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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

habe meinen Motor neu gelagert und neue Simmeringe rein.

nun habe ich alles wieder soweit eingebaut und die Motorhälften wieder zusammengesteckt. nun habe ich folgendes Problem.

das Kickstarteranschlagselement schleift an dem größten Zahnrad der Schalteinheit. hört sich nicht gesund an. habe die Hälften daraufhin wieder auseinandergebaut und dabei ne Motordichtung geschrotet. irgendwie ist das auch etwas bewegbar. d.h. man kann die Führung des Kickstarkeranschlagselements die durch die Motorhälfte geht etwas hin und her bewegen bzw. sie drückt sich selbst etwas rein wenn ich die Hälften zusammenbaue so dass sie dann an dem größten Zahnrad schleift.

weiter habe ich ne Unterlegscheibe gefunden die bei dem großen Primärkorb lag. weiß aber nicht wer wo diese hingehört. vielleicht kann mir wer diesbzgl. weiterhelfen.

besten Dank schon mal. wollte eigentlich schon längst mit der Vespa zum TÜV. echt verflixt.

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Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben

Die Kickerwelle schleift nur solange am ersten Gang, wie sie heraus rutschen kann. Sobald die Gehäusehälften zusammen sind, rutscht da auch nichts mehr raus, folglich schleift auch nichts. Motor zusammensetzen und Freude haben! :wacko:

Was das für ein Ring sein soll, kann ich nicht sagen. Hast du da mal Maße zu?

Geschrieben (bearbeitet)

Sobald die Gehäusehälften zusammen sind, rutscht da auch nichts mehr raus, folglich schleift auch nichts. Motor zusammensetzen und Freude haben! :wacko:

hört sich aber so an, als wenn da etwas metallisches schleift wenn ich den Kickstarter betätige. hört sich nicht gesund an.

die Maße der Scheibe:

42 mm außen

36 mm innen

Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich schleift da was metallisches. Das ist alles Metall da in deinem Motor und manche Teile davon treffen halt auch mal aufeinander. Das macht es zu 'nem Motor, ansonsten wäre das nur eine lockere Ansammlung von Altmetall.

Mach' dir da keinen Kopp und schraub' das mal zusammen, das gehört schon so.

Zu deiner Scheibe hab' ich weiterhin keine Idee. Ist das evtl. ein Erstserienmotor? Da ist manches anders, vielleicht auch die Scheibe.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

ist ne Motovespa 125 Primavera.

vielleicht haben die in Spanien irgendwo diese Scheibe verbaut.

da ich sie bei dem Primärkorb liegen hatte, kann ich mir nur vorstellen, dass sie evtl. unter diesem zw. dem Lager und dem Korb hinkommt.

lasse sie aber erst mal weg, da ich nicht glaube das da ne Scheibe hin sollte.

dank dir. werde den Motor nächste Woche zusammenschrauben und schauen ob alles funkt.

Geschrieben

bei mir war ein neuer kickstarteranschlaggummi der übeltäter. hab da 1mm weggeschnitten dass de rkicker weiter rauf geht und das schleifen/klacken war weg.

das könnte natürlich sein. hat jemand die genauen Maße der Gummis?

Geschrieben

leider. hab das nach gefühl geschnitten. wennst die 1te einlegst und den motor drehst, drück den kickstarterhebel fest nach oben gegen den gummi, dann merkst eh ab wann das klicken aufhört und wieviel zu viel ist :wacko:

Geschrieben

dreh mal das kleine kickritzel so, dass das große vom kicker da richtig reingreift und drück dann beides nochma fest nach unten (innen), so dass die kicker-welle auch bis anschlag am sitz steckt.

die scheibe könnte unter die feder vom kleinen kick-ritzel kommen (zwischen feder und kulu-lager), die sind ja bei v50 leicht konisch für zentrischen sitz der feder, vielleicht war das früher nur so eine normale unterlegscheibe ohne wölbung?

Geschrieben (bearbeitet)

getriebedistanzscheibe?

wo kommt diese hin? meinst aber nicht die Scheibe unter den Sicherungssringen der Schaltung, oder?

diese ist nämlich viel dünner.

Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben

dreh mal das kleine kickritzel so, dass das große vom kicker da richtig reingreift und drück dann beides nochma fest nach unten (innen), so dass die kicker-welle auch bis anschlag am sitz steckt.

die scheibe könnte unter die feder vom kleinen kick-ritzel kommen (zwischen feder und kulu-lager), die sind ja bei v50 leicht konisch für zentrischen sitz der feder, vielleicht war das früher nur so eine normale unterlegscheibe ohne wölbung?

tausend dank.

glaube das ist auch so. Primärkorb und Kickstarterritzel, Feder und Scheibe waren zusammengelegen.

meinst du ich soll dort die alte Scheibe (siehe Bild oben) nehmen, oder die neue gewölbte?

Geschrieben

also ich persönlich gehe da sehr fatalistisch und experimentierfreudig an sone sachen ran...

da du aber ein anderes getriebe als meines hast (zahnräder auf hauptwelle unterscheiden sich ja kaum voneinander so größenmäßig ;) ...

würde ich lieber die experten dazu hören.

Geschrieben

Bevor du das zusammen baust, würde mich noch die Zahl der Zähne der einzelnen Gangräder auf der Haupt- sowie der Nebenwelle interessieren. Wäre schön, wenn du die noch vorher mal zählen könntest. :thumbsup:

Geschrieben

nochmals zu der Ausgangsfrage. bevor ich wieder ne Motordichtung für 20 Euro schrote.

zur Sicherheit. ist es normal das die Kickstarterwelle an dem 1. Gang schleift?

wie weiß ich übrigens ob ich die Hauptwelle weit genug eingetrieben habe?

als ich den Motor zusammengeschraubt hatte, sah ich nämlich das die Hauptwelle das Radlager etwas rausgedrückt hatte.

Geschrieben

Wo kaufst du die Dichtungen? :blink:

Solange die Gehäusehälften nicht komplett zusammen sind, also kein Spalt mehr dazwischen ist und idealerweise auch schon 1-2 Gehäuseschrauben sitzen, kann die Kickerwelle immer wieder leicht raus rutschen und schleifen. Ist also normal.

Wenn du die Hauptwelle eintreibst, ist es sinnvoll, vorher die Bremsankerplatte zu montieren (übergangsweise, ohne Dichtung), um zu verhindern, dass das Lager rausgetrieben wird. Wenn du noch die Trommel montierst, kannst du auch über die Radmutter die Hauptwelle reinziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

besten Dank.

habe den Premium Dichtsatz von SIP gekauft.

hatte den Motor vorgestern komplett mit allen Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Kichstarterwelle schleifte da aber immer noch am ersten Gang.

gehe aber davon aus, dass die Hauptwelle evtl. nicht weit genug im Lager ist. werde ich morgen mal schauen.

Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Hauptwelle eintreibst, ist es sinnvoll, vorher die Bremsankerplatte zu montieren (übergangsweise, ohne Dichtung), um zu verhindern, dass das Lager rausgetrieben wird. Wenn du noch die Trommel montierst, kannst du auch über die Radmutter die Hauptwelle reinziehen.

das mit der Bremstrommel funkt leider nicht, da diese sich mitdrehen möchte, wenn ich versuche die Hauptwelle darüber einzuziehen.

weiß leider nicht wie weit die Hauptwelle in das Lager muss. hat da jemand zufällig ein Bild von nem 4 Gang Getriebe, damit ich sehe wie weit das Gangrad des ersten Ganges in der Motorhälfte verschwindet?

so etwas wie das hier, nur für 4 Gang.

http://www.vespa-50.de/images/motor-revision/vespa-motor-zusammenbau-antriebswelle-3-gross.jpg

Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben (bearbeitet)

benötige dringend HILFE!!!!

habe nun zum zweiten Mal den Motor zusammengeschraubt.

das Ende vom Lied war, dass die Kurbelwelle am Gehäuse anschlug und sich somit nicht mehr drehen lies und der Kickstarter an der Position blieb wo ich in hindrückte.

also Motor wieder aufgemacht. merkte das der unteren Gehäuseteil etwas auf Spannung war, da er nach lösen der Muttern sofort etwas auseinander ging.

ich nun die Hälften wieder gespalten und die 2te Sip Premium Dichtung für 18 Euro geschrotet.

zu meinem Entsetzen sah ich Metallteile unterhalb der Antriebswelle . Oh mein Gott.

begutachtete alles und sah das sich die Schaltklaue verabschiedet hat. sind Teile ausgebrochen.

bin auch sicher das irgendwas mit der Antriebswelle nicht in Ordnung ist. vielleicht muss ich sie doch noch weiter eintreiben.

auf jeden Fall benötige ich dringend Hilfe, da ich ansonsten in diesem Jahr wohl kein TÜV mehr mache kann.

dank euch und hoffe das jemand weiß wo das Problem liegt.

habe übrigens die Bremstrommel aufgeschraubt, da beim letzten Zusammenbau das Lager der Antriebswelle herausgedrückt wurde.

habe noch ne andere Antriebswelle von nem 4 Gang Motor. meint ihr ich soll diese nehmen?

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Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben

Schau mal bei subway in die Signatur, da ist eine Anleitung zum Zusammenbau eines SF Motors als .pdf verlinkt. Vielleicht hilft dir das.

Ich glaub' auch, du bist da ein bisschen unentspannt bei der Sache. So'n Smallframemotor ist echt simpel eigentlich. Im Übrigen lass' mal die SIP Premium Dichtungen weg und nimm das, was unsere Vorväter schon als gut erachtet haben: normale gefettete Papierdichtung ohne (!) dieses eklige und nach Pfusch aussehende rote Dirko-Zeugs.

Geschrieben

Im Übrigen lass' mal die SIP Premium Dichtungen weg und nimm das, was unsere Vorväter schon als gut erachtet haben: normale gefettete Papierdichtung ohne (!) dieses eklige und nach Pfusch aussehende rote Dirko-Zeugs.

haste glaube ich recht. mir geht das rote Zeugs auch ziemlich auf den Zeiger.

vor allem muss ich es jedes mal wieder mühsam entfernen.

Geschrieben (bearbeitet)

das mit der Bremstrommel funkt leider nicht, da diese sich mitdrehen möchte, wenn ich versuche die Hauptwelle darüber einzuziehen.

Das, was da kaputt gegangen ist, ist die Hauptwelle und nicht die Schaltklaue.

Ich denke mal dass deine Hauptwelle nicht ganz eingezogen war und deshalb beim (gewaltsamen) Zusammenschrauben das Gehäuse auf die Zahnräder gedrückt hat und deshalb dann die Nut von der Hauptwelle ausgebrochen ist.

Den Satz oben verstehe ich nicht ganz. Wenn sich die Bremstrommel mitdreht, dann halt sie halt irgendwie fest oder betätige die Hinterradbremse. Nur so kannst du das nächste mal ohne Gewalt sicher gehen, dass die Hauptwelle ganz drin ist. (Alternative wäre vllt noch ein Schlagschrauber)

Um zu verhindern dass das Hauptwellenlager ausgetrieben wird, musst du die Bremsgrundplatte montieren, nicht die Bremstrommel. Die Bremstrommel machst du drauf um die Hauptwelle einzuziehen.

Greets

Bearbeitet von chillman
Geschrieben (bearbeitet)
Das, was da kaputt gegangen ist, ist die Hauptwelle und nicht die Schaltklaue.

so ein Mist. da haste leider recht.

Um zu verhindern dass das Hauptwellenlager ausgetrieben wird, musst du die Bremsgrundplatte montieren, nicht die Bremstrommel. Die Bremstrommel machst du drauf um die Hauptwelle einzuziehen.

sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. war natürlich die Bremsgrundplatte die ich montiert habe.

besten Dank für die Infos

Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben

in der subway signatur finde ich keinen entsprechenden Link.

Versteh ich nicht. Direkt unter "Vergaser einstellen (allgemein)" zu finden.

Geschrieben

Nur als Hinweis zum wie weit die Haupwelle ins Lager eingezogen werden muss. Die gehört komplett rein bis sie am Lager anliegt, von der Kuluseite kann man da reinfingern und fühlen ob da noch ein Spalt ist.

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
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