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Geschrieben

Beim Direkteinlass wie beim Kurbelgehäuseeinlass wird das Kurbelgehäuse im Ansaugtakt mit Gemisch gefüllt. Das Limalager wird, bei der Vespa dann über ein Sickerloch oben im Überströmer oder so einer Schneckenführung seitlich geschmiert. Ich denke deswegen, dass da kein großer Unterschied beim Lima-Lager besteht.

Beim unteren Pleuellager kann man sich da eher einen Unterschied vorstellen. Speziell bei der PX steht das während der Aufwärtsbewegung des Kolbens (Ansaugtakt) voll im Gemischstrom. Bei der SF etwas weniger.

Geschrieben

ah ok danke bo...brosi

:sigh:

einlass also bei aufwärtsbewegung schätzungsweise durch ein kolbenfenster ins gehäuse.

@ 788 mit dem lambretta-dings konnte ich nicht viel anfangen, da das grundverständnis bis gerade fehlte ;)

...hab dafür aber gestern nacht noch deinen reisebericht geschmökert...

Geschrieben

einlass also bei aufwärtsbewegung schätzungsweise durch ein kolbenfenster ins gehäuse.

Nö, der "normale", Schlitz-gesteuerte Zweitakter saugt durch einen Einlaßport im Zylinder, der von der Unterkante des Kolbens (pistonported) freigegeben / geschlossen wird. Natürlich geht daß Gemisch zuerst einmal in's Kubelgehäuse und schmiert da mehr schlecht als recht die Lager, die Wellendichtring-Lippen sowie die beiden Pleuellager (an Hubzapfen und Kolbenbolzen).

Das LiMa-seitige Los-Lager der Lambretta ist ein Sonderfall. Es sitzt - abgetrennt vom Kurbelgehäuse - mit einer Fettfüllung zwischen zwei Wellendichtringen.

Geschrieben

aaahhsooo - verstehe - fettfüllung ;) sind ja hier auch nicht in der frittenbude wo man mit biskin arbeitet..

okay dann bin ich jetzt im bilde (einbildung ist ja auch ne bildung).

fazit - man sollte je nach zyli / bearbeitung / modell schon uffbass gell.

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
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