Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

aufschweisen am zylinder

V5B3T

Empfohlene Beiträge

Die Spektralanalyse um die größenverhähtnisse der Eisenbegleiter ( C,Si,Mn,P,S,) + Cu festzustellen. Dan wird man Festellen ob das Eisen von Kupolofen oder vom Induktionsofen stammt. (Spektralanalyse dauert ca. 1.5 min).Das Eisen aus dem Induktionsofen kann man besser schweißen. Danach kann man die Elektrode aussuchen.

Auch das vorwärmen, am besten in einem Ofen und nicht unkontrolliert mit der Flamme.

Spannunsarm glühen ist aber nun unbedingt notwendig. (Kosten ca. 0,60?/kg + Transport)

Auch das hohnen ist erforderlich weil der Zylinder nach dem schweißen und glühen sich gezogen hat, zudem ist die Oberfläche des Zylinders nach dem Spannunsarm glühen verzundert.

Natürlich ist dieses auch nur Reparuturpfusch .Der Zylinder weist halt immer noch ein artfremdes und nicht homogenes Gefüge auf.

So werden täglich dutzende Gussstücke repariert.

Ob sich diese Vorgehensweise Rechnet, muss jeder halt selber entscheiden.

Glück Auf.

Der Commander

[,

ich hab hier mal ein bild auf mein rechner gefunden von smallframejunk, ist aber schechte quali, und kein einblick in die ÜS

[ :haeh: :haeh: .... wo hast du dass denn noch gefunden ??

Die hatte ich letztes Jahr auf meinem alten Rechner drauf ???? :-D

Gut zu sehen ist auch hier der abgeplante Einlass, dass die Membran weiter an den Zylinder rückt.

Ich werde morgen mal Bilder vom ausgebauten Zylinder machen und einen Einblick in die Überströmer verschaffen......... :-(

@Commander: Was Du in Bezug auf deine Materialanlyse geschrieben hast ist quatsch. Kupolöfen sind meistens Induktionsöfen.....

Auch wollen wir hier kein Eisen schweissen sondern Guss, dass is schon was ganz anderes......

und die Täglich tausende Werkstücke aus Guss-(eisen) werden mit Nickel geschweisst.

@carracho: :-D:-( ähä....echt geil ! :-(:-(

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix

@Stahlfix ich empfehle Dir als Gute Nacht Lektüre ´Das Gießereilexikon, von Prof. Hasse`

Ein Kupolofen ist ein Schachtofen und wird mit Koks betrieben. Dieser ist ähnlich aufgebaut wie ein Hochofen.

Ein Induktionsofen ist ein Tiegelofen in dem das Einsatzmaterial durch Elektrischeinduktion um schmelzen gebracht wird.

Grauguss (EN-GJL-150 bis 350) ist eine Eisen, Kohlenstoff, Silizium Legierung in der der Kohlenstoff in Graphitlamellen vorliegt.

Grauguss wird im Gießereialltag als Eisen bezeichnet so wie Gusseisen mit Kugelgraphit (EN-GJS-350-22LT bis 800-2) als Phero bezeichnet wird.

Und wenn Du immer noch glaubst ich würde hier `quatsch´verbreiten, dann lade ich Dich ein, vorbei zu kommen und eine Eisengießerei von innen Dir anzuschauen!

Glück Auf!

Der Commander