Obstler Geschrieben 29. Juli 2012 Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Moin,kleines Elektrikproblem an meiner Augsburger 392 VNB 125.Es funktioniert alles.Backenblinker, Hupe, Licht, Bremslicht usw.!Nur entlädt sich die Batterie nach kurzer Standzeit von ein paar Wochen vollständigt von selbst.Da die Augsburger VNB keine Batteriezündung hat springt sich trotzden an.Nur ist es nervig wenn man eben mal kurz hupen möchte oder die Blinker nutzen will das da nixgeht weil die Batterie mal wieder leer ist.Hat mir jemand nen Ansatz wie und was ich am besten mal prüfen oder machen kann.Elektrik ist nicht wirklich was worin ich fit bin.DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 29. Juli 2012 Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 multimeter in das pluskabel, dann schalterstellungen durchtesten ohne motor, schauen was da an strom verbraucht wird, gleichrichter hast getauscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 (bearbeitet) multimeter in das pluskabel, dann schalterstellungen durchtesten ohne motor, schauen was da an strom verbraucht wird, gleichrichter hast getauscht?Ja das werd ich die Tage mal testen.Ok., jetzt hab ichs gefunden. Alte Gleichrichter ...... selbstständiges entladen.Gibts einen Einbauplan der neuen "Diodengleichrichter" in die 125er VNB?Danke Bearbeitet 29. Juli 2012 von Obstler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 das kann Dir Barnie erklären was das in neu elektronisch heute ist; ja das gibts, du kannst aber auch den schon oft genannten Brückengleichrichter nehmen und benutzt nur einen der beiden wehcselstromanschlüssen. funktioniert auch bei der vnbhttp://gs4.de/technik/?page_id=8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 ...Nur entlädt sich die Batterie nach kurzer Standzeit von ein paar Wochen vollständigt von selbst....... der war guuut!Also nach längerer Fahrpause entlädt sich ein Bleiakku schon.Je älter der Akku und je schwächer die Ladung, umso mehr Selbstentladung.Umbau auf moderne Halbleiter ist sinnvoll.Spg am Akku @Motor aus/an messen.Akku mit modernem Ladegerät übernacht laden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 ... der war guuut!Also nach längerer Fahrpause entlädt sich ein Bleiakku schon.Je älter der Akku und je schwächer die Ladung, umso mehr Selbstentladung.Umbau auf moderne Halbleiter ist sinnvoll.Spg am Akku @Motor aus/an messen.Akku mit modernem Ladegerät übernacht laden.naja, haste schon recht. :)Wenn ich ne nagelneue batterie im vollgeladenen Zustand einbaue, dann sollte se aberdoch nach 3 wochen noch Saft haben wenn alles passt oder??Hab mir jetzt so nen Diodengleichrichter bestellt und werde berichten. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Rechne mal mit 1% Selbstentladung pro Tag.Und rechne damit, dass die Batt im Fzg nie richtig voll (=100%) wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Rechne mal mit 1% Selbstentladung pro Tag.Und rechne damit, dass die Batt im Fzg nie richtig voll (=100%) wird.ok. hast recht.ich bin bei der elektrik eine dermaßene pfeife.hab eh ein zündungsproblem mit der vnb im warmen zustand (fühlt sich an also ob sich der zündzeitpunkt verschiebt)beim glichrichter stand auch was von "So sinkt dann die Bordspannung schnell unter die magische Marke von 5.5V und die Zündung bricht zusammen"!kann das, oder steht das in einem zusammenhang??Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 ok. hast recht.ich bin bei der elektrik eine dermaßene pfeife.hab eh ein zündungsproblem mit der vnb im warmen zustand (fühlt sich an also ob sich der zündzeitpunkt verschiebt)beim glichrichter stand auch was von "So sinkt dann die Bordspannung schnell unter die magische Marke von 5.5V und die Zündung bricht zusammen"!kann das, oder steht das in einem zusammenhang??DankeWenn die VNB eine BatterieZdg hat, dann schon ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 30. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 hat se eben nicht. :(mist und ich dachte das problem wär auch damit vielleicht behoben.geht die suche eben weiter. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 zündprobleme nur dann, wenn du irgendwo in der speisepule zum gleichrichter hin nen kurzen hättest, dann würde der motor ausgehen...also nen wackler oder sowas könnte sich wie zickige zündung zeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 14. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2012 So. Gleichrichter verbaut. Soweit so gut. Nur hab ich jetzt so gut wie kein licht mehr. Nur noch ein glimmen vorne und hinten. Ahhhhhhhh. Jemand ne Idee? Blinker, Bremslicht usw alles normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 So. Gleichrichter verbaut. Soweit so gut. Nur hab ich jetzt so gut wie kein licht mehr. Nur noch ein glimmen vorne und hinten. Ahhhhhhhh. Jemand ne Idee? Blinker, Bremslicht usw alles normal.Falls Brückengleichrichter verbaut:Ein Wexelstrompol freigelassen oder beide beschaltet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 14. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2012 Falls Brückengleichrichter verbaut:Ein Wexelstrompol freigelassen oder beide beschaltet?Beide bepolt. Waren zwei gelbe Kabel die beim alten auf einen Anschluss gingen. Habe die beiden getrennt und jeweils auf einen Pol. Gleichrichter ist der hier. http://www.sip-scootershop.com/de/products/gleichrichter+fur+vespa+50_85152000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 da sollte nur EIN kabel ankommen zum wechselstrom/vom wechselstrom, vielleicht hat innen einer die spulen hintereinandergeschaltet, schalte mal beide gelbe auf nur eine ~ vom gleichrichter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 14. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2012 Wird gemacht. Ich werde berichten. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 14. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2012 da sollte nur EIN kabel ankommen zum wechselstrom/vom wechselstrom, vielleicht hat innen einer die spulen hintereinandergeschaltet, schalte mal beide gelbe auf nur eine ~ vom gleichrichterAn the winner is ...... Dr. PaulanerHabe beide gelben nun auf einen Wechselstrompin gepackt.Voila. Licht wieder da. Hurra.Herzlichen dank erstmal. :)Hat das ganze jetzt irgendwelche Nachteile?Sollte man auf Dauer noch was ändern?Isses schlimm wenn der zweite Wechselstrompin unbelegt ist?Sorry aber die Elektrik ist nicht mein Freund.Danke an alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hat keine Nachteile. Jetzt wird wie beim Original Selen-Gleichrichter nur eine Halbwelle gleichgerichtet. Wenn mann beide Halbwellen nutzen mõchte muss IMHO die Masse auf der Spule umgelötet werden. Hierzu aber besser Barnie oder Ewald fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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