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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe eine P125X mit einem 177ccm Polini Zylinder und Grand Sport Kolben verbaut. Alles Andere ist noch Original sprich 20.20SI Vergaser, Unterbrecherzündung etc.

Orignal hatte der Vergaser eine 95er Hauptdüse. Damit lief der Motor zwar bis ungefähr 80 sauber aber man merkte dann das er will aber nicht kann. Also habe ich mal zum Suchen angefangen und mit einer neuen Bedüsung begonnen. Ein erster Versuch war eine 118er HD damit stotterte der Motor aber nur mehr. Also ging es abwärts mit der Düsengröße. Ich bin jetzt bei 106 angelangt und eigenlich hört sich der Motor nicht schlecht an aber im mittleren Drehzahlbereich stottert er nach wie vor. Das gleiche auch mit einer 108er Düse. Je größer desto schlimmer wird es. Also habe ich jetzt mal das Vergaser Wiki durchgelesen. Hier wird das stottern im Teillastbereich mit der Leerlaufgemischschraube in Zusammenhang gebracht. Aber auch verschiedenste Positionen machen das Stottern nicht weg.

Kann es sein das ich eventuell eine falsche Nebendüse (orginal von 20.20 ist verbaut) habe? Was wäre ein guter Ansatz/Wert um diese neu zu bedüsen? Übrigens Aufgrund vieler Beiträge zu 177er Motoren habe ich die Zündung auf ca. 17 Grad gestellt. Habe zwar keinen Blitzer aber ich habe die Zündungsplatte mit der Markierung am Motorblock gleichgestellt und dann die Zündungsplatte in Drehrichtung einen Hauch weitergedreht.

Weiters gibt es viele Beiträge wo Leute einen 24.24 Vergaser mit z.B. 128er HD fahren? Ändert sich das alles so stark weil mein 20.20 würgte ja den Motor mit der 118er schon fast ab. Treibstoff trat schon bei den Luftfilterschrauben raus.

Ich habe also im Moment folgendes Rohr mit HD verbaut:

160/BE3/106

Ich danke für eure Unterstützung

LG

Bearbeitet von renmet
Geschrieben

Hallo, hast den Schwimmer denn schon überarbeitet? Oder mach gleich ein von der Cosa 200 drauf. ND würde ich auch mal andere Probieren. Und ganz echt die Kontaktzündung raus. Der Polini ist für den SI 20 natürlich auch keine gute wahl. DR oder Pinasco Alu wären da wohl besser. Auspuff wird auch sein teil dazu beitragen. Wie alt ist der?

Geschrieben

Hallo,

also bei der Zündung selbst scheiden sich die Geister. Die einen meinen tauschen auf eine Elektronische weil die noch mehr rausholt, die anderen sagen warum tauschen wenn sie geht. Der Polini Zylinder war drauf, der wurde nur nachbearbeitet und eben der Grand Sport Kolben ist neu. Also wäre jetzt ein Vergaserwechsel doch ratsam? Welcher wäre jetzt da der Optimale? Der SI 24.24E von der 200PX oder der Spaco 24.24 oder der 26.26 davon? Sorry bin noch ein bisschen ein Rookie bei der ganzen Sache.

LG

Geschrieben

Nur der Vergaser wechsel bringt nichts da der Block nicht auf 24er angepaßt ist. Die Kontaktzündung macht Dir aber bei hohen Drehzahlen die so ein Rennzylinder nun mal mitbringt einen Strich durch die Rechnung da der Unterbrecherkontakt anfängt zu Springen. Und hier im GSF verkauft bestimmt einer sowas für kleines Geld. Auspuff noch der erste? Den mal ausbrennen könnte verkokt sein.

Geschrieben

Hallo,

ok Sorry Auspuff ist fast neu ein Simonini, bin ca. 2 Monate damit gefahren. Krieg ich das jetzt mit dem 20.20er auch hin oder muß ich den Block auf einen 24.24er anpassen lassen. Das mit der Zündung ist auch eine Geldfrage da hast Du recht. Bis jetzt habe ich nur die Evergreen Vespatronic gefunden. Für die wollen die Händler aber um die 350€. Da mir jetzt die Revision schon einiges an guten Geld gekostet hat wollte ich mir eine nochmalige so teuere Investition sparen und mal ein Zeiterl fahren. Aber so mit dem Stottern mach das leider keinen Spaß und ich bin mir auch nicht sicher wie gut das für meinen Motor ist.

LG

Geschrieben

Ich würde hier jemandem eine Gebrauchte Original Zündung abkaufen ich hatte noch nie eine PX mit Kontakt Zündung. Nicht das Du denkst das sie das alle hatten. Denke ja für 100-150 euro gibts hier bestimmt was. Den Simonini würde ich gleich wieder runter nehmen. Sip Road oder Original. Such hier mal das SI Optimierungs Tobic und bearbeite den Vergaser . Cosa 200 Schwimmerkammer drauf die vom SI 20 ist nichts da kommt viel zu wenig Sprit durch.

Geschrieben

mal im ernst, such dir jemand in deiner nähe, der dir über die schulter kuckt und dich unterstützt. vergaser einstelle ist nicht so einfach und ist nicht in 5 min eingestellt, hab ich selbst schmezlich feststellen müssen.

ist nen gut gemeinter rat

gruß flo

  • Like 1
Geschrieben

danke für den tipp. ich schraube nicht seit 5 minuten bei dem vergaser herum ich schraube schon stunden und irgendwie krieg ich das stottern im mittleren bereich nicht weg. obwohl ich schon das gsf wiki für den dellorto SI gelesen habe usw. aber ich brauche wahrscheinlich wirklich ein helfendes händchen :(

Geschrieben

die Kontaktzündung verträgt auch mit Sicherheit mehr Drehzahl als dein

Motor. Wenn sie funktioniert, du mit der Lichtausbeute zufrieden bist

und auch sonst alles in Ordnung ist, gibt es keinen Grund diese zu

wechseln.

Geschrieben

Hi@all,

ich vermute auch das es nur mehr an der ND liegt aber das Fahrzeug verhält sich eben so wie es im WIKI nicht beschrieben ist

Laut WIKI:

Schieber bei Vollgas ganz zufallen lassen Motor macht bei fallender Drehzahl "woopwoopwoop" ND zu mager

Mein Motor:

Motor im unteren Drehzahlbereich Schieber voll auf Motor macht im mittleren Drehzalbereich "woopwoopwoop". Unten und oben raus geht er eigentlich gut.

Ist die ND da auch zu mager oder zu fett? Ich vermute ja zu mager aber da ich keine ND Düsen habe und ich erst welche besorgen muss wären ein Richtwert wo ich mich bewegen sollte eine leichte Hilfe.

LG

Geschrieben

Hallo

Nebenluft am Vergaser hat das gleiche Klangbild, weil auch zu mager.

Schieber bei Vollgas ganz zufallen lassen Motor macht bei fallender Drehzahl "woopwoopwoop" ND zu mager

Kannst Du das ausschließen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich habe jetzt die ND vom 24.24er drinnen (160/55) und da kann ich das definitiv ausschließen. Motor reagiert auch auf Luftgemischschraube (Standgas war zuerst immer bei Leerlauf eine Zeit zu hoch und dann normal, ca. 1/4 Drehung rein und sie fällt gleich auf das richtige Standgas).

Habe jetzt folgendes Setup

Unterbrecherzündung auf 18° OT

160 HLKD

BE3

106 HD

160/55 ND

Fahrzeug fühlt sich zum ersten Mal gut an wenn man fahrt damit. Reagiert sofort auf Gas und macht auch beim Zufallen nicht "woopwoopwoop". Ob es jetzt aber schon optimal ist kann ich nicht sagen, da sie manchmal ganz leichte Ruckler hat beim Aufdrehen.

95 & mehr sind im Moment kein Problem geht eigentlich recht schnell. Einzige was jetzt noch offen ist wäre eine andere Zündkerze. Hier wurde mir die

NKG BR8HS

für das Setup noch geraten.

LG

Bearbeitet von renmet
Geschrieben

Naja die NGK habe ich hier aus einem Beitrag zum Thema 177er Polini. Keine Ahnung ob jetzt Bosh oder NGK. Da gehts ja auch noch um die Kennwerte.

LG

Geschrieben

Ich bin da absolut von Bosch überzeugt. Bosch W3AC müßte die richtige sein. Aus meiner erfahrung vertragen die BBoschkerzen auch mehr als die NGK . Fahre auch noch Bosch Platin aber die gibts wohl nicht mehr zu Kaufen.

Geschrieben

Ich bin da absolut von Bosch überzeugt. Bosch W3AC müßte die richtige sein. Aus meiner erfahrung vertragen die BBoschkerzen auch mehr als die NGK . Fahre auch noch Bosch Platin aber die gibts wohl nicht mehr zu Kaufen.

Sollte es nicht eine W3CC sein? Die W3AC ist laut Infos eine Kurzgewinde. "In der Regel laufen ungetunte Motoren, bzw. Motoren mit DR Zylindern mit einer Bosch W5AC bei Smallframes und W5CC bei den PX-Blocks."

LG

Geschrieben

Hatte ich hier nicht was vom 177er Polini gelesen ? Also eine ac Kerze mit Kurzgewinde. W3ac wird passen da selbst mein 177er Pinasco mit w3 fährt.

Geschrieben

mr hell was druckst du da bitte für gschichtln... :wacko:

alles ja und problemlos möglich:

20er gaser, polini 177, alte zündung, simonini, sito, siproad

einfach zündung blitzen, schön bedüsen und gut is.

cosa schwimmerkammer: nein - vollkommen sinnlos

die braucht man nichtmal bei scharfen ds tunings

reiner verkaufsschmäh der shops - da die flaschenhälse woanders liegen

und schon gar nicht bitte auf nur stecktuning!

nach direktem onlinesupport für renmet klappts langsam mit dem bedüsen

erste erfolge stellen sich ja schon ein :thumbsup:

ente gut alles gut :-D

Geschrieben (bearbeitet)

der Jörg is halt einfach ä Käpsäle, wie man in Baden Württemberg sagen würde. :thumbsup:

Wäre trotzdem schön Dritte am trouble shooting teilhaben zu lassen. Man lernt ja nie aus. :cool:

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Glaube nicht Das ich in irgendeiner weise behauptet habe Das es nicht mit dem 20er geht. Der Simonini ist trotzdem sinnlos wenn es der ist den ich meine laut und sinnlos. Kontakt Zündung würde ich trotzdem tauschen gegen E . Schwimmerkammer würde ich tm mindestens bearbeiten. Aufgefallen Das ich nur DS fahre auch Rap .

Geschrieben (bearbeitet)

Leute nur keinen Glaubenskrieg hier anzetteln. Ich als Anfänger war und bin für jeden auch noch so kleinen Tipp bzw. Ratschlag dankbar. Leider ist das TRTRTRTR Problem von unten raus noch immer da. Egal welche HD oder ND sie spuckt einfach nur im unteren Drehzahlbereich. Da ich mir ja jetzt schon wie der erste Mensch vorkomme habe ich mal einen Vespahändler kontaktiert und der hat mir jetzt eine vernichtende Diagnose gestellt.

Problemschilderung:

Motor macht unten raus immer so TRTRTRTRTR oder spuckt oder wie Ihr Profis dazu sagt

Ich kann ND und HD tauschen wie ich will es wird net wirklich besser (auch das von ihm geratene Setup bringt nix - HD: 160/BE3/104 bzw. 102, ND: 55/160, Zündung 18°)

In der Vergaserwanne ist es relativ feucht und ich lasse immer wieder ein kleines Lackerl mit Treibstoff

Diagnose (Ferndiagnose):

Kurbelwelle schließt nicht mit Gehäuse bei der Spritaufnahme ab, dadruch kann der Motor nicht richtig verdichten und spuckt Teilweise auch wieder Treibstoff aus (deswegen die Feuchtigkeit in der Vergaserwanne), bei höheren Drehzahlen ist das nicht das größte Problem aber im unteren Bereich überfettet sie total. Behebung mit bedüsen nicht möglich da Verdacht auf defektes Motorgehäuse (Ausbruch beim Einlass) und nur durch Tausch des Motorgehäuses reparierbar :(

Einzige was mich jetzt noch ein bißchen am Leben erhält ist die Tatsache, das der Motor nach der Revision mit ND:42 (Original SI 20.20) und HD: 95 (Original SI 20.20) eigntlich unten raus perfekt funktioniert hat und nur nach oben sehr schwach und lahm war.

Kann da vielleicht etwas verrutscht sein im Motor selbst?

GLG

René

Bearbeitet von renmet
Geschrieben

Kann gut sein das die Drehschieberdichtfläche kaputt ist.

Kann man mit Membrane wieder richten ohne neue Motorhälften.

Ich hab aber keinerlei erfahrung zu den SI Membrane Dingern

Geschrieben

Bau doch mal den Vergaser runter, drehe die Kurbelwelle

so, dass sie das Einlassloch verschliesst und Schütte

Gemisch, oder Sprit in das Loch.

Das sollte nicht sofort verschwinden, sondern sich eine Weile

im Einlass halten.

Bei dieser Gelegenheit kannst du ein Foto von der Kurbelwange

machen und hier posten.

Standgas hat dein Apparat aber, oder?

Geschrieben

Glaube auch nicht an die Theorie des Händlers, hat er Oder jemand anderes die Zündung geprüft ? Denke es liegt an ihr .Tausch Das ding gegen E . Woher kommst Du keiner der Dir helfen Kann, teile leihen. Oder Vergaser gemischschraube zu weit reingedreht Das Das Vergasergehäuse gebrochen ist.

Geschrieben

ja standgas hat sie und sie reagiert auch auf die standgasschraube. im leerlauf von schieber zu auf voll auf macht sie auch keine mucken nur mit einem gang drinnen. selbst auf veränderungen der luftgemischschraube nimmt sie and. hatte zuerst das problem das sie bei schieber zu nicht gleich auf die richtige leerlaufdrehzahl (zu mager) ging.

lg

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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