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Zündkerzenstecker Widerstand


Yannick_

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

spielt es irgendeine Rolle ob eine Zündkerzenstecker 1kOhm oder 5kOhm hat?

Es scheinen sich die Geister zwischen dem Beru 1kOhm mit Blechgehäuse und dem Plastik-NGK mit 5kOhm zu spalten.

ja, wenn schon eine R-Kerze (5kOhm) drin ist - dann brauchst keinen R-Stecker mehr.

Blechstecker unbesehen entsorgen ! :wacko:

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Ich höre beim fahren kein Radio also ist mir das ziemlich egal ob meine Zündung entstört ist...

Ok. Hab' grad mal recherchiert, mein Chamion Weichgummi/Silikon Kerzenstecker scheint schon entstört zu sein. Dazu noch die BR8HIX, ist dann wohl zuviel des Guten, oder?

ja das ist overkill 1x reicht

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ich fahre jetzt auf der varitronic R kerze sowie 5OHM stecker und hab damit keine probleme mehr mit der drehzahlabnahme am prüfstand oder mit dem navi.

von den fahrleistungen konnte ich weder vor- noch nachteile feststellen.

Bearbeitet von gravedigger
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Eigentlich spielt es heutzutage keine Rolle.

Es baut sich in der Zündung eine Induktionsspannung auf. Diese kann sich aber erst entladen, wenn sie den Vorwiderstand überwinden kann, d.h. je höher der Widerstand, desto höher die Spannung an den Zündkerzenelektroden, wenn es funkt und desto sicherer die Zündung. Oder anders ausgedrückt: Je kleiner der Widerstand, desto schwächer der

...

... wenn ich Dich hier korrigieren darf:

Du beschreibst eine Vorfunkenstrecke (wie zB beim DualFire von V-Twins), die hat aber nix mit dem Entstörwid. zu tun.

Wenn die Funkenstrecke im Ersatzbild ein Ko ist, wird dieser mit dem Entstörwid. langsamer geladen (im Bild: grün).

Je kleiner der Vorwid. ist, umso zeitnaher ist die Entladung (Funke).

post-24082-0-35409700-1343479845_thumb.p

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ich fahre jetzt auf der varitronic R kerze sowie 5OHM stecker und hab damit keine probleme mehr mit der drehzahlabnahme am prüfstand oder mit dem navi.

von den fahrleistungen konnte ich weder vor- noch nachteile feststellen.

Also einen 5 Ohm-Stecker.

Wieviel hat die R-Kerze?

Das Zusammenrechnen würde ich übernehmen ... :wacko:

Wie immer:

Der Strom denkt immer schneller als unsereiner !

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Hallo Kollegen,

was war ja mal echt interessant. Mit der Macht der Einbildung hab ich das Gefühl, daß NGK 5kOhm Stecker + NGK B7ES ein Stückchen schöner läuft.

Nichts desto trotz habe ich heute festgestellt, daß mein GS Motor Getriebeöl produziert und mit Benzin anreichert...aaaarghhhh.

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Ich fahre in der Lamperze seit Jahren

- Kupferlitze-Zündleitung ohne Entsörwiderstand

- Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand

- Kerze ohne Entstörwiderstand

ohne Probleme.

Strobsokop-Blitzlampe mit Induktionszange, EGT-Anzeige und Stage6-Drehzahlmesser bleiben unbeeindruckt. Selbst beim Ampelstop hatten die Schergen im neben mir haltenden Streifenwagen (noch ohne digitale-BOS-Funk) keinen Streß. Vermutlich haben die ihren (möglicherweise gestörten) Analog-Funk überhaupt nicht gehört, weil mein Auspuff für hinreichend Störgeräusch gesorgt hat. :music:

Ich finde, EMV wird überbewertet.

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Also einen 5 Ohm-Stecker.

Wieviel hat die R-Kerze?

Das Zusammenrechnen würde ich übernehmen ... :-D

Ist ziemlich sicher ein 5 kOhm Stecker und die R Kerzen haben nochmal 5 kOhm...

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[...]

Selbst beim Ampelstop hatten die Schergen im neben mir haltenden Streifenwagen (noch ohne digitale-BOS-Funk) keinen Streß. Vermutlich haben die ihren (möglicherweise gestörten) Analog-Funk überhaupt nicht gehört, weil mein Auspuff für hinreichend Störgeräusch gesorgt hat. :music:

Ich finde, EMV wird überbewertet.

Finde ich auch. Mußte die GS seinerzeit trotzdem "entstört" vorführen, weil die Jungs im Grün-Weiß-Surfer-Bus das Brummen in ihren Boxen nicht ganz OK fanden. Funktionieren werden sicher alle hier geposteten Variationen. In der Bertha fahr ich aktuell übrigens auch "doppelt entstört".

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Das Thema Entstörwiderstand hatten wir doch vor 6 Wochen schon ausgiebig diskutiert. :wow: Da wurde alles zu gesagt! :wow:

Wieso denn jetzt schon wieder???? :wow: ...und dann wieder dieselben Leute! ;-)

Bearbeitet von Don
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  • 3 Jahre später...
Am 29.7.2012 um 19:50 schrieb T5Rainer:

Ich fahre in der Lamperze seit Jahren

- Kupferlitze-Zündleitung ohne Entsörwiderstand

- Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand

- Kerze ohne Entstörwiderstand

ohne Probleme.

Strobsokop-Blitzlampe mit Induktionszange, EGT-Anzeige und Stage6-Drehzahlmesser bleiben unbeeindruckt. Selbst beim Ampelstop hatten die Schergen im neben mir haltenden Streifenwagen (noch ohne digitale-BOS-Funk) keinen Streß. Vermutlich haben die ihren (möglicherweise gestörten) Analog-Funk überhaupt nicht gehört, weil mein Auspuff für hinreichend Störgeräusch gesorgt hat. :music:

Ich finde, EMV wird überbewertet.

Rainer,

in an dem Thema auch dran! gib mir Tip suche Kerzenstecker nicht entstört ,welchen ? Was hälst du von dem Vespa Zündkabel nur mit Lasche zur Kerze!!

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Vespa ist nicht so meine Domäne.:satisfied:

 

An den Lambretten (mit ihren erheblich stärkeren Vibartionen) bevorzuge ich inzwischen NGK-Kerzen mit festem (nicht aufgeschraubten) SAE-Anschluß.

 

Von brechenden Phenolsteckern habe ich mich auch verabschiedet. Es kommen Gummi- bzw. Silikonstecker zum Einsatz.

 

Bei empfindlicher Bordelektronik muß ich entstörte R-Kerze (5k-Ohm) plus entstörten Stecker (5k-Ohm) fahren, damit die Instrrumente nicht "abstürzen".

 

Meine derz. Standard-Kombination lautet Kerze NGK-CR8EB (M10x1-Gewinde!) mit Stecker NGK-VD05EMH.

 

Alles was das Herz begehrt, ist im NGK-Katalog gelistet.

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hab auch mal entstörte ngk kerzen gefahren und durfte feststellen, dass sie immer frühzeitig den geist aufgegeben haben.

jetzt mit entstörtem stecker und nicht entstörter kerze läuft das schon recht lange unauffällig

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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