auch auf eine Elektronische/ Kontaktlose Zündung ( Vespatronic,BGM,PK Lösung ,Parmakit ,Bajaj ) umzurüsten. Was davon macht sinn und was nicht????? Vergaser hab ich einen neuen kaufen müssen, ist ein Dell /Orto 20 /17 wie er wohl laut Wiki auch da rein gehört.Dieser kann weichen sollte es aber wenns geht nicht ! Da der Motor von Grund auf gemacht wird d.h auch Kurbelwelle neu und so wäre ich ja nicht unbedingt an den 18 kbw Konus gebunden was sich bei der Zündungsauswahl ja positiv auswirkt. Lese hie recht schon ne ganze weile doch zu einer Lösung bin ich nicht gekommen…. :wacko: die Bestellung der Teile könnte morgen los gehen doch ich bin mir einfach zu unsicher was ich verbauen soll! Momentan hat meine VBB keine Batterie/Blinker und das sollt auch so bleiben, der ganze kram mit 12 Volt besseres Licht und so ,ist mir mittlerweile klar durch das lesen hier ( auch das dann der Kabelbaum geändert werden muss ) alles egal! Hauptsache das Ding springt an wie ne eins, schnurrt nachher wie ein Kätzchen ,und hat den wumms für 2 Leute ( zusammen so 140 Kilo ).

Bitte euch echt euren Senf dazu zu sagen ,denn mir brennt es unter den Nägeln….so lang ist die Saison nicht mehr.

Wer Antwortet sollt sich seiner Meinung aber auch sicher sein ,und am besten aus Erfahrung sprechen ,denn nur das bringt für mich die Lösung.

Probier`s doch mal so oder so….steh ich nicht so drauf :wacko:

Mit dem Motor fange ich an ,und werde selbstverständlich auch Bilder von der Restauration / Fortschritten posten. Über den Winter geht es dann an die Karosserie!

Bin gespannt was ist mir vorschlagt, und dankbar für jeden der sich ein paar Minuten zeit nimmt zu antworten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespatronic macht in meinen Augen schon Sinn (und bringt alleine auch leistungsmäßig schon etwas).

Pinasco 177 Grauguss kann ich dir auch empfehlen. Wenn du nicht fräsen willst kannst du den auch nur gesteckt fahren. Dann ist allerdings auch ein 24er Vergaser empfehlenswert

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bonito ,

wenn ich fräsen würde würde dann der 17ner reichen ? Gibt es einen speziellen Grund warum Pinaso ? Wo liegen die Vorteile zum DR 177? Es soll nicht an ein paar euros für einen Vergaser scheitern nur wenn dann möchte ich das alles auch eintragen lassen. Legal möchte ich mich schon bewegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen -- VBB müsste normalerweise 8 Zoll haben

der VSE1M ist doch n 200er oder? Der hat 10 Zoll -- musst dann noch nen Adapter auf 8 Zoll kaufen -- ist dann aber alles etwas kürzer übersetzt !!!

Oder vorne ne 10 Zoll Gabel mit Felge drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht mit der 10 Zoll Geschichte . Habe gelesen das sie dann 10 % kürzer übersetzt ist ,doch für 90 Sachen sollt es doch ausreichen. Schneller wollt ich eh nicht fahren :-) VSE1M müsste der 200er Rallye Motor sein ohne Getrenntschmierung. Mit dem Tot drehen das wird sich dann zeigen, aber ich bin nicht der einzige der die original Übersetzung auf 8 Zoll fährt und auf die Leute baue ich nun denn die meinten das wäre nicht so wild und wäre fahrbar. Überwiegend werden wir ja zu 2 unterwegs sein und da kommt mir dann doch eher die kurze Übersetzung zu gute, wohn ja auch im Bergischen und nicht in Holland :-)

Aber solltet ihr/du anderer Meinung sein nur zu, bin für Ratschläge offen und dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab beim r n r 2012 einen vba Fahrer getroffen der nen 210er Malossi Motor mit rund 18 PS Hinterrad mit 4,00x 8 Zoll und ner langen 24er Übersetzung gefahren hat.

Mit der langen + 4x8 Zoll gehts.

Wennst Original Übersetzung und überwiegend zu Zweit fährst müsste 4x8 Zoll auch gehen.

Denke Original Übersetzung ist fast etwas zu kurz.

Kannst aber gerne was dazu schreiben, wenn er drinnen ist

Bearbeitet von lycantor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du dann jetzt auch 8 Zoll weiter oder rüstest du um auf 10 Zoll?

Ich glaub zu wissen, dass wenn du den Heidenau K75 in 4,00 - 8" nimmst du dem "Totdrehen"

durch den etwas besseren Abrollumfang auch noch bissl entgegenwirkst!!!

ich werd 8 Zoll weiter fahren und das mit dem 4,00-8 werde ich wohl auch machen. Hoffe nur er kommt sich nicht all zu sehr in die quere mit dem Kupplungsdeckel, ansonsten muss ich wohl spacer fahren . vielleicht kann man ja den spurversatz dann wiederum an der schwinge ausgleichen ??? Eine Seite was abnehmen und andere Seite wieder was aufschweissen :whistling:

hab beim r n r 2012 einen vba Fahrer getroffen der nen 210er Malossi Motor mit rund 18 PS Hinterrad mit 4,00x 8 Zoll und ner langen 24er Übersetzung gefahren hat.

Mit der langen + 4x8 Zoll gehts.

Wennst Original Übersetzung und überwiegend zu Zweit fährst müsste 4x8 Zoll auch gehen.

Denke Original Übersetzung ist fast etwas zu kurz.

Kannst aber gerne was dazu schreiben, wenn er drinnen ist

Gut 18 PS Malossi ist ja auch nochmal ne andere Hausnummer wie zahme 12 Pferchen von ner alten Rally Dame :inlove: , so richtig voraus sehen kann man es nicht, doch die Hoffnung stirbt nach Chuck Norris :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe vor ein paar Jahren eine Citizen Super Skyhawk für 320€ statt 650€ beim Black Friday ergattert (Bild von der Uhr weiter vorn im Thread), das war aber auch die einzige Uhr die ich je so krass reduziert gesehen habe. Meine jetzige Tissot T-Touch Connect ist auch ein Onlinekauf, über Kleinanzeigen von einem offiziellen Tissot Händler Juwelier, war etwa 20% günstiger als damaliger Straßenpreis - kein Black Friday oder Prime Day oder so.
    • Ja, dadurch eine Abspannung gewährleistet ist.  
    • Italienische Zicke. gestern Abend wollte ich noch ne Runde drehen, Lenkerblinker rechts geht nicht.   In der Werkstatt dann hinterer Blinker links Wackler.    Also schon wieder mal der Schalter? Ausgebaut, durchgemessen, teildefekt.   In der Kiste mit Teilen noch einen mit nem dreiadrigen Kabelstrang gefunden. Da ich eh ein anderes Relais ( Full DC ) verwendet habe, ließ sich das umlöten. Hoffen wir mal, dass das jetzt mal länger hält.   Lenkerblinker ging dann schon mal, hinterer Blinker hatte ein Problem beim Masseband, das war an der Fassung abgerissen. Nachbau Mist, ließ sich auch löten.   Ich hasse Doppelfehler.
    • Was heißt das genau, "knickt weg"? Der Nadelbereich ist in etwa der 1/2-Schieberöffnungsbereich. Die Nadel wirkt allerdings schon leicht vorher und auch leicht danach.   D. h. du könntest, bevor du den Nadeltyp änderst, erst mal mit der Clipstellung spielen. Wenn du glaubst, du wärst zu fett in diesem Schieberöffnungsbereich unterwegs, dann setze mal den Nadelclip eine Raste hoch.     Wie bist du denn zu dem Nadeltyp JJl gekommen? Oft funktionieren JJH und JJK gut.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information