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Vespa V50L 1969 Restauration


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bin neu hier und habe gestern Abend meine erste Vespa abgeholt.

Es handelt sich um eine V50L aus dem Jahr 1969.

4mjhpwt4.jpg

gh9y35gb.jpg

Sie hat eine super Grundsubstenz, keine Löcher und nur leichten Flugrost wegen einer vorherigen schlechten Lackierung.

Ich möchte sie optisch originalgetreu restaurieren.

Sprich, ich werde nicht nur Original-Ersatzteile verwenden, sondern auch auf Replica zurückgreifen wegen dem Preis halt.

Vom Lack her möchte ich auch gerne einen der Ori-Lacke nehmen.

Ich habe mich schonmal schlau gemacht und für meine Rahmennummer folgende Auswahlmöglichkeiten gefunden:

Azzurro metallizzato (klares Hellblau-Metallic) 1.268.0110

grigio-azzurro-metallizzato-15028_vb1t_tollerroller.de.jpg

Avorio New York (Elfenbein New York) 1.268.3901

50L%2BAvorio%2BNew%2BYork.JPG

Giallo Positano (Positano-Gelb) 1.298.2902

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Ich denke, dass das alle Farben sind. Ich habe sie aus dem GSF-Wiki entnommen für Modellnummern ab 54000.

Mein derzeitiger Favorit ist das Elfenbein New York.

Heute Nachmittag fange ich an, die Vespa zu zerlegen und zu reinigen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, worauf ich besonders achten muss oder wo ich speziell mit anfangen muss?

Ich denke es werden sich noch einige Fragen ergeben und ich hoffe, dass ihr mich während des Projektes ein wenig begleiten könntet und mir gute Tipps geben könnt.

Gruß Fabian

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Warum nicht den O-Lack freilegen wenn die Substanz eh schon so gut ist?

Schau mal ins O-Lacktopic...

Der größte Fehler, meiner Meinung nach ist, immer alles gleich auf bling bling

neu Lackieren. Am besten noch in Creme mit brauner Sitzbank.

Hier im Beitrag mal den letzten Absatz durchlesen :wacko:

Eine "freigelegte" hat zwar ihre Macken, ist aber die authentische Geschichte deines Rollers.

Außerdem bekommst auch gleich einen ganz anderen Bezug zu deiner Vespa.

Und sie wird dadurch etwas einzigartiges. Abgesehen davon könnte unter dem

Ü-Lack eine seltene Farbe schlummern, wie z.B. "Schocking-Rosa".

Ansonsten, wenn du spätestens die zehnte Vespa in Creme und eben evtl. noch brauner Sitzbank siehst,

wirst du dich ärgern weil man diese Farbkombi an jeder Ecke sieht...ist wohl momentan hip.

Außer du beabsichtigst dich in der Menge gleich aussehender Roller zu tarnen.

Warte erstmal noch andere Meinungen ab, bevor du einfach mal drauf los zerlegst

und evtl. Dinge zerstörst die du nach reiflicher Überlegung lieber wieder rückgängig gemacht hättest,

dann aber zu spät ist.

Und bevor du "wegen des Geldes" auf Repro´s zurückgreifen willst, nimm doch gebrauchte, originale Teile

und bereite diese wieder auf. Ist noch billiger und eben gute orig. Qualität.

Nix für ungut, ist meine ganz persöhnliche Meinung und sollte nur als Denkanstoß dienen.

:wacko:

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daran hatte ich ja schon gedacht aber leider hat einer der vorbesitzer den kompletten lack bis aufs blanke blech entfernt und anschließend ohne jegliche vorarbeiten( filler,spachteln,Grundierung) den blauen lack draufgehauen...

deshalb auch die vielen flugrostspuren...

bin gerade am zerlegen...

irgendwelche Tipps bezüglich des zerlegens?

Gruß Fabian

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Erster Tag ist geschafft...

Sie ist größtenteils zerlegt und alles ohne Komplikationen.

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Es scheint wohl so als hätte sie mal rot getragen..

Kennt einer von euch diese Farbe?

Wundert mich irgendwie, weil es laut Wiki dieses Modell nicht in rot gab.

Kann mir einer von euch dazu mehr sagen? Was das z.B. für ein Farbton ist?

Gruß Fabian

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Guten Abend ;)

Habe heute das Zerlegen des Motors beendet.

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schaut euch mal den Kolben an ;) .. da ist oben eine fast 1mm tiefe riefe drin..

im zylinder ist nicht viel zu sehen..

habe das gefühl als wäre der block schonmal auseinander gewesen..

Habt ihr ne Idee wie ich den block sauber kriege, dass ich den lackieren kann?

Ich möchte den von innen polieren und dann von außen grundieren und alu lackieren.

Habe schon an sandstrahlen gedacht...aber mitm dremel würde es doch auch gehen oder?

Was haltet ihr von der Kurbelwelle?

Ich hatte erst überlegt ne neue Kurbelwelle zu nehmen...aber sie sieht doch noch ganz gut aus oder?

Gruß Fabi ;)

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Wie schon gesagt, Glasperlstrahlen und gut. Danach sieht der wieder aus wie neu, lackieren würde ich den Block auf keinen Fall, erst recht nicht wenns eh alufarben sein soll ;-)

Rot gabs bei der V50L nicht, das kann also kein O-Lack sein. Es gab aber noch das schon von Kebra angesprochene "rosa shocking" und laut Vespa Technica auch das "turchese":

Allerdings hab ich bisher noch keine Bilder von einer L in der Farbe gesehen.

Dein Rücklicht ist denke ich übrigens nicht original, die L hatte das kleine, welches auch die V50R auf dem Bild oben dran hat (wenn ich falsch liege möge man mich berichtigen).

Viel Erfolg mit der Restauration, ich hab aufm Dachboden meiner Eltern genau das gleiche Modell ausm gleichen Baujahr stehn das auf seine Restauration wartet :-D

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Wie dichtet ihr denn dann die innenflächen ab beim glasperlstrahlen?

Am besten die beiden Blöcke zusammen schrauben oder nicht?

Ohne lack aufm Motor?

Wie kriege ich dann korrosionsschutz?

Wie man auf den Bildern sehen kann ist der ja schon von außen angegriffen...

Der alublock bildet zwar Ne eigene passivschicht aber reicht die?

Wegen dem rücklicht werde ich das jetzige behalten...sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus...

Ich möchte auf Ca. 60 km/h kommen und deshalb nen dr75 montieren oder ist das übertrieben...kommt man da mit 50ccm und nem 16/16 er vergaser und ner sito banane auch hin?

Wollte die Ori-kurbelwelle behalten....sieht die eure Meinung nach noch gut aus?

Gruß Fabian

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Ja, beide Hälften zusammenschrauben, den Rest weiß dann der Mensch der dir das Ding strahlt. Lack ist original auch nicht auf deinem Block drauf, da gehört eigentlich auch einfach keiner hin ;-) Wie du schon sagst passiviert die Alu-Legierung, da gammelt so schnell nix unter normalen Bedingungen...

Wenn ich das richtig seh steht an deinem Zylinderfuss Polini, dann ists ziemlich wahrscheinlich dass der Motor schonmal offen war. Ist der denn gelaufen? Wenn der Konus noch gut ist hätte ich dann auch wenig Bedenken die Welle weiterzufahren.

Ich würd jetzt erstmal checken welche Komponenten da verbaut sind, sprich Zylinder (wieviel Hubraum?), Gaser, Primär-Übersetzung und dann weiterschauen.

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http://www.scooter-center.com:80/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289007136282128&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=320915019607&index=3&nav=SEARCH&nid=91905005295

Was haltet ihr von den beiden Sätzen?

Meine schrauben und Muttern sind alle durch.

Sind die lager ok?

Was ist der Unterschied zwischen geteilten und einteiligen lagern und welche sind besser?

Der Zylinder ist original piaggio und nur uberlackiert.

Gruß Fabian

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http://www.scooter-c...V&category2=CAT

http://item.mobilewe...nid=91905005295

Was haltet ihr von den beiden Sätzen?

Meine schrauben und Muttern sind alle durch.

So ein Schraubensatz ist ja praktisch du musst nicht jede einzelne suchen und preislich sind die auch nicht schlecht.

nur welche qualität haben die?

hatte nachbauschrauben von Olympia die mir innerhalb von paar wochen weg rosteten.

Sind die lager ok?

Was ist der Unterschied zwischen geteilten und einteiligen lagern und welche sind besser?

der grösste Vorteil von geteilten ist promlemloser zusammenbau vom motor.

Der Mitglied Heitzer hat welche im Angebot sonst kannst die beim Agrolager bestellen.

hier ne Auflistung:

http://www.vespa-50.de/motor/motor-kugellager-simmerringe.html

Der Zylinder ist original piaggio und nur uberlackiert.

Gruß Fabian

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Moin Moin...

Ich habe mir überlegt neue stoßdämpfer zu kaufen...

Ich möchte gerne schwarze stoßdämpfer...

Könnt ihr mir welche empfehlen oder würdet ihr eher die originalstoßdämpfer sandstrahlen und pulverbeschichten lassen?

Könnt ihr mir sagen welche silentgummis ich für den motorgehäuse benötige?

Die alten haben einen Außendurchmesser von 38mm und innen 18mm...

Ich wollte gestern m7 schrauben, muttern und Co bestellen aber auf den scooter-Seiten sind diese schweineteuer...

Kann mir einer eine günstige Seite nennen?

Gruß Fabian

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ich werde den hinteren Stoßdämpfer behalten...der ist gerade beim sandstrahlen und dann wird die feder schwarz pulverbeschichtet.

Der vordere Stoßdämpfer muss neu.. darf gerne sportlich sein... habe so an 50€ gedacht... gibt es da auch welche die direkt passen und die gleichen Maße besitzen wie die originalen Stoßdämpfer?

Was muss, bzw. sollte ich bei der Zündung erneuern (6v Kontaktzündung) ?

Kann mir jemand eine originale Piaggio Banane empfehlen bzw. auch anbieten?

Möchte gerne einen Auspuff mit einem schönen aber nicht allzu lautem Klang...

Habe die Polini Banane mal gefahren... sehr laut !

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Achja... solte man die Segeringe und sicherungsringe erneuern oder halten die was aus?

Gruß Fabian

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  • 3 Wochen später...

Hey Leute...

Es geht langsam voran...in den nächsten Tagen sollten meine Teile vom Lackierer wieder da sein...

Leider warte ich schon seit knapp 3 Wochen auf ein Paket vom vsr-Shop ...habe auch schon mehrmals Kontakt aufgenommen...mal sehen obs heute ankommt...warte nämlich auf Zylinder und co....

Habe mir überlegt mich in der Zwischenzeit mit dem Tacho zu beschäftigen...

Kilometerstand beträgt nun 14000...

Würdet ihr den Stand auf 0 zurücksetzen?

Ich hätte ihn jetzt nämlich nur von außen wieder fit gemacht, sprich poliert und co.

Gruß Fabian

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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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