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Lusso mit falscher Vergaserdichtung ab Werk. Sehr komisch das...


JOB

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Hallo Largeframebereich!

Bin ja nicht oft hier...

Jetzt hab ich aber ne 1985er PX200 Lusso gefunden, die erst 2800km drauf hat.

Leider hat der Roller trotz Neuzustand Rost im Tank.

Als ich den Gaser gereinigt hab ist mir eher zufällig aufgefallen, dass zwischen Vergaser und Wanne eine Dichtung verbaut ist, die kein Loch für die Durchführung des Öls hat. Die Ölzufuhr ist quasi abgeschnitten. Laut Verkäufer war der Roller nie in der Werkstatt. Glaube ihm das auch.

Wie kann das sein? Kann die falsche Dichtung im Werk montiert worden sein? Kann ein Zweitakter 2800km ohne Öl laufen?

Die Kurbelwelle rappelt ordentlich - ich dachte bisher, dass das von der langen Standzeit kommt, aber jetzt wundert mich nichts mehr.

Oder hab ich was grundsätzlich an der PX Lusso mißverstanden??

Bin gespannt auf Meinungen!

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Die Karre hat die Kilometer im ersten Jahr gemacht und dann keine mehr. Der Verkäufer ist ein Kumpel von meinem Nachbarn und absolut glaubwürdig.

Er hat die PX zum 18. Geburtstag bekommen, sich dann aber ein Auto gekauft und den Bock weggestellt. Außer 1x Kundendienst wurde da nicht mehr dran geschraubt.

Nachprüfen kann ichs freilich nicht.. Trotzdem kann ichs mir nicht vorstellen. Die Einfahrzeit ohne Öl überlebt doch kein Motor.

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genau ´SO´ etwas haben wir diese Woche bei nem bekannten ausgebaut - hatte sich gewundert, warum sein Zyli nach wenigen KM geklemmt hatte und danach die KW übelste Geräusche von sich gab... die ist nie und nimmer 2,8 ohne Öl gelaufen...

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Dann vielleicht am ehesten, dass die Dichtung beim ersten Kundendienst gewechselt wurde - warum wird keiner mehr sagen können.

Wahrscheinlich / zum Glück wurde danach nicht mehr viel gefahren...

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Lusso heißt nicht zwangsläufig Getrenntschmierung! Bei einem Import aus Dänemark oder Italien kann diese fehlen. Und was heißt 85er Lusso? 85 Erstzulassung oder 1985 hergestellt? Lusso gibt es nämlich erst seit Herbst 1984 ab Werk und da noch mit Zwittergetriebe und 290 kg zul. Gesamtgewicht, also nicht richtig Lusso.

Die Lager kommen eine Weile ohne Öl aus, aber Zylinder und Kolben haben ganz sicher ein Problem ohne Öl.

Einen intakten Tank bekommst du wahrscheinlich zB beim Der Spanier günstig. Der wird dann auch einen neuen Öltank (milchig statt weiß) haben, der nicht schon nach kurzer Zeit ausfällt und mit dem Benzinschlauchleitblech dran, das bei 85er Modellen noch fehlte.

blabla..

meinst nicht, dass der JOB erkennt ob die kiste ein ölschauglas hat ?#

beim vergaser abbauen hat er sicher auch eine ölpumpe bemerkt..

Bearbeitet von gravedigger
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Hast du den Besitzer mal gefragt, was er damals getankt hat?

Vielleicht hat er ja immer an den damals noch reichlich vorhandenen Mofa-Zapfsäulen getankt. Quasi mit dem Glück des Unwissenden.

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Hallo Jan,

eigentlich sollte es auch 1985 gar keine Dichtungen zw. Versager und Wanne ohne das Ölloch mehr geben haben.

Evtl. ein "Restbestand" in Pontedera selbst oder beim Händler.

Und zur Frage:

2.800km ohne Öl?

Unmöglich.

Evtl hat sich doch etwas Öl vorbeigedrückt und ist im Kurbelgehäuse gelandet.

Bei Bedarf können wir gerne einen Vorort-Termin machen.

Gruß, Uwe

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jetzt wäre zeit für die große lösung mit malozzi, 38er und resopuff.

muss ja eh alles auf und raus.

Das wäre aber eher die Minimallösung. Die große Lösung braucht noch zusätzlich einmal Strahlen, Deutschland-sucht-den-Superstar Rennlack, Dropbar, Tunnelrücklicht und Garelli vorne.

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Kann ein Zweitakter 2800km ohne Öl laufen?

ja, weil dennoch öl gefördert wird dass es irgendwie raus & reindrückt

hatte ich auch schon in zweierlei formen:

1) piaggiopfusch ab werk den dann auch der pia händler übersah

die bohrung der stehenden welle zur kulu war schief daher klemmte selbige und hat nie normal öl gefördert.

scheinbar hats doch irgendwie ein wenig öl angesaugt?!

klemmte erst nach tausenden km ab. bekam auf garantie neuen zylinder. die ursache wurde aber nicht behoben :-D

2) gemischgeschmierten gaser bei getrenntschmierung montiert. war viel ölig rundum, reichte aber dass das nicht abklemmte...

habs beim tunen dann entdeckt...

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ja, weil dennoch öl gefördert wird dass es irgendwie raus & reindrückt

sorry Jörg, daß müßtest Du erklären.

Die einzige Ölquelle ist der Öltank unterm Benzintank. Die Pumpe kann nichts fördern, weil der Durchgang von der Gaserwannen-Rille zum Gaser mit der falschen Dichtung ohne Loch versperrt ist. Da wird m.E. Nullkommanix an Öl gefördert, was irgendwie raus & reindrückt. Da ist schlichtweg no oil! :thumbsdown:

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sorry Jörg, daß müßtest Du erklären.

Die einzige Ölquelle ist der Öltank unterm Benzintank. Die Pumpe kann nichts fördern, weil der Durchgang von der Gaserwannen-Rille zum Gaser mit der falschen Dichtung ohne Loch versperrt ist. Da wird m.E. Nullkommanix an Öl gefördert, was irgendwie raus & reindrückt. Da ist schlichtweg no oil! :thumbsdown:

Stimmt so nicht wirklich - hab bei meiner Lusso nach Motorüberholung wie immer die erste Tankfüllung zur sicherheit Gemisch getankt und mich nach der ersten Fahrt zur wirtin hab ich mich über den (blauen) Ölfleck hinterm Roller gewundert - auch eine falsch gestanzte Dichtung im originalen Dichtsatz gehabt ohne Ölloch - anscheinend pumpt die Pumpe so stark, daß das Öl zwischen der Dichtung durchgepresst wird.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß da nicht alles daneben geht, sondern auch Öl im Brennraum ankommt.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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