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Lusso mit falscher Vergaserdichtung ab Werk. Sehr komisch das...


JOB

Empfohlene Beiträge

Hallo Largeframebereich!

Bin ja nicht oft hier...

Jetzt hab ich aber ne 1985er PX200 Lusso gefunden, die erst 2800km drauf hat.

Leider hat der Roller trotz Neuzustand Rost im Tank.

Als ich den Gaser gereinigt hab ist mir eher zufällig aufgefallen, dass zwischen Vergaser und Wanne eine Dichtung verbaut ist, die kein Loch für die Durchführung des Öls hat. Die Ölzufuhr ist quasi abgeschnitten. Laut Verkäufer war der Roller nie in der Werkstatt. Glaube ihm das auch.

Wie kann das sein? Kann die falsche Dichtung im Werk montiert worden sein? Kann ein Zweitakter 2800km ohne Öl laufen?

Die Kurbelwelle rappelt ordentlich - ich dachte bisher, dass das von der langen Standzeit kommt, aber jetzt wundert mich nichts mehr.

Oder hab ich was grundsätzlich an der PX Lusso mißverstanden??

Bin gespannt auf Meinungen!

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Die Karre hat die Kilometer im ersten Jahr gemacht und dann keine mehr. Der Verkäufer ist ein Kumpel von meinem Nachbarn und absolut glaubwürdig.

Er hat die PX zum 18. Geburtstag bekommen, sich dann aber ein Auto gekauft und den Bock weggestellt. Außer 1x Kundendienst wurde da nicht mehr dran geschraubt.

Nachprüfen kann ichs freilich nicht.. Trotzdem kann ichs mir nicht vorstellen. Die Einfahrzeit ohne Öl überlebt doch kein Motor.

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genau ´SO´ etwas haben wir diese Woche bei nem bekannten ausgebaut - hatte sich gewundert, warum sein Zyli nach wenigen KM geklemmt hatte und danach die KW übelste Geräusche von sich gab... die ist nie und nimmer 2,8 ohne Öl gelaufen...

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Dann vielleicht am ehesten, dass die Dichtung beim ersten Kundendienst gewechselt wurde - warum wird keiner mehr sagen können.

Wahrscheinlich / zum Glück wurde danach nicht mehr viel gefahren...

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Lusso heißt nicht zwangsläufig Getrenntschmierung! Bei einem Import aus Dänemark oder Italien kann diese fehlen. Und was heißt 85er Lusso? 85 Erstzulassung oder 1985 hergestellt? Lusso gibt es nämlich erst seit Herbst 1984 ab Werk und da noch mit Zwittergetriebe und 290 kg zul. Gesamtgewicht, also nicht richtig Lusso.

Die Lager kommen eine Weile ohne Öl aus, aber Zylinder und Kolben haben ganz sicher ein Problem ohne Öl.

Einen intakten Tank bekommst du wahrscheinlich zB beim Der Spanier günstig. Der wird dann auch einen neuen Öltank (milchig statt weiß) haben, der nicht schon nach kurzer Zeit ausfällt und mit dem Benzinschlauchleitblech dran, das bei 85er Modellen noch fehlte.

blabla..

meinst nicht, dass der JOB erkennt ob die kiste ein ölschauglas hat ?#

beim vergaser abbauen hat er sicher auch eine ölpumpe bemerkt..

Bearbeitet von gravedigger
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Hast du den Besitzer mal gefragt, was er damals getankt hat?

Vielleicht hat er ja immer an den damals noch reichlich vorhandenen Mofa-Zapfsäulen getankt. Quasi mit dem Glück des Unwissenden.

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Hallo Jan,

eigentlich sollte es auch 1985 gar keine Dichtungen zw. Versager und Wanne ohne das Ölloch mehr geben haben.

Evtl. ein "Restbestand" in Pontedera selbst oder beim Händler.

Und zur Frage:

2.800km ohne Öl?

Unmöglich.

Evtl hat sich doch etwas Öl vorbeigedrückt und ist im Kurbelgehäuse gelandet.

Bei Bedarf können wir gerne einen Vorort-Termin machen.

Gruß, Uwe

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jetzt wäre zeit für die große lösung mit malozzi, 38er und resopuff.

muss ja eh alles auf und raus.

Das wäre aber eher die Minimallösung. Die große Lösung braucht noch zusätzlich einmal Strahlen, Deutschland-sucht-den-Superstar Rennlack, Dropbar, Tunnelrücklicht und Garelli vorne.

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Kann ein Zweitakter 2800km ohne Öl laufen?

ja, weil dennoch öl gefördert wird dass es irgendwie raus & reindrückt

hatte ich auch schon in zweierlei formen:

1) piaggiopfusch ab werk den dann auch der pia händler übersah

die bohrung der stehenden welle zur kulu war schief daher klemmte selbige und hat nie normal öl gefördert.

scheinbar hats doch irgendwie ein wenig öl angesaugt?!

klemmte erst nach tausenden km ab. bekam auf garantie neuen zylinder. die ursache wurde aber nicht behoben :-D

2) gemischgeschmierten gaser bei getrenntschmierung montiert. war viel ölig rundum, reichte aber dass das nicht abklemmte...

habs beim tunen dann entdeckt...

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ja, weil dennoch öl gefördert wird dass es irgendwie raus & reindrückt

sorry Jörg, daß müßtest Du erklären.

Die einzige Ölquelle ist der Öltank unterm Benzintank. Die Pumpe kann nichts fördern, weil der Durchgang von der Gaserwannen-Rille zum Gaser mit der falschen Dichtung ohne Loch versperrt ist. Da wird m.E. Nullkommanix an Öl gefördert, was irgendwie raus & reindrückt. Da ist schlichtweg no oil! :thumbsdown:

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sorry Jörg, daß müßtest Du erklären.

Die einzige Ölquelle ist der Öltank unterm Benzintank. Die Pumpe kann nichts fördern, weil der Durchgang von der Gaserwannen-Rille zum Gaser mit der falschen Dichtung ohne Loch versperrt ist. Da wird m.E. Nullkommanix an Öl gefördert, was irgendwie raus & reindrückt. Da ist schlichtweg no oil! :thumbsdown:

Stimmt so nicht wirklich - hab bei meiner Lusso nach Motorüberholung wie immer die erste Tankfüllung zur sicherheit Gemisch getankt und mich nach der ersten Fahrt zur wirtin hab ich mich über den (blauen) Ölfleck hinterm Roller gewundert - auch eine falsch gestanzte Dichtung im originalen Dichtsatz gehabt ohne Ölloch - anscheinend pumpt die Pumpe so stark, daß das Öl zwischen der Dichtung durchgepresst wird.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß da nicht alles daneben geht, sondern auch Öl im Brennraum ankommt.

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    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
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