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Geschrieben

Hallo,

gibt es einen Trick, wie man das Lenkradschloss bei der GP 200 raus bekommt?

Die kleine Schraube ist raus, aber was ist mit diesem Stift? Leider habe ich keinen passenden Schlüssel für das Schloss, muss aber irgendwo vorhanden sein, sodass ich es nicht vernichten wollen würde.

Gruß, Andi

Geschrieben

Schloss wird nur von dieser kleinen Schraube im Lenkkopf gehalten.

D.h., sollte nach entfernen der Schraube seitlich herauszuziehen sein.

Der Stift darunter ist federbelastet und lässt sich dann nach oben herausziehen.

Alles soweit klar?

Ach so, passende Schlüssel lassen sich nach der abgelesenen Nr. auf dem Schloss nachbestellen.

Geschrieben

In dem Schraubenloch einen dünnen Nagel, Popniete, etc bis in den Schloßkörper reinschieben (...wie das klingt... :wacko: ) und dann seitlich biegen.

Das Schloß rutscht dann nach außen und man kann dann von innen weiterschieben.

Geschrieben

Es läßt sich auch der kleine Aludeckel rechts von der Schraube raushebeln und dann kann man das Schloß mit einem Schlitzschraubendreher nach links rausdrücken.

Geschrieben

Wenns richtig fest sitzt, gib ihm ordentlich mit nem Schraubendreher und nem Hammer durxg das Alukappenloch.

Geschrieben

[...]Popniete,[...] bis in den Schloßkörper reinschieben (...wie das klingt... :rotwerd: ) und dann seitlich biegen.

[...]

Aha, dann muss ich das kleine Mistding nur mal richtig gepackt kriegen...

Uuuuuuuuuuh yeaaaaahhhhh....... :thumbsup:

Geschrieben

snapback.pngInnocenti-71 schrieb am 28. Juli 2012 - 12:32:

[...]Popniete,[...] bis in den Schloßkörper reinschieben (...wie das klingt... :rotwerd: ) und dann seitlich biegen.

[...]

snapback.png123 schrieb am 28. Juli 2012 - 13:39:

Aha, dann muss ich das kleine Mistding nur mal richtig gepackt kriegen...

Ihr wollt es ja nicht anders: mit der richtigen Technik und ein bißchen Gewalt sind wir zu einem allseits befriedigenden Ergebnis gekommen - wie im wahren Leben!

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

gleiches Problem: Lenkschloss sitzt fest, Schloss offen, abgebrochener Schlüssel im Schloss.

Mit einer Niete bekomme ich das Ding nicht rausgepimmelt... Also muss es wohl mit Gewalt gemacht werden.

 

Bei mir ist alles lackiert, daher bin ich nicht sicher ob das der Alu-Deckel ist:

post-23390-0-92165500-1435342060_thumb.p

 

Kann ich den einfach aufbohren bzw. rausfummeln und dann das Schloss rausdrücken? Wird durch Öffnung dann auch der Schließbolzen getauscht? 

 

Bin für jeden Tip dankbar... 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

gleiches Problem: Lenkschloss sitzt fest, Schloss offen, abgebrochener Schlüssel im Schloss.

Mit einer Niete bekomme ich das Ding nicht rausgepimmelt... Also muss es wohl mit Gewalt gemacht werden.

Bei mir ist alles lackiert, daher bin ich nicht sicher ob das der Alu-Deckel ist:

IMG_1980.png

Kann ich den einfach aufbohren bzw. rausfummeln und dann das Schloss rausdrücken? Wird durch Öffnung dann auch der Schließbolzen getauscht?

Bin für jeden Tip dankbar...

Ja, rausfummln

Ist eine Aluscheibe, mehr nicht....

Bearbeitet von swissscooter
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tag! Bei mir ist jetzt alles getauscht - hier ein paar Bilder falls noch mal jemand Fragen zum Thema hat...

 

1. Schlossfixierung lösen und Aludeckel entfernen - bei mir war der Deckel voller Lack, daher habe ich kleine Löcher reingebohrt und den Deckel dann rausgefummelt

post-23390-0-49846400-1436297180_thumb.j

post-23390-0-81505000-1436297206_thumb.j

 

2. Schloss mit einen Schraubendreher nach links rausdrücken

post-23390-0-99722100-1436297230_thumb.j

 

Anschließend können Schlossbolzen und Feder durch die Öffnung getauscht werden. Am neuen Lenkschloss musste ich die Kante, die über den Schlossbolzen rutscht, ein wenig entgraten. Bei der unbearbeiteten Variante war der Schlüssel nicht drehbar.

Vielleicht hilft's ja wem.... 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, schreibs in Tips&Tricks hier(angepinntes Topic). Ist ja schön dokumtiert. So finden es alle gleich.

Bearbeitet von rollermicha

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    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte    Ich bin tatsächlich sehr froh das der Roller insgesamt sehr zurückhaltend klingt. Im Stand kaum lauter als meine VNB mit 221er und Sip road und dank der Dämmung in Backen und Tankraum durch die Rahmensaugung auch obenrum nicht brutal laut. Bisschen schwach natürlich im Vergleich zum Vorbild    
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
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