Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kurzer 4. - bringt er´s wirklich?


madmax

Empfohlene Beiträge

Hi!

Sicher schon oft besprochen, hab aber leider nichts brauchbares mit der search-Funktion gefunden.

Meine P 200 mit Malossi, Rennwelle, JL left, 24er Gaser und Originalgetriebe zieht den 4. nur seeehr lahm. Bringt´s der kurze 4. wirklich oder ist das nur ein minimaler Unterschied?

Ach ja, ein 130/70er Reifen ist auch drauf, aber ist ja praktisch derselbe Rollumfang wie beim 3.50er oder?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt viel bringen ??? Auf jeden Fall keine Mehrleistung, und auch keine höhere Endgeschwindigkeit. Aber das Fahren bringt mehr Spaß und du bist im Endeffekt schneller.

Da du wahrscheinlich die Probleme beim Übergang vom 3. in 4. hast, wird sich diese verbessern. Du kannst also früher in den 4. schalten, bzw. es zieht der 4. besser durch. Die meisten kennen das Problem mit dem Gegenwind, man muß dann den 3. bis zum verrecken hochdrehen, um im 4. überhaupt Kraft zu haben, um weiter zu beschleunigen. Oder du schaffst es gar nicht. Auf der Autobahn im 3. Vollgas ist nicht nett !!!

Kurzer 4. Gang ist auf Malossi zu empfehlen..........

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir als 150'iger Fahrer natürlich nicht genau sagen aber schau dir mal deine Übersetzungen genau an. Beim SCK gibt es die Berechnungsformeln und die einzelnen Zahnräder aufgelistet. Jetzt machst du dir (am besten mit excel) ein Diagramm in dem du die Drehzahl über der Geschwindigkeit aufträgst, und zwar für den 3. Gang und für die beiden möglichen 4. jetzt kannst du wenn du weißt wie hoch dein Motor im 3. dreht schauen wie schnell du dann bist (oder du nimmst gleich die geschwindigkeit bei der du normalerweise schaltest) Nach dem Schalten bist du ja noch genauso schnell, also kannst du ablesen bei welcher Drehzahl du nach dem Schalten jeweils rauskommst und kannst entscheiden ob die höhere Drehzahl beim kurzen 4. reicht. Am schönsten wäre es natürlich wenn du ein Leistungsgutachten hättest, da würdest du sehen ab welcher Drehzahl die Post ab geht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd definitiv meinen Motor zerlegen und nachschauen, ob langer oder kurzer 4.Gang. Dann werd ich schon sehen. Aber das macht mit dem 150er Motor keinen rechten Spaß mehr. Mit dem 125er ging's im 4. problemlos bis 115-125km/h. Jetzt nur mehr 105 mit Müh und Not!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Noch neu hier aber ich versuch es Mal.Malossi mit Membrehnkopf lief so lala 100 und ein bißchen mehr bei Rückenwind.Das gleiche spiel nur mit ausgedrehtem Orginal und ein bißchen abgeplant: 105 und Mehr ohne Rückenwind und bergab.Ich bin zufrieden so.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

bin mir nich ganz sicher,

aber es müsste doch auch reichen, wenn man

die übersetzung durch die cosa 21 zähne kupplung kürzt, oder?

wäre es eigentlich empfehlenswert die 21 z. kupplung

und ein kürzeres 4. zu verwenden??

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

Der Zylinderkopf ist vom Rollerladen und kein zentraler, Quetschkante sollte 1,5mm haben. Ich hab vorher einen vom Stoffi obengehabt bei einer Quetschkante von nur 1mm, und da war der 4. Gang kein Problem, allerdings war da auch noch die variable CDI oben (die sich nicht verstellt hat, daher durch mehr Vorzündung auch mehr Power untenraus).

Der Stoffi Kopf hatte auch wesentlich mehr Kompression, aber ist nix gscheites, weil der Durchmesser nicht vergrößert wurde und die Quetschkante nur mit dicker Dichtung hinzukriegen wäre und die Verdichtung wahrscheinlich zu hoch ist. Ist fast wie original.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, da sind heute so viele online und keiner schreibt mehr was zu dem Thema, was ist los? :(

Interessant wäre was ihr für Erfahrungen mit den Zylinderköpfen habt. Kann der Rollerladenkopf was oder ist der vom Stoffi doch was g´scheites?

???

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kurze 4 Gang ist sage und schreibe 3% kürzer als der originale, der Roller fährt dann nur noch 97 bei der Drehzahl mit der er vorher 100 lief  ???

meine Meinung: er bringts nicht wirklich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Danke, das hab ich nämlich vermutet. Sch****!!     ???

                                                                               

Dann muß ich was anderes ändern.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze vierte bringt zwar nicht viel, aber ein kleines bissi ist schon drin - wenn der vierte z.B. kurz nach dem Schalten wieder zieht (also 200 Umdrehungen höher, die du z.B. durch Kupplungsschleifen o.ä. überbrücken konntest), dann macht er die ganze Fuhre schon viel fahrbarer...... Kommt eben aufs LeistungsBAND an. Kommst du beim Schalten schon ins Leistungsband rein, aber er zieht nur sehr sehr lahm (sprich fehlendes Drehmoment), dann hilft eine kürzere Übersetzung (21er Kupplung, musst ja nur die Kupplungsnabe tauschen).

Ich hab an vergleichbarem nur mal nen Motor mit Taffspeed MK4 probegefahren (sonst gleich), dem hätte ich sogar beides verpasst - kurzen vierten damit er besser ins Leistungsband kommt (wäre aber auch ohne gegangen), dann noch ne 21er Kupplung wegen dem Zug... Das gibt dann halt ne arg kurze Übersetzung. Aber wenn der vierte nach so ner Kur erst richtig zieht ist das zu verschmerzen finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit dem besser übertragbaren Drehmoment durch den kurzen 4.? Der Doc. Worbel hat da mal was geschrieben, daß der kurze 4. (wahrscheinlich durch die weiter ineinander greifende Verzahnung) das Drehmoment besser überträgt.

Theorie oder spürbar in der Praxis?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe das schon zigfach gepostet, aber der Unsinn mit dem sgn. kurzen 4.Gang scheint nicht zu stoppen!!

Kann Gerhard nur recht geben!

Wenn euer Roller den normalen 4.Gang gar nicht zieht, tut er'S auch nicht, wenn der 4.Gang 'nen Zahn mehr hat - von wegen mehr Drehmoment( so ein Schwachsinn: beide Zahnräder haben doch gleichen Durchmesser und Moment ist nunmal Kraft x Kraftarm!!!!)! Einem Motor, der erst bei hohen rpm den 4.gang zu ziehen beginnt, kann man etwas mit dem 36er zahnrad etwas helfen, mehr aber auch nicht! Den Ganganschluß max. 200rpm nach unten zu verlegen hilft i.A. nicht, bei dem Drehzahlsprung vom 3. in den 4.Gang! Besser: Motor anders aufbauen und vorallem anderen RAP wählen!

Der "Kurze" bringt etwa 4km/h Geschw.-verlust, sonst nix, gar nix!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ein "Unsinn" ist, frag ich mich allerdings, warum mein 177er Motor mit dem alten 125er Block 125km/h lt. Tacho im 4. Gang schnell war, mit dem 150er Motor nur mehr 105km/h, wobei aber die Leistung etwas mehr (schätz so 2PS)geworden ist. Und die unteren 3 Gänge dreht er um 5km/h schneller aus!!!

Und: die 150er Motoren hatten tlw. den LANGEN 4. Gang drinnen.  Ich wüsst nicht, woran der Verlust an Geschwindigkeit bei höherer Leistung sonst liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg!

Solltest mal genau analysieren, was bei den beiden Motoren unterschiedlich ist! Der sgn. kurze 4.Gang bzw. der andere Block alleine ist gewiß nicht die Ursache, davon kannst du mal ausgehen! Ich vermute mal, daß sowohl von den Steuerzeiten was faul ist, ein anderer RAP?, als auch daß du nun ein völlig anderes Getriebe drinnen hast! Stimmt's, oder hab ich recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: du redest immer wieder von einem g´scheiten

             Auspuff, gibt´s wirklich was besseres als den JL

             (lefthand)? .....außer EM-Road. Der muß doch wohl

              gut genug sein!

Der Georg hat vorher einen TS Block gefahren und jetzt nen PX Block über Membran. Völlig anderes Getriebe? aber der TS Motor ist doch der Ur-Px Motor!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucifer:Es stimmt schon, die beiden Motoren sind unterschiedlich. Der 150er Motor hat schon die dickere Nebenwelle, und auch ein anderes Vorgelege. (21/86 zu 22/67)

Ich bin aber in beiden Motoren das 23/64er drinnen.

Außerdem nehm ich mal an, dass der 150er Motor schon die neuere Verzahnung des 4. Ganges hat (35er oder 36er). Der 125er noch die alte Verzahnung (44er). Umbauen geht somit nicht.

Was jetzt genau drinnen ist, weiß ich erst heute oder morgen nach dem Zerlegen. (Typenschein gibt's nicht mehr)

Am Puff kann's nicht liegen, ist derselbe.

Ob jetzt die Steuerzeiten schuld sind, dass er die 4. nicht derzaht, weiß ich auch nicht, aber die Gänge 1-3 gehen ja. Und das besser als zuvor. Kann eigentlich nicht soviel falsch sein. Denn der Lauf ist wunderschön gleichmäßig, typisch Polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie stark der Motor getuned ist, bei einem 210 ´er ist ein kurzer 4. Gang immer angebracht. Was bei Polini zwar ohne läuft ist beim Malossi pflicht. Ich bin den 210 in verschieden Tuningstufen gefahren ( mal mit 24 Original, mal mit MRB, alles was so an komponenten geht) und mit dem "kurzen 4.ten" lief er besser. Es ist nunmal nicht zu leugnen, dass der Gangwechsel vom 3. in den 4. beim Malossi ein kleines Loch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie stark der Motor getuned ist, bei einem 210 ´er ist ein kurzer 4. Gang immer angebracht. Was bei Polini zwar ohne läuft ist beim Malossi pflicht. Ich bin den 210 in verschieden Tuningstufen gefahren ( mal mit 24 Original, mal mit MRB, alles was so an komponenten geht) und mit dem "kurzen 4.ten" lief er besser. Es ist nunmal nicht zu leugnen, dass der Gangwechsel vom 3. in den 4. beim Malossi ein kleines Loch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm "n kleines" ist ja echt leicht untertrieben, ich bin an den meisten Tagen langsamer unterwegs als mit Original...

Nein nicht wirklich, aber mit dem "normalen" 4ten die magische 100 zu knacken ist bei mir nur auf der Autobahn, mit Rückenwind, im Windschatten oder sonstwie zu überwinden. Danach geht es wieder. Un da hilft auch der JL nicht weiter

Also! Kurzer Vierter muss (vermutlich) rein, eine meiner nächsten Aktionen, dazu gleich noch von PX-Alt auf Lusso Schaltwelle umsteigen usw. usw.

Und wozu ? Um 120 statt 100 fahren zu können? Lächerlich! Aber "Wat mutt dat mutt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @powerracer ich finde dich aktuell sehr anstregend zu lesen, da du in sehr vielen speziellen (Zylinder) Topics immer wieder in den Kartbereich oder sonstigen "Nebenkriegsschauplätzen" eintauchst! Statt das zu verschieben, würde ja ein dezenter Hinweis im entsprechenden Topic ausreichen. Die Ausformulierung dann direkt im "richtigen" Topic!
    • Ja, alles tutti. Kam innerhalb 2-3 Tagen. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
    • Ich möchte einfach das originale Orange. So passt vorne und hinten noch zusammen...
    • Ich hab dieses Board.         Gestern bei der Messung hatte er "springer" drinnen und auf einmal 85 PS angezeigt.   Woher das kommt weis ich auch nicht. Ggf. könnte ich mal probieren das Zündkabel über einen längeren bereich zu wickeln? (hab gerade gelesen zur Messung selbst braucht man das Zündsignal gar nicht)       Auch das Übersetzungseinmessen klappt nicht immer.   Hier weis ich nicht ob es am Zündkerzenstecker oder an der Zündkerze liegt. Ich wechsle dann meist, ohne groß nachzudenken, durch und auf einmal klappts dann.    
    • Ist doch klar, das der Hr. Habeck den nicht persönlich mit der Sackkarre in die Bude stellte. Scherz beiseite, durch das der Kamin ordentlich angemeldet ist, hat da der Kaminkehrer sein Auge und seine Hand drauf, muss ich ja zweimal im Jahr das fegen bezahlen. Messungen nicht nötig.   Zum guten Glück war beim alten Pelletofen die Steuerung defekt, dadurch hätte ich so oder so nen neuen gebraucht. Chinaofen hat sich der Junior erst kürzlich geholt. Nach seinen Angaben 0,4l Verbrauch die Stunde, habs hochgerechnet, bei den momentanen Pelletpreisen und Heizölpreisen heiz ich mit Pellet's deutlich günstiger, aber wie gesagt die Pelletpreise schwanken ständig,
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information