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Geschrieben

Ich habe da ein Problem mit meinen Zügen an der Vespa. Da ich den Motor ausgehängt hatte habe ich alle Züge herausgezogen und jetzt bekomme ich die Hinterradbremse zum Beispiel nicht auf Zug, dass sie auch bremst.

Ich habe vorhin versucht die Schaltzüge durch diese Löcher zu bekommen um sie dann wieder einzuhägen aber dabei ist Draht abgegangen und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll!!!

Wenn ich die Züge durch die Löcher habe weiß ich auch nicht, wie ich sie wieder einstellen soll, dass alles funktioniert!!!

Das ist leider bei allen Zügen so!!!

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen!!!!

Gruß

Felix-1

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde Dir empfehlen, jemanden zu bitten Dir zu helfen bzw. das zu machen. Dann kannst Du zugucken und es das naechste mal alleine erledigen.

So, wie ich deine Fragestellung interpretiere, würden Dir pauschale Tipps hier wenig helfen, denke ich.

:wacko:

Edith meint, spar mal ein paar Ausrufezeichen für schlechte Zeiten auf :wacko:

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

es ist ein smallframe. ich habe auch mir die vespabiel gekauft aber da ist es nicht so ausführlich aufgeführt also dann wird nur erklärt wie man die züge einstellt, wenn sie schon eingebaut sind wer kommt den aus köln der mir helfen könnte????

hätte trotzdem tipps damit ich es auch selber machen kann!

gruß

Geschrieben
hätte trotzdem tipps damit ich es auch selber machen kann!

Hinterradbremszug durch die Einstellschraube geführt?

Haste oder haste nicht!!??!!??!!??!!??!!??

Geschrieben

An der Bremstrommel ist ja so ein Hebel, durch den man den Zug durchziehen muss und da habe ich ihn durchgezogen aber meint großeres Problem ist der eine Schaltug, bei dem sich ein bisschen Draht abgelöst hat. Soll ich diese abgelösten Drahtadern einfach abknipsen oder was soll ich machen und wie bekomme ich die Schaltzüge durch diese Löcher bis zur der scheibe die gehen bei mir sehr schwer durch die Löcher durch und deswegen hat sich auch bei dem einen der Draht abgelöst!

Gruß

Geschrieben

Draht abknipsen wird dir wohl nicht viel helfen, aber versuchen kannst du's. Zugende verlöten soll auch gegen Aufrippeln helfen, hab' ich gehört.

Der Bremszug muss übrigens nicht nur in den Hebel an der Bremsankerplatte, sondern vorher durch eine Stellschraube, ähnlich der, durch die du auch grad versuchst, die Schaltzüge zu fädeln. Die für den Bremszug ist nur ein bisschen größer und dicker.

Micha, kannste das nicht mal ins SF schieben?

Geschrieben

Den aufgeribbelten Draht nicht abknipsen. Was dann passiert, ist nämlich, dass der Rest des Drahtes sich nach und nach vom Zug löst (innerhalb der Hülle). Das führt in aller Regel zu Schwergängigkeit und in Folge dazu, dass der Zug noch weitere Schäden nimmt. Irgendwann is dann eh Schluss und er muss ausgetauscht werden. Dann mach das lieber gleich. Son Innenzug kost nen Euro oder so. Davon mal abgesehen ist die Zugtauscherei ein bisschen fummelig und gerade bei den ersten 10, 20 Mal etwas nervig bis frustrierend aber vom Ansatz her wirklich trivial. Schau dir den Kram halt mal an und denk drüber nach, wies funktioniert. Wenns sein muss, mals dir auf. Ich mein: das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Geschrieben

Hallo ich habe jetzt mal eine andere Frage!

ich wollte mal gucken ob der Motor überhaupt läuft und deswegen habe ich den Motor gestartet ohne die Züge (Leerlauf war eingelegt).

Als der Motor dann beim dritten Kicken ansprang hat der auf einmal Vollgas gegeben, ohne das ich gas gegeben habe. Woran kann das liegen?

Ich habe einen neuen Benzinschlauch (6mm) verbaut. Kann es sein das ich am Gaszug etwas falsch eingebaut habe?

Ich habe als erstes die Feder auf das gewinde gesteckt und dann das gewinde soweit, wie es geht in die halterung reingedreht und dann den zug eingehängt ist das Falsch??

Gruß

Geschrieben

Du kommst aus Köln, ja? Dann geh' Montag mal zum SCK (Scooter Center Köln) und lass dir das am lebenden Objekt zeigen.

Ok. Obwohl ja Züge schon allgemein sind ... :wacko:

*SCHUBS*

SF-Züge sind aber sehr speziell. :wacko:

Geschrieben

Du kommst aus Köln, ja? Dann geh' Montag mal zum SCK (Scooter Center Köln) und lass dir das am lebenden Objekt zeigen.

Danke für den Tipp!!

Die beiden Schaltzüge sind hinüber und welche sollte ich mir da kaufen hat da jemand einen Linke welche die richtigen sind für die PK 80 S Elestart?

Gruß

Geschrieben

Hi,

wie es aussieht bist du ja ein kompletter Neuling. Was den Usern hier ungemein helfen würde wären eventuell Bilder von deinen Problemstelle. Editiere diese Bilder mit Pfeilen und beschreibe was du wissen willst bzw. wo du dir unsicher bist.

Es ist sehr schwer zu erklären wie ein Schaltzug geführt werden muss. Durch ein einziges Bild ist das manchmal viel einfacher und schneller erklärt.

Desweiteren würde ich an deiner Stelle wirklich beim SCK vorbei gehen und mir dort Infos geben lassen. Es ist teilweise wirklich nicht ganz einfach so spezifische Sachen direkt auf anhieb zu verstehen. Erklärungen sind aber lange nicht so hilfreich wie Bilder und das Zeigen am eigentlichen Objekt.

Viel Erfolg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Schaltzüge sind kapput und man kann sie nicht mehr verwenden!

Ich muss jetzt neue kaufen, aber ich weiß nicht ob man auch nur die Innenzüge kaufen kann oder kann man nur den Zug mit Hülle kaufen???

Kann mir vielleicht einer einen Link schicken wo ich die Züge günstig kaufen kann?

Gruß

Geschrieben

Danke für die Antworten ich habe gestern welche im Internet bestellt. Aber ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich habe alles eingebaut bis auf die Züge aber der Roller war im Leerlauf. Als ich ihn gestartet habe hat er dirkt vollgas gegeben. Ich habe einen neuen Benzinschlauch verbaut, da der alte porös war. Der neue ist 6mm groß. Kann das andem schlauch liegen oder wie sollte ich jetzt vorgehen um das Problem zu beseitigen??

Gruß

Geschrieben

Drückt der Benzinschlauch vielleicht irgendwo gegen den Gaszug und hält den so auf Spannung?

Oder sonstwie verklemmter Gaszug?

So'n bisschen muss man hin und wieder auch den Kopf einschalten und versuchen, logisch an die Problemlösung ran zu gehen. :thumbsup:

Geschrieben

Warum war der Motor überhaupt ausgebaut? Was hast du vorher gemacht?

Das hochdrehen kann soooo vieles sein!

eingeklemmter Gaszug/ hat kein Spiel

Schieber im Vergaser hängt irgendwo fest

Vergaser ist nicht sauber, Düsen könnten verstopft sein

Falschluft irgendwo

Grundsätzlich musst du bei deiner Benzinschlauchgeschichte darauf achten, dass der Bezinschlauch durch Beispielsweise den Einbau des Tanks nicht gequetscht wird. Des Weiteren sollte er auch nicht zu lang sein und wohlmöglich dadurch eine Schlinge im Vergaserraum schlingen, diese könnte dann über den Tankhahn schlingen. Wenn du hier also wenig Benzin im Tank hast wird es nicht im Vergaser ankommen, weil es in unserem Universum physikalisch unmöglich ist Flüssigkeiten auf Grund der Schwerkraft aufwärts fliesen zu lassen.

Also Schlingel, schau mal obs schlingt!

Geschrieben

Achso, dann gibt es bei verschiedenen PK`s noch ein Filzring, der zwischen Ansaugstutzen und Vergaser gehört. Wenn dieser erstens nicht da ist und zweitens nicht eingefettet, zieht dein Motor wohlmöglich Falschluft, was dazu führt dass sie im Stand hochdreht. Ob du nun bei ner PK80 Elestart so ein Ring hast weiss ich aber nciht

Geschrieben

Danke für die Kommentare!!

Ich habe die Vespa jetzt komplett fertig gestellt und sie dann zum Tüv gebracht und sie ist ohne beanstandungen durchgekommen!!

Also sie hat jetzt eine Straßenzulassung und alles ist Gut!!!

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Gruß

Felix

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