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umgekehrter venturi-effekt


vespa-rs

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ihr kennt das doch wenn man ne wasserflasche ausleert und dabei dreht, dann bildet das wasser einen strudel und rauscht viel schneller aus dem

AAAUUUUSSSLLASSSS :)

any ideas / erfahrungen mit anwendung auf reso-pötte? (schlagwort gedrehter lauf ;)

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Nö. Kein Interesse. Das Thema ist bereits durch. Ehrlich jetzt.

Venturi Effekt und dieser gedrehte Kram sind Strömungseffekte, Resopott > Strömung egal > Kein Effekt. Aus.

Bearbeitet von Brosi
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Nö. Kein Interesse. Das Thema ist bereits durch. Ehrlich jetzt.

Venturi Effekt und dieser gedrehte Kram sind Strömungseffekte, Resopott > Strömung egal > Kein Effekt. Aus.

sei nicht immer so verbohrt!

wer hat das denn schon mal getestet?

hatte da ja mal ähnlich gestaltete bilder über den brennraum eines zylinderkopfes gepostet.

meinungen waren überwiegend negativ.

getestet hat es aber keiner, sondern nur theoretische einwände angebracht.

trotzdem fahren die banshee - und die snowmobildragstars mit solchen köpfen durch die gegend.

von der theorie her ist es schwachsinn, geb ich dir vollkommen recht, wie es aber in der praxis aussieht weiß ich nicht und du wahrscheinlich auch nicht, oder?

also lieber die jungs drauf hinweisen, dass es theoretisch humbug ist, aber trotzdem motivation schaffen damit sie es testen, meine meinung!

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  • 3 Wochen später...

ihr kennt das doch wenn man ne wasserflasche ausleert und dabei dreht, dann bildet das wasser einen strudel und rauscht viel schneller aus dem

AAAUUUUSSSLLASSSS :)

any ideas / erfahrungen mit anwendung auf reso-pötte? (schlagwort gedrehter lauf ;)

Das Wasser fließt mit Strudel schneller aus der Flasche, weil es einen Weg für die einströmende Luft freihält. Ohne Strudel blubbert's, da sich Wasser und Luft in die Quere kommen. (Ist wie auf dem Rummel, wenn die Leute nicht schön rechts gehen... :-) )

Falls du durch den Auspuff gleichzeitig auch noch ansaugen wolltest, könnte man sich über so einen Wirbel vielleicht Gedanken machen.

Grüße

Jochen

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Das Wasser fließt mit Strudel schneller aus der Flasche, weil es einen Weg für die einströmende Luft freihält. Ohne Strudel blubbert's, da sich Wasser und Luft in die Quere kommen.

Falls du durch den Auspuff gleichzeitig auch noch ansaugen wolltest, könnte man sich über so einen Wirbel vielleicht Gedanken machen.

Kann das bitte mal jemand versuchen und damit auf ein Treffen fahren - die Gesichter möcht ich sehen wenn da plötzlich ein Vergaser am Enddämpfer dran steckt :wheeeha:

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trotzdem fahren die banshee - und die snowmobildragstars mit solchen köpfen durch die gegend.

Jau, und mit 35 Wunderadditiven, Superöl, Erste Klasse Kettenfett und Verwirbelungsluftfilter.

Hast du denn mal ein Gerät mit ernsthaft Leistung und sowas gesehen?

Bearbeitet von dreckige13
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Jau, und mit 35 Wunderadditiven, Superöl, Erste Klasse Kettenfett und Verwirbelungsluftfilter.

Hast du denn mal ein Gerät mit ernsthaft Leistung und sowas gesehen?

öhm!

ja!

ob und was da ja jetzt verbaut war, weiß ich aber auch nicht.

Das hatten wir doch in dem Zusammenhang eigentlich ganz gut auf'n Punkt gekriegt.

stimmt, wurde ja als quatsch usw. abgetan, glaub ich ja auch, keine frage.

aber hat es jemand getestet?

du vielleicht?

ist halt im ami-2taktsport ziemlich angesagt und ich hab da so ein bischen ein problem das einfach mal so als doof abzutun nur weil es hier als doof hingestellt wird.

und ich weiß ja auch das die dragster quads mit über 300ps nicht mit üblichen spritt fahren und auch keine leistung im sinne der literleistung haben.

trotzdem glaub ich nicht das die alle so daneben liegen können.

lass mich gerne eines besseren belehren, aber nur mit fakten die man auch lesen kann und nicht weil es hier von der theorie eher unfug ist!

du hast es doch sicherlich getestet und auch kurven dazu, oder?

wäre interessant mal das verhalten zu sehen, zumindestens für mich.

Bearbeitet von PXler
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obwolh die strömnung dreht oder nicht spielt auf eine venturi-effekt keine rolle

die gedrehter rillen braucht man zum die geschwindichkeit kontrollieren.

kompressibler oder nicht-kompressibler strömnung ist die strömnungstheorie 2 ganz unterschiedliche sache, aber ensteht auf die gleiche aufgrund.

beim inkompressibler strömnung heisst das "laval-düse", und durch die überschall-theorie ist das 110% die aufgrund eine resopott.

was brosi meinte glaub ich ist das die drück ist auf die zylinderfüllung der dominanter faktor, aber der kommt ja auch durch die zeit, länge und form der strömnungsverlauf.

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das mit dem rillenkopf war ja auch nicht auf den venturieffekt gemünzt, sondern eigentlich nur als anhaltspunkt zu meiner ersten aussage.

da der dreckige 13 das aber wieder aufwärmen mußte hab ich halt noch mal was dazu geschrieben.

ist aber schön, dass dir das mit der kopfgeometrie bekannt ist und darüber werden wir uns nochmal unterhalten müssen.

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Truls bezieht sich da, glaube ich, auf den Auslass.

Nein. Hab' ich natürlich nicht getestet. Genausowenig wie ich getestet habe, ob man durch Aufbringen einer Blümchentapete im Prüfstandsraum Leistung findet. Obwohl ich das schon gelegentlich gesehen habe. Bei Leuten, deren Karren jetzt nicht wirklich viel Leistung hatten, aber irgendwas muss es ja bringen. Glaube ich. Und zwar so lange, bis mir das jemand mit lesbaren Fakten widerlegt.

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auch wenn es extrem Off topic ist, in meinen Lehrbetrieb kam mal einer an mit dem mainboard samt CPU an, die beide mit ner selbstschneidenden Holzschraube mit einander verbunden waren. stand damals mal als April scherz in ner Computer Zeitung drin, es sollte die rechengeschwindigkeit des Prozessors erhöhen.

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sei nicht immer so verbohrt!

wer hat das denn schon mal getestet?

hatte da ja mal ähnlich gestaltete bilder über den brennraum eines zylinderkopfes gepostet.

meinungen waren überwiegend negativ.

getestet hat es aber keiner, sondern nur theoretische einwände angebracht.

trotzdem fahren die banshee - und die snowmobildragstars mit solchen köpfen durch die gegend.

von der theorie her ist es schwachsinn, geb ich dir vollkommen recht, wie es aber in der praxis aussieht weiß ich nicht und du wahrscheinlich auch nicht, oder?

also lieber die jungs drauf hinweisen, dass es theoretisch humbug ist, aber trotzdem motivation schaffen damit sie es testen, meine meinung!

Fahren die Jungs mit den Rillenköpfen alles in Grund und Boden, oder einfach nur mit? Ich glaube letzteres. Hast du nen Link vom Hersteller wo beschrieben wird wie die Wunderwaffe funktionieren soll? Ich meine ich war irgendwann schon mal auf der Seite.

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Ich meine ich war irgendwann schon mal auf der Seite.

Ich hab's mir damals durchgelesen. "Vodoo" wurde nicht explizit genannt. Als Fazit hab' ich damals gezogen, dass der am Stärksten optimierte Flow der Cash-Flow war.

Es gab' auch mal 'nen Automatentuner mit grob 17PS aus 70ccm. Der hatte diese unerhörte Leistung damals durch "gezielte Rechtsrotation der Auspuffgase unter Mitnahme des Coriolis-Effekts" erreicht. Hat er dann anderen Drosselinteressierten für schlanke 120,- pro Seance angedient. Fand' wohl auch Abnehmer.

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Truls bezieht sich da, glaube ich, auf den Auslass.

Nein. Hab' ich natürlich nicht getestet. Genausowenig wie ich getestet habe, ob man durch Aufbringen einer Blümchentapete im Prüfstandsraum Leistung findet. Obwohl ich das schon gelegentlich gesehen habe. Bei Leuten, deren Karren jetzt nicht wirklich viel Leistung hatten, aber irgendwas muss es ja bringen. Glaube ich. Und zwar so lange, bis mir das jemand mit lesbaren Fakten widerlegt.

war klar, dass jetzt von dir was blumig umschriebenes kommt.

hab auch schon drauf gewartet :-D

aber nur weil du das jetzt als, wie auch immer befindest, ist es trotzdem nicht befriedigend wiederlegt,

Fahren die Jungs mit den Rillenköpfen alles in Grund und Boden, oder einfach nur mit? Ich glaube letzteres. Hast du nen Link vom Hersteller wo beschrieben wird wie die Wunderwaffe funktionieren soll? Ich meine ich war irgendwann schon mal auf der Seite.

keine ahnung ob die vorne, in der mitte oder ganz hinten mitfahren.

link gab es ja mal im entsprechenden topic und hersteller gibt es da mehrere.

ganz eigentlich gehört das auch gar nicht hier ins topic :-D

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also wenn wir schon von laval-düse reden, dann werf ich noch die "cavität" mit in die diskussionsrunde.

blümchentapete...

sitzt ihr heute auch alle lieber im schatten vorm pc? (falls jetzt keiner antwortet seid ihr wohl -wie ich gleich- auf eine kühle runde in die abenddämmerung unterwegs)

später dann einen martini..diesmal rechts- bzw. linksdrehend gerührt, nicht geschüttelt..während der gaydrehte lauf seine letzten rauch-ringe ausbläst.

schönen abend - ihr seid geil :-D

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hach das war schön..jetzt habe ich wieder einen klaren kopf.

der hohe sauerstoffanteil der kühlen abendluft bringt meine gehirnzellen in gang und ich stelle mir folgendes bild vor:

wenn man nun einen zylinder mit 2 auslassöffnungen hätte, die eine, reguläre, durch einen auspuff mit venturi-verjüngung pusten würde und die andere durch den über-/unterdruck steuerte - also quasi wie eine art resonanzkammer, die bei hohen drehzahlen freigeschaltet wird.

vielleicht gehts auch einfacher, so ähnlich wie bei der selbstgebauten reso-banane, über die es hier ein topic gibt (die hat glaub ich eine parallele abgasführung)?

vielleicht ist es auch besser ich geh jetzt ins bett..... :-P

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Mein Mathelehrer, Gott hab' ihn seelig, hat in solchen Momenten gerne angemerkt: "Man kann sich auch ein Loch in's Knie bohren, Milch rein machen und Goldfische darin züchten". Der menschlichen Vorstellungskraft sind kaum Grenzen gesetzt.

:thumbsup::-D

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    • Das ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Smallframejunk und mir. Wer die beiden Roller aufgebaut hat, ist ja hinlänglich bekannt; nachdem der Rahmen der Roten allerdings über 20 Jahre beim Smallframejunk herum lag. Wir sind jetzt sicherlich das letzte Glied in der Kette. Soetwas bekommste ja nicht mehr los...😄 Unsere Erben werden irgendwann mal hocherfreut sein, wenn sie die Garagen öffnen. Nur Schrott!🤪
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