Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen ,

bin nach einiger Zeit wieder aktiv und habe mir heute eine 50n special , V5B3T , gekauft . Ich will sie , wie schon die erste , wieder restaurieren . Hat originale 10930 Km und ist wirklich gut im Blech . Ich werde hier immer wieder Fragen einstellen und hoffe auf eure Hilfe , wenn ich sie benötige .

Eine erste Frage hab ich schon : die V5B3T hat original ein häßliches Rücklicht . Ich würde lieber das flache mit dem Deckel verbauen (http://www.gsf-shop....T&category2=CAT) . Dieses ist aber ohne Bremslicht . Gibt es dieses Rücklicht auch mit Bremslicht , oder muß man da selbst etwas konstruieren ? Hat das schon jemand gemacht ?

Hier mal Bilder :

post-30220-0-27907400-1343411460_thumb.jpost-30220-0-57966700-1343411469_thumb.j

Die fürchterlichen Blinker fliegen raus , um Lenkerendenblinkern zu weichen . Die Vespa ist von 1980 und müßte als V5B3T eine 12 Volt-Vespa sein ? Hat schon die abschließbare Seitenklappe links . Sie soll einen 75´er DR mit 19.19 Dello bekommen . Hatte ich auf der alten auch drauf und lief damit super . Oder hat jemand bessere Vorschläge ? Ziel ist ein unauffälliger Roller , der mit 60 - 65 Km/h und gutem Durchzug im Stadtverkehr gut mitschwimmen kann . Früher hatte ich eine Chrombanane dran . Das werde ich hier nicht mehr machen , ist einfach zu laut . Welcher Topf ist der richtige , wenn ich möglichst nahe an der Serienoptik bleiben möchte , aber dennoch guten Durchzug bietet ?

Viele Fragen , aber ich hoffe , ihr könnt mir mit Rat und Wissen helfen .

:wacko: und Gruß

kudder

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Habe einen DR75 mit 16.16er Vergaser montiert. Ich hatte zuerst die Faco Banane (schön billig!) verbaut, die war jedoch so laut dass Ärger mit der Rennleitung nur ein Frage der Zeit war. Bin jetzt auf die ET3 Banane von Piaggio umgestiegen. Fazit: schön leise, tolle Optik (Banane halt) und zieht super!

Geschrieben

Für den DR reicht auch ein 16.16er Vergaser. Falls Du Dir noch ne Banane kaufen willst nimm gleich die von Piaggio, ich empfinde die von Faco und Sito als wesentlich lauter.

Geschrieben

Piaggio-Banane ist, denke ich, perfekt. Passt super zu dem kleinen DR-Zylinder und die Qualität ist halt einfach besser, als bei den Nachbau-Tröten von Sito, Faco usw.

Als Vergaser kannst du auch nen 16/15er nehmen, ist der Original-Vergaser der PK und sollte gebraucht sehr billig zu bekommen sein.

Geschrieben

Moin ,

hab die Vespa nun doch schon mal angemeldet , um zu sehen , was überhaupt geht . Sie springt gut an , fährt auf ebener Strecke 40 Km/h , bergauf geht so gut wie gar nichts . Ich will sie ja auf 75´er umrüsten , aber erst im Herbst . 40 Km/h Tachoanzeige sind wohl nicht ganz normal für Originalzustand V5B3T , oder ? Sie hört sich zugeschnürt an . Ich möchte sie noch ein paar Wochen fahren , bis ich sie zerlege , aber mit 25 den Hügel hoch ist mir zu mühsam . Sie stand zwei Jahre . Kann es sein , daß der Auspuff zugekokt ist , oder wie ist die schwache Leistung zu erklären ? Sprit ist frisch . Soll ich vorübergehend einen neuen Serienauspuff anbauen ? Sie dreht auch im Leerlauf zögerlich hoch . Wie gesagt , ich möchte lediglich ohne großen finanziellen Aufwand noch ein paar Wochen vor der Restaurierung fahren . Wewnn es der Auspuff ist , hat jemand einen günstigen gebrauchten Serienauspuff liegen ?

Gruß

Sven

Geschrieben

Auspuff kann zu sein, ja. Günstigste Lösung ist ausbrennen (Lagerfeuer machen und rein damit).

Geschrieben

äh, ohne jetzt wieder die Diskussion vom Zaun zu brechen...

Warum willst du diese SAUGEILE O-Lack-Gurke neu lacken?

Komplett zerlegen, Teile und Rahmen (professionell) aufbereiten, Lenkerendblinker (finde ich genial) montieren

und gut ist....

mein Tipp für den Motor:

DR 75 Racing

19.19 mit Polini Airbox

3,72 Primär

Oschinol-Pott (oder halt Sito im O-Look)

mit diesem Setup kommst du locker auf deine 70 km/h

nur mein Senf, würd ich halt so machen wenn sie meine wäre, ist sie leider nicht...

lg