Zum Inhalt springen

Lambretta LiS 125 länger übersetzen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch!

Ich fahre unter anderem eine Lambretta LiS 125 die ich vor ca. einem Jahr von Stoffis Garage auf 200ccm umbauen lassen habe.

Gehäuse aufschweissen usw. Rennkurbelwelle, längere Kette usw. Getriebe wurde beibehalten. 24 Vergaser und einen Clubman Auspuff.

Mein Problem ist, dass die bei 100km/h schon sehr sehr hoch heult sprich recht kurz übersetzt ist.

Was kann man hier alles machen um den Tourenbereich zu verlängern?

Einfachere Umbauten wären halt von Vorteil da ich leider kein SX200 Getriebe habe :wacko:

Lambrettamotor ist für mich Neuland - Vielleicht gibt es ja auch jemanden der mir Umbauten machen kann.

Habe mal vor ca. 3 Jahren eine Lamy SX200 gefahren/besessen die war echt super übersetzt.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage "längere Kette" deutet darauf hin, daß der Stoffi (oder Zini :-D ) bereits die Primär von 15/46 auf vermutlich 17/46 (mit 81er Kette) geändert hat. Geh mal davon aus, daß Du bereits OAR 5,41(siehe Scooterhelp-Rechner) hast. Da wären dann ca. 6700 U/Min @ 100 Kmh.

OAR 5,22 mit 18/47 (anderes Crownwheel und 82er Kette) wird kaum verbaut worden sein. Dann wären es ca. 6300 U/Min @ 100 Km/h.

SX200 hat OAR 4,81. Da sind's dann entspannte 6000 U/Min @ 100 Km/h.

Mit Deinem Getriebe könntest auch Du OAR 4,8 mit 19/46 (mit 82er Kette) easy erreichen.

Ob Dein gemachter 200er Murl jedoch eine (recht lange) OAR 4,8 ordentlich zieht, bliebe auszutesten.

OAR 4,8 ist m.E. eher für einen TS1 mit Drehmoment-Auslegung geeignet. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Antworten.

Also laut Rechnung wurde unter anderem eine 81 Kette verbaut, Sprocket vorne 16 Zähne (keine Ahnung was das ist), Rennkurbelwelle 58mm GP200.

Weiters ist ein 200ccm Standardzylinder verbaut worden.

Sie zieht echt super weg jedoch wäre mir eine längere Übersetzung viel lieber. Sprich würde gerne öfters lieber in den 3ten Gang runterschalten müssen als das die so heult.

Bin am Überlegen ob ich den 200er Stage 4 raufschraube.

Mit dem bin ich damals auf der SX200 gefahren und das war für mich perfekt.

OAR 4,8 mit 19/46 und 82er Kette heisst was?

Wie ist der Aufwand das zu realiesieren?

Was muss dabei alles gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 81er und vorderem 16er Ritzel müsstest du hinten ein 47 Kupplungsritzel draufhaben, bedeutet 5,88 OAR.

Wenn der Karren es zieht würde ich vorne ein 19er Ritzel montieren, dann hättest du 4,9, damit bräuchtest du aber entweder ne ausgeleierte 82er Kette oder ne 83er und nen Variochain Kettenspanner. Oder aber du nimmst ein 18er, das wäre dann 5,22 und somit die Original 200er Übersetzung. Läuft mit 82er Kette. Glaub ich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Schluß mit der Spekulation. Schraub den Deckel, auf und zähl nach, was drinnen ist.

OAR (Over All Ratio = Gesamtübersetzungsverhältnis Motordrehzahl zu Hinterraddrehzahl)

19/46 = 19 Zähne Kettenritzel auf der Kurbelwelle mit 46 Zähne Kupplungszahnrad (=Crownwheel)

82er Kette dürfzte selbsterklärend sein.

@ Euer Lordschaft:

81er Kette geht mit guter Kettenspanner (upside down) u.U. auch auf 16/46.

=> OAR (zu) kurze 5,75 entspr, "heulende" 7000U/Min @ 100 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit wäre ein 200er Stage 4 mit

OAR 5,22 mit 18/47 (anderes Crownwheel und 82er Kette) wären ca. 6300 U/Min @ 100 Km/h die eher perfekte Wahl?

Oder wäre OAR 4,8 mit 19/46 (mit 82er Kette) auch zu schafen mit diesem Zylinder?

Würde ich bei einer 82er Kette einen neuen Kettenspanner brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird das gemacht???

Rätselraten der Übersetzung ohne Motoreckdaten zu kennen, wie Leistungs oder Drehmomentkurven?

Wichtig auch, wie Dein Lis Getriebe die Gangsprünge hat, zusätzlich zur OAR... Ansonsten fährste im 4ten gut, schaffst aber kaum von 3 nach 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Leistungspotential eines standart oder Stage4 200 zu erkennen , Brauch ich weder Eckdaten noch Diagramme ..........,

Weiters ist bekannt, dass ebendiese Zylinder mit der ori dl/gp übersetzung (eben 5,22 ) Super laufen - mit dem sx200 ( 15/46 somit ~ 4,8 ) schon mal Probleme beim Sprung 3 auf 4 bzw. Generell dem endverhältnis haben ......

Tv200 lassen wir gleichmal aus dem Spiel

Das 125lis ist mit dem besten weil kürzestem Sprung gesegnet .......

Bearbeitet von b34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird das gemacht???

Freilich, das Popometer sagt, sie " sie zieht gut weg", das Ohr sagt bei 100 km/h heult sie zu hoch.

Ich halte es für einen guten Plan, nachzuschauen was eingebaut ist, und mit einfachen Mitteln (anderes Ritzel / notfalls andere Kette) die Prmärübersetzung etwas zu verlängern und zu testen.

M.E. zielführender, als Spekulation oder graue Theorie.

@ bambi zur ltzt. Edith:

Ich glaube, Du täuscht Dich mir dem Gangsprung. Indische GP hat den kürzesten mit 19% a la Close Ratio, dann kommen Pacemaker 25%, ital. LI150 28% und LI125Special 30% (was aber immer noch ganz OK ist).

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also Motor ist nun umgebaut:

OAR 4,8 mit 19/46 (mit 82er Kette) zieht prächtig.

Stoffi hat mir tatsächlich 15/46 verbaut mit einer 81er Kette :wacko:

Habe zur Zeit noch den Vergaser Jetex 24 von Scooter Center montiert mit Hauptdüse 37 oder 38, Nebendüse 45 (wo ich glaube das die zu klein ist).

Nun die Frage wo bekomme ich eine grössere Nebendüse für den Jetex her?

Originalluftfilter raus und einen mit Schaumstoff drauf?

Bearbeitet von gismoisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Zeit noch den Vergaser Jetex 24 von Scooter Center montiert mit Hauptdüse 37 oder 38,

HD 37 o. 38 sicher nicht!

...Nebendüse 45 (wo ich glaube das die zu klein ist). Nun die Frage wo bekomme ich eine grössere Nebendüse für den Jetex her?

Dürfte ich parat liegen haben. Welche soll es denn sein?

Originalluftfilter raus und einen mit Schaums37 / 38toff drauf?

Bei dem Gaser m.E. nicht nötig. Sauberer / neuer Papierfilter oder der noch besser der BGM-Metallfilter dürften dafür hinreiched "durchlässig" sein.

Gibt's einen elbow im LuFi-Kasten? Wenn ja kannst den mit dem Dremel raustrennen (siehe sticky).

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ne da fehlte eine 1 davor, montiert ist eine HD 138!

Was ich bei diesem Vergaser nicht ganz weiß ist welche die Nebendüse ist.

Von vorne gesehen. Mitte ist die Hauptdüse, Rechts davon eine Dicke Düse (jokeseite) und links ist eine eher dünne Düse vorhanden.

Sogesehen sollte doch die linke dünne Düse die nebendüse sein da rechts eher die Jokedüse verbaut ist, oder?

http://s1.directuplo...3h2eowc_jpg.htm

Also wie auf dem Bild zu sehen ist links steht 45 drauf und rechts 50.

Der BGM Metallfilter ist sicherlich interessant. Kann ich den einfach gegen den originalen Luftfilter austauschen?

Sorry aber verstehe elbow im Luftfilterkasten nicht. Dremel rausdrehen?

Nebendüse, denke ich würde ich so um 52 oder 55 brauchen!

Bearbeitet von gismoisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 137 o. 138 kann schon eher sein, ist (mit orig. LuFi) aber tendenziell zu fett für den kleinen Gaser.

Die "dicke" 50er Düse = Choke-Düse (und sag bitte nie wieder Joke dazu).

Die 45er = Nebendüse

BGM-LuF ist p&p gegen den orig. Papierfilter zu tauschen und ich würde tippen, daß anschl. u.U. die HD geringfügig nach oben anzupassen ist.

Sag jetzt nicht, Du fummelst anna Lammi rum und hast keinen Sticky um die Nummer mit dem elbow nachzulesen und den ggf. mit der Dremel-Trennscheibe rauszuschneiden. :sneaky:

Was willst Du jetzt haben? ND 52 oder 55 oder beide? Wenn Du die willst, bitte PM...

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information