Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Direkteinlass wie beim Kurbelgehäuseeinlass wird das Kurbelgehäuse im Ansaugtakt mit Gemisch gefüllt. Das Limalager wird, bei der Vespa dann über ein Sickerloch oben im Überströmer oder so einer Schneckenführung seitlich geschmiert. Ich denke deswegen, dass da kein großer Unterschied beim Lima-Lager besteht.

Beim unteren Pleuellager kann man sich da eher einen Unterschied vorstellen. Speziell bei der PX steht das während der Aufwärtsbewegung des Kolbens (Ansaugtakt) voll im Gemischstrom. Bei der SF etwas weniger.

Geschrieben

ah ok danke bo...brosi

:sigh:

einlass also bei aufwärtsbewegung schätzungsweise durch ein kolbenfenster ins gehäuse.

@ 788 mit dem lambretta-dings konnte ich nicht viel anfangen, da das grundverständnis bis gerade fehlte ;)

...hab dafür aber gestern nacht noch deinen reisebericht geschmökert...

Geschrieben

einlass also bei aufwärtsbewegung schätzungsweise durch ein kolbenfenster ins gehäuse.

Nö, der "normale", Schlitz-gesteuerte Zweitakter saugt durch einen Einlaßport im Zylinder, der von der Unterkante des Kolbens (pistonported) freigegeben / geschlossen wird. Natürlich geht daß Gemisch zuerst einmal in's Kubelgehäuse und schmiert da mehr schlecht als recht die Lager, die Wellendichtring-Lippen sowie die beiden Pleuellager (an Hubzapfen und Kolbenbolzen).

Das LiMa-seitige Los-Lager der Lambretta ist ein Sonderfall. Es sitzt - abgetrennt vom Kurbelgehäuse - mit einer Fettfüllung zwischen zwei Wellendichtringen.

Geschrieben

aaahhsooo - verstehe - fettfüllung ;) sind ja hier auch nicht in der frittenbude wo man mit biskin arbeitet..

okay dann bin ich jetzt im bilde (einbildung ist ja auch ne bildung).

fazit - man sollte je nach zyli / bearbeitung / modell schon uffbass gell.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information