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Schlechtes Licht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also kurz und knackig... Mein Abblend- und Fernlicht bekommt zu wenig Spannung.

Sprich die Lichtleistung meiner 25Watt Birne in meiner VNB5T mit Unterbrecher 6V original Zündung ist schlichtweg seit dem Umbau auf 177ccm zu gernig.

An der Elektrik wurde allerdings nichts verändert.

Vorm Umbau war alles i.O. - Inzwischen habe ich auch die Lichtspulen (neu) getauscht und mögliche Widerstände auf den Leitungen überprüft.

Alles i.O. nur mit dem Multimeter mess ich vorne an der Lampe max 2.1 Volt Ueff.

Hat irgendwer eine Ahnung ?

Grüße

Bergheinz.

Achso... wenn ich auf EZündung umstellen möchte, was würdet ihr mir da so empfehlen ?

Ziel gut --> zuverlässig und günstig !!! Keine Vespatronic

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Vorm Umbau war alles i.O. - Inzwischen habe ich auch die Lichtspulen (neu) getauscht und mögliche Widerstände auf den Leitungen überprüft.

Alles i.O. nur mit dem Multimeter mess ich vorne an der Lampe max 2.1 Volt Ueff.

...

... auch testweise mal eine Extra-Masseltg vom Motor zum Lenker legen.

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  • 2 Wochen später...

Zuerst mal danke für die Antworten,

Meine Fehersuche ging inzwischen folgenderweise weiter:

- Spannungen ohne Last --> aus der "grünen Spule" 5 bis 7 Volt --> aus der "gelb / blauen Spule" 16 und mehr Volt

- Spannung am Abblendlicht mit Last ( 25W Birne) 1,9 bis max.2,2 Volt

- Die Leuchtstärke des Brems- / Rück- und Standlichtes ist i.O.

- Kabelbaumproblem zum Abblendlicht wurde durch externe Leitungen ausgeschlossen --> nur ca. 0,2 Volt mehr Spannung vorhanden

- Vergleich Ohmwerte Spulen --> alt 1,4 Ohm / neu 1,4 Ohm --> gelbe/blaue Spule 2,6 Ohm

Inwischen tendiere ich dazu das die neue Spule evtl. auch nicht i.O sein könnte oder wirklich die Magnetleistung des Polrades nachgelassen haben könnte.

Hab ihr nen weiteren Tip

Wo kann man Polräder magnetisieren lassen ?

Danke und Grüße

Bergheinz

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Stimmen die restlichen Lampen von der Wattzahl? Wenn ich bei mir die Rücklichtlampe gegen eine 10W tausche, hab ich auch nur noch ein "Teelicht" im Scheinwerfer. Das Polrad kannst du ganz gut mit nem Schraubendreher testen: halten die Magnete ihn nicht mehr, sollte es neu magnetisiert werden.

Gruß bockwurstbacke

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