Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe sehr viel schlechtes über GOL kolben gehört, was sind die bekannten Probleme?

ich möchte diesen Kolben in einer VB1 verbauen

Bearbeitet von Undi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab schon einige in meine Roller gebaut und fahre ohne Probleme damit ( alle Zylinder vom qualifizierten Instandsetzter an Kolben angepasst / gebohrt / gehohnt, was halt erforderlich war )

Alles wideframe, ohne GS150 - möglich, dass hier Probleme aufgetaucht sind, da der Motor doch etwas potenter ist.

Bei VB1 würd ich den ohne Bedenken einbauen.

G.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

@undi: angucken hilft nicht. Du musst schon genau messen. Am besten mit ner Bügelmessschraube. ich würde mir einfach die Balligkeit im Vergleich zum Original anschauen und den gol entsprechend bearbeiten. Dann müsste es passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha! Und was will uns der Fotograf damit sagen??

Leg mal die knipse weg und greife zur Bügelmessschraube. Da kommen einem echte Erkenntnisse...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nase vom Meteor kolben Paßt nicht!

das stört nicht wirklich! wie siehts beim gol aus?

@undi: angucken hilft nicht. Du musst schon genau messen. Am besten mit ner Bügelmessschraube. ich würde mir einfach die Balligkeit im Vergleich zum Original anschauen und den gol entsprechend bearbeiten. Dann müsste es passen.

was hat die messung ergeben?

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Nase würde ich da, wo sie in die Überströmer steht aber vielleicht bearbeiten. Kopf wäre mir egal. Wenn der Rest passt natürlich nur.

Ich würde den Kolben auch nicht bearbeiten sondern einfach den Zylinder da drauf bohren und honen lassen. Begründung: wenn der anders konisch und ballig ist als der Originale hängt das meiner Meinung nach damit zusammen, dass da eine etwas andere Legierung mit anderer Wärmeausdehnung verwendet worden ist, bzw. dass da unter Umständen mehr oder weniger Materialstärke an der einen oder anderen Stelle das Ausdehnungsverhalten verändert. Unabhängig vom Hersteller würde ich davon ausgehen, dass die Dinger bei Betriebstemperatur dann entsprechend zylindrisch sind. Also bei renommierten italienischen Herstellern jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei renommierten italienischen Herstellern jetzt.

volle zustimmung. bei gol + gpm jedoch gehts nicht ohne läppen. zumindest bei den gs150 und 160er modellen ist das meine erfahrung. hinzukommt das problem der unschönen geräuschkulisse durch die fehlende deachsierung ...gpm hat im flachkolben-bereich mehrere rohlinge, die aufs passende maß abgedreht werden. da is nix mit thermisch und modellbezogen angepasster legierung...

wenn man keinen guten hersteller hat, würde ich für die 150gs jederzeit den grandsportkolben empfehlen. der kann was...

Bearbeitet von andreasnagy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...warum keinen vernünftigen Flachkolben mit passendem Kopf nehmen?

Hab meine VNA150 so umgebaut

g

t

Was für nen Kopf und Kolben hast du benutzt?

Ich spiele grad mit dem Gedanken, den GrandSport GS-Kolben dafür zu verwenden. Hat das schonmal jemand gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nase vom Meteor kolben Paßt nicht!

Kann man doch einfach passend dremeln. Zumindest was die Überströmer angeht.

Ich hätte auch mehr Sorgen, was den Kopf angeht.

Bearbeitet von Brosi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Welchselspannung (AC) sollte das gehen.  
    • Kies sind für mich runde Steinchen in zueiander ähnlicher Korngrößenverteilung = Rusel.   Bin etwas unsicher, wieviele Tonnen davon auf dem Garagendach liegen. Und auch, wieviele wiederum davon Katzenscheiße sind.  
    • Das ist sicher von Vorteil, wenn man sich auch im echten Leben kennt oder zumindest mal an der Bar stand. Ich bin jedoch spätberufen und hab' meine erste Vespa 2007 gekauft (nachdem ich mit 16 oder 17 mal die PV meines besten Freundes auf dem Schulhof im Kreis bewegt habe und dieses Gefühl hängenblieb), dann zwei Jahre lang neu aufgebaut und fahre seit 2009. Seitdem war ich auf einem einzigen echten Run, in Peine und mehrmals in Celle, was ja ein eher familiäres VCVD Treffen ist, bei dem aber auch Kuttenträger dabei sind. Runs, Ska, Northern Soul etc. gab's alles nicht in meiner Sozialisierungsphase. Mir haben andere Subkulturen in meiner Jugend das Leben bedeutet.   Zwei sind schon gesetzt, gesell dich dazu!   Mach! Ich bin mit meinen Schichtdiensten sehr unterschiedlich unterwegs hier und auf der Arbeit gar nicht online.   Ein Mod-User für alle wird wohl nicht umsetzbar sein. Ob es ok ist, wenn sich ein Mod einen eigenen Mod-Account anlegt, keine Ahnung. Wäre mir persönlich zu kompliziert, da ich als "normaler" User dann ja nix mitbekomme, wenn eine Meldung käme bspw.
    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung