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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe sehr viel schlechtes über GOL kolben gehört, was sind die bekannten Probleme?

ich möchte diesen Kolben in einer VB1 verbauen

Bearbeitet von Undi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab schon einige in meine Roller gebaut und fahre ohne Probleme damit ( alle Zylinder vom qualifizierten Instandsetzter an Kolben angepasst / gebohrt / gehohnt, was halt erforderlich war )

Alles wideframe, ohne GS150 - möglich, dass hier Probleme aufgetaucht sind, da der Motor doch etwas potenter ist.

Bei VB1 würd ich den ohne Bedenken einbauen.

G.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

@undi: angucken hilft nicht. Du musst schon genau messen. Am besten mit ner Bügelmessschraube. ich würde mir einfach die Balligkeit im Vergleich zum Original anschauen und den gol entsprechend bearbeiten. Dann müsste es passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha! Und was will uns der Fotograf damit sagen??

Leg mal die knipse weg und greife zur Bügelmessschraube. Da kommen einem echte Erkenntnisse...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nase vom Meteor kolben Paßt nicht!

das stört nicht wirklich! wie siehts beim gol aus?

@undi: angucken hilft nicht. Du musst schon genau messen. Am besten mit ner Bügelmessschraube. ich würde mir einfach die Balligkeit im Vergleich zum Original anschauen und den gol entsprechend bearbeiten. Dann müsste es passen.

was hat die messung ergeben?

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Nase würde ich da, wo sie in die Überströmer steht aber vielleicht bearbeiten. Kopf wäre mir egal. Wenn der Rest passt natürlich nur.

Ich würde den Kolben auch nicht bearbeiten sondern einfach den Zylinder da drauf bohren und honen lassen. Begründung: wenn der anders konisch und ballig ist als der Originale hängt das meiner Meinung nach damit zusammen, dass da eine etwas andere Legierung mit anderer Wärmeausdehnung verwendet worden ist, bzw. dass da unter Umständen mehr oder weniger Materialstärke an der einen oder anderen Stelle das Ausdehnungsverhalten verändert. Unabhängig vom Hersteller würde ich davon ausgehen, dass die Dinger bei Betriebstemperatur dann entsprechend zylindrisch sind. Also bei renommierten italienischen Herstellern jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei renommierten italienischen Herstellern jetzt.

volle zustimmung. bei gol + gpm jedoch gehts nicht ohne läppen. zumindest bei den gs150 und 160er modellen ist das meine erfahrung. hinzukommt das problem der unschönen geräuschkulisse durch die fehlende deachsierung ...gpm hat im flachkolben-bereich mehrere rohlinge, die aufs passende maß abgedreht werden. da is nix mit thermisch und modellbezogen angepasster legierung...

wenn man keinen guten hersteller hat, würde ich für die 150gs jederzeit den grandsportkolben empfehlen. der kann was...

Bearbeitet von andreasnagy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...warum keinen vernünftigen Flachkolben mit passendem Kopf nehmen?

Hab meine VNA150 so umgebaut

g

t

Was für nen Kopf und Kolben hast du benutzt?

Ich spiele grad mit dem Gedanken, den GrandSport GS-Kolben dafür zu verwenden. Hat das schonmal jemand gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nase vom Meteor kolben Paßt nicht!

Kann man doch einfach passend dremeln. Zumindest was die Überströmer angeht.

Ich hätte auch mehr Sorgen, was den Kopf angeht.

Bearbeitet von Brosi

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