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Geschrieben

Hab heute nach den ersten 150 km nach Neuaufbau meiner PX80 (DR135) das Getriebeöl gewechselt.

Nachdem nur etwa 180ml (!!!) rausgelaufen sind hab ich mir das Öl mal genauer angesehen.

Die Farbe ist recht dunkel und die Sache glitzert wie flüssiger Metallic-Lack !!! :blink:

Beim Neuaufbau wurden alle Lager und Dichtungen getauscht. Woher kommt denn nun der Metallabrieb?

Kann das in der Einlaufphase normal sein?

Der Verlußt scheint durch die Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel zu kommen.

Lösungsvorschläge?

:gsf_chips:

Geschrieben

Neuer Druckpilz in der Kupplung und Du stehst an der Ampel immer nur mit gezogener Kupplung statt ausgekuppelt da?

Insgesamt zu viel Öl eingefüllt? Maximal nur bis zum Unterkante der Einfüllöffnung befüllen (im Stand messen). Mehr ist nicht nötig.

Cheers

Holger

Geschrieben

Bei mir war es die Anlaufscheibe, zwischen Grundplatte und Ritzel, die sich so langsam aufgelöst hatte. Der Schmarn hatte sich in allen Lagern eingenistet.

Gruß

Geschrieben

Kann ich bestätigen.

Beim neu gemachten Motor hatte ich nach den ersten 500km auch mal das Öl abgelassen und war entzückt wie schön das geglitzert hat ;-)

Mach Dir also keine Sorgen.

Die magnetische Ölschraube die der Kobold verkauft habe ich mittlerweile an allen Kisten verbaut.

Da wird wenigstens der magnetische Abrieb gesammelt.

  • Like 1
Geschrieben

Neuer Druckpilz in der Kupplung und Du stehst an der Ampel immer nur mit gezogener Kupplung statt ausgekuppelt da?

Insgesamt zu viel Öl eingefüllt? Maximal nur bis zum Unterkante der Einfüllöffnung befüllen (im Stand messen). Mehr ist nicht nötig.

Cheers

Holger

Ne Trennpilz ist der alte. An der Ampel wird ausgekuppelt und die erste Füllung war genau 250ml.

Kann ich bestätigen.

Beim neu gemachten Motor hatte ich nach den ersten 500km auch mal das Öl abgelassen und war entzückt wie schön das geglitzert hat ;-)

Mach Dir also keine Sorgen.

Die magnetische Ölschraube die der Kobold verkauft habe ich mittlerweile an allen Kisten verbaut.

Da wird wenigstens der magnetische Abrieb gesammelt.

Danke für die Info. :thumbsup:

Bin ich ja etwas erleichtert. Werds mal weiter beobachten.

Geschrieben

Alles gut ,noch keine sorgen machen :thumbsup:

Nachdem nur etwa 180ml (!!!) rausgelaufen sind hab ich mir das Öl mal genauer angesehen.

Die Farbe ist recht dunkel und die Sache glitzert wie flüssiger Metallic-Lack !

Ist Normal ein Teil des Öl´s bekommst du nicht raus und ein wenig ist in der Schaltraste .

Beim nächsten mal sollte genau soviel raus laufen wie du heute rein hast . :gsf_chips:

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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