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Scheiterhaufen


EyS

Empfohlene Beiträge

Da ich noch einen 80er (alt) Motor habe, was kostet das Ausspindeln und wer macht sowas? Wenn ich da das Lussogetriebe reinfriemeln will, muss die Buchse der Nebenwellenaufnahme raus und die Nebenwelle selbst abgedreht werden? Weil die Aufnahme in der kleinen Gehäusehälfte auch kleiner ist? Oder sollte ich besser den jetztigen Motor planen lassen? Oder den Zylinder? Oder Drehmomentschlüssel zulegen und dann doch alles andere, weil da irgendwas nicht plan ist?

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Die Nut macht der Kobold, den Oring besorg ich bei Snowmax, beide wollen erst die Maße haben.

Für den Oring brauche ich die richtigen Maße der Nut, für die Nut, brauche ich die passenden Maße des Oring. Eine funktion mit 2 Unbekannten, das ist zu hoch für mich.

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Wie dreht der Roller warm im Leerlauf? Saubere, sponatne Gasannahme? Freies Ausdrehen ohne Last bis das Ding kotzt oder vorher Schluss?

Bekommst du die Kiste im 1. und 2. weit gezogen und wirds dann wegen fehlender Leistung im 3. und 4. weniger Drehzahl? Oder läuft das Ding immer bei der selben Drehzahl ans Ende?

Bearbeitet von Goof
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Das letzte Mal, dass ich draufsaß ist einige Monate her, habe die ganze Leidensgeschichte irgendwo bereits niedergeschrieben. Problem ist erstmal der undichte Zylnderfuß.

Also Standgas war gut, ist selten beim Anfahren ausgegangen, dachte erst wegen zu fett (hab mit einer sehr fetten Anfangsbedüsung angefangen), es war aber zu mager, wegen der Falschluft. Ab ca 5500 U/min nahm die schon eh vorhandene Vibration stark zu. Im 3. wollte er nicht so recht ausdrehen, glaub bei 85 war zu im 4. wenn überhaupt 95. Hat geruckelt.

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Hab´s jetzt nochmal abgedrück um zu gucken, ob es sonstwo noch leckt. Tut es zum Glück nicht, aber um den Zyliderfuß überall drumherum. :???: Hoffe, der Proxxon ist schon unterwegs.

kann es sein dass die Zylauflage nicht 90 Grad zum Hubweg steht ODER nicht plan ist (unterschiedliche Haelften, geschweisstes Gehaeuse, schief geplante Zylfussflaeche?)

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kann es sein dass die Zylauflage nicht 90 Grad zum Hubweg steht ODER nicht plan ist (unterschiedliche Haelften, geschweisstes Gehaeuse, schief geplante Zylfussflaeche?)

Ist ein dem Anschein unangetasteter Postvespenmotor. Nummerngleich, nicht geschweißt, nicht geplant. Zylinder ebenso jungfräulich.

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Hab schon die dickeren 0,5mm Dichtungen von Stahlfix und ein paar der normalen Parmakitdichtungen, warum ist das russisch?

Also beim Stahlfix gibt es auch dickere Dichtungen, ziemlich sicher. Minimiert halt das Risiko irgendwo unddicht zu sein wenn man die Dichtfläche reduziert.

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Dann kann man die Steuerzeiten aber nicht mehr so leicht ändern. Was meinst du mit reduzierter Dichtfläche? Gibt es oft Probleme mit der Dichtigkeit bei solchen Dichtungen? Hab noch nie etwas davon gelesen. Zylinderkopf ist übrigens dicht, obwohl dort die meisten Dichtungen sitzten (Tourersteuerzeiten).

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An dieser Stelle war es nicht vermeindbar, sonst hätte ich gleich nur 2 Dichtungen genommen. Ich versuch das ganze mal ohne und oder mit dem GG 125er.

Zwar erhöht sich die Dichtungsoberfläche, aber auch die Dichtungen werden mehr, die ja grade die Funktion des Dichtens haben. Etwas paradox. :lookaround:

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Wie oft soll ich noch fragen, ob es ein gängiges Problem ist ein paar Dichtungen mehr zu verbauen, da ich davon in diesem Topic das erste mal lese?

Wie gesagt, die meisten Dichtugen sind da, wo es dicht ist, am Kopf, wenn ich mich nicht irre ist am Fuß nur eine 0,5 Aludichtung, main Froind.

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Rechne doch einfach mal aus, viele Dichtflächen du dadurch mehr erzeugst. Und jede zusätzliche Fläche kann potentiell undicht, schief, whatever sein.

Und dass Du davon noch nicht gelesen hast, kommt wohl auch dadurch, dass kaum einer bei Tuning versucht, zusätzlich Dichtungs-Djenga zu spielen.

Und wenn nur kurzfristig mit vielleicht zwei Dichungen übereinander, um kurzfristig die Steuerleuten auszuprobieren. Du schreibst oben was von 7!! Dichtungen.

Mir aber auch egal. Bin raus hier. Viel Erfolg noch.

Bearbeitet von Soul-Beat
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Rechne doch einfach mal aus, viele Dichtflächen du dadurch mehr erzeugst. Und jede zusätzliche Fläche kann potentiell undicht, schief, whatever sein.

Und dass Du davon noch nicht gelesen hast, kommt wohl auch dadurch, dass kaum einer bei Tuning versucht, zusätzlich Dichtungs-Djenga zu spielen.

Und wenn nur kurzfristig mit vielleicht zwei Dichungen übereinander, um kurzfristig die Steuerleuten auszuprobieren. Du schreibst oben was von 7!! Dichtungen.

Mir aber auch egal. Bin raus hier. Viel Erfolg noch.

Guck ma in nen nagelneuen Parma rein! Da sind vom Werk aus etlichste (gute Kupfer-) Dichtungen drin! Und ich hab davon glaube ich 10 Stück am Kopf verbaut!

DAS IST DICHT!!!

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
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