Zum Inhalt springen

Kolben VB1 GOL oder Meteor


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich hab schon einige in meine Roller gebaut und fahre ohne Probleme damit ( alle Zylinder vom qualifizierten Instandsetzter an Kolben angepasst / gebohrt / gehohnt, was halt erforderlich war )

Alles wideframe, ohne GS150 - möglich, dass hier Probleme aufgetaucht sind, da der Motor doch etwas potenter ist.

Bei VB1 würd ich den ohne Bedenken einbauen.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Nase vom Meteor kolben Paßt nicht!

das stört nicht wirklich! wie siehts beim gol aus?

@undi: angucken hilft nicht. Du musst schon genau messen. Am besten mit ner Bügelmessschraube. ich würde mir einfach die Balligkeit im Vergleich zum Original anschauen und den gol entsprechend bearbeiten. Dann müsste es passen.

was hat die messung ergeben?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nase würde ich da, wo sie in die Überströmer steht aber vielleicht bearbeiten. Kopf wäre mir egal. Wenn der Rest passt natürlich nur.

Ich würde den Kolben auch nicht bearbeiten sondern einfach den Zylinder da drauf bohren und honen lassen. Begründung: wenn der anders konisch und ballig ist als der Originale hängt das meiner Meinung nach damit zusammen, dass da eine etwas andere Legierung mit anderer Wärmeausdehnung verwendet worden ist, bzw. dass da unter Umständen mehr oder weniger Materialstärke an der einen oder anderen Stelle das Ausdehnungsverhalten verändert. Unabhängig vom Hersteller würde ich davon ausgehen, dass die Dinger bei Betriebstemperatur dann entsprechend zylindrisch sind. Also bei renommierten italienischen Herstellern jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei renommierten italienischen Herstellern jetzt.

volle zustimmung. bei gol + gpm jedoch gehts nicht ohne läppen. zumindest bei den gs150 und 160er modellen ist das meine erfahrung. hinzukommt das problem der unschönen geräuschkulisse durch die fehlende deachsierung ...gpm hat im flachkolben-bereich mehrere rohlinge, die aufs passende maß abgedreht werden. da is nix mit thermisch und modellbezogen angepasster legierung...

wenn man keinen guten hersteller hat, würde ich für die 150gs jederzeit den grandsportkolben empfehlen. der kann was...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Nase vom Meteor kolben Paßt nicht!

Kann man doch einfach passend dremeln. Zumindest was die Überströmer angeht.

Ich hätte auch mehr Sorgen, was den Kopf angeht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information