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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe sehr viel schlechtes über GOL kolben gehört, was sind die bekannten Probleme?

ich möchte diesen Kolben in einer VB1 verbauen

Bearbeitet von Undi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab schon einige in meine Roller gebaut und fahre ohne Probleme damit ( alle Zylinder vom qualifizierten Instandsetzter an Kolben angepasst / gebohrt / gehohnt, was halt erforderlich war )

Alles wideframe, ohne GS150 - möglich, dass hier Probleme aufgetaucht sind, da der Motor doch etwas potenter ist.

Bei VB1 würd ich den ohne Bedenken einbauen.

G.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

@undi: angucken hilft nicht. Du musst schon genau messen. Am besten mit ner Bügelmessschraube. ich würde mir einfach die Balligkeit im Vergleich zum Original anschauen und den gol entsprechend bearbeiten. Dann müsste es passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha! Und was will uns der Fotograf damit sagen??

Leg mal die knipse weg und greife zur Bügelmessschraube. Da kommen einem echte Erkenntnisse...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nase vom Meteor kolben Paßt nicht!

das stört nicht wirklich! wie siehts beim gol aus?

@undi: angucken hilft nicht. Du musst schon genau messen. Am besten mit ner Bügelmessschraube. ich würde mir einfach die Balligkeit im Vergleich zum Original anschauen und den gol entsprechend bearbeiten. Dann müsste es passen.

was hat die messung ergeben?

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Nase würde ich da, wo sie in die Überströmer steht aber vielleicht bearbeiten. Kopf wäre mir egal. Wenn der Rest passt natürlich nur.

Ich würde den Kolben auch nicht bearbeiten sondern einfach den Zylinder da drauf bohren und honen lassen. Begründung: wenn der anders konisch und ballig ist als der Originale hängt das meiner Meinung nach damit zusammen, dass da eine etwas andere Legierung mit anderer Wärmeausdehnung verwendet worden ist, bzw. dass da unter Umständen mehr oder weniger Materialstärke an der einen oder anderen Stelle das Ausdehnungsverhalten verändert. Unabhängig vom Hersteller würde ich davon ausgehen, dass die Dinger bei Betriebstemperatur dann entsprechend zylindrisch sind. Also bei renommierten italienischen Herstellern jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei renommierten italienischen Herstellern jetzt.

volle zustimmung. bei gol + gpm jedoch gehts nicht ohne läppen. zumindest bei den gs150 und 160er modellen ist das meine erfahrung. hinzukommt das problem der unschönen geräuschkulisse durch die fehlende deachsierung ...gpm hat im flachkolben-bereich mehrere rohlinge, die aufs passende maß abgedreht werden. da is nix mit thermisch und modellbezogen angepasster legierung...

wenn man keinen guten hersteller hat, würde ich für die 150gs jederzeit den grandsportkolben empfehlen. der kann was...

Bearbeitet von andreasnagy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...warum keinen vernünftigen Flachkolben mit passendem Kopf nehmen?

Hab meine VNA150 so umgebaut

g

t

Was für nen Kopf und Kolben hast du benutzt?

Ich spiele grad mit dem Gedanken, den GrandSport GS-Kolben dafür zu verwenden. Hat das schonmal jemand gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nase vom Meteor kolben Paßt nicht!

Kann man doch einfach passend dremeln. Zumindest was die Überströmer angeht.

Ich hätte auch mehr Sorgen, was den Kopf angeht.

Bearbeitet von Brosi

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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