Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bringt hier der Sito Plus noch was?


Vigo79

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe eine PX150 Elestart. Bisher sind ein 177er Polini Zylinder, ein 24er Vergaser, Auspuff Sito (normal mit ABE) und ein kleineres Ritzel (bitte fragt jetzt nicht genau welches) verbaut. Das Ritzel dafür daß der Polini sich nicht toddreht. Leider hab ich im 4ten Gang überhaupt keine Power mehr, bei leichten Bergfahrten muss ich schon auf den dritten, teils zweiten Gang zurückschalten. Endgeschwidnigkeit liegt bei rund 85 km/h, wahrscheinlich auch bedingt durch mein hohes Körpergewicht.

Würd mir der Sito Plus Auspuff noch etwas bringen? Auch in der Endgeschwindigkeit?

Ciao Vigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre halt interessant zuwissen welches ritzel du fährst! ansonsten original 125er getriebe?

der polini wird sich eher toddrehen wenn du mit 20er ritzel oder so unterwegs bist. meines wissens nach hat die px150 ein 22er ritzel verbaut. wäre okay!

wie alt ist der zylinder? und bevor du dir einen neuen sito+ kaufst, würd ich mir nen siproad drunterschnallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Ritzel schau ich daheim mal, habs ja machen lassen, ist sicher notiert. Vielleicht wars doch ein größeres? Jedenfalls dreht der Motor nicht mehr so hoch und wie gesagt im 4ten Gang geht kaum noch was. Das restliche Getriebe ist original (vom 150er). Der Zylinder ist 2 Jahre alt, aber sicher keiner 500km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Ritzel schau ich daheim mal, habs ja machen lassen, ist sicher notiert. Vielleicht wars doch ein größeres? Jedenfalls dreht der Motor nicht mehr so hoch und wie gesagt im 4ten Gang geht kaum noch was. Das restliche Getriebe ist original (vom 150er). Der Zylinder ist 2 Jahre alt, aber sicher keiner 500km drauf.

okay! also ein 22er ritzel sollte der 177 polini gut ziehen können. manche fahren sowas mit 200er getriebe, also 23/65 was der auch locker zieht.

zündung geblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Leistung bringt der Sip Road auf jedenfall mehr als dein jetziger ist ja dafür gemacht und sieht Original aus. Aber wenn er den 4 kaum ziehen kann ist er sicher zu lang Übersetzt. Bei einer 150er mit 22/68 müßte er ihn gut ziehen können. Oder eben es wurde eine 23/64 eingebaut was meiner meinung nach viel zu lang ist. Oder dein Sito Auspuff hat eine Drossel drin . 85Km/h ist echt wenig. Sip Road drauf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht einfach mal ein bisschen suchen/lesen? in (gefühlt) jedem 3. Topic im LF Bereich wird behauptet der Sito (plus) kann (fast) nix, außer Lautstärke (von Sound kann man da nicht sprechen). In (gefühlt) jedem 4. Topic im LF Bereich wird behauptet, dass der SIP Road relativ gelungen ist, sowohl auf Ori-Motoren als auch leicht getunten Motoren etwas Leistung bringt und von der Lautstärke relativ angenehm sein soll. Was willst Du noch mehr wissen?

Dass Deine Kiste nicht aus dem Quark kommt hat wahrscheinlich eine andere Ursache, es sei denn der jetzige Auspuff ist dicht. Über die Ursachen kann man aber nur orakeln

Übersetzung zu lang (wurde ja schon ein paar mal vermutet)

Zündung verstellt

Kerze platt

Vergaser dicht

Benzinhahn dicht geschmoddert

Luftfilter dicht

falsche Bedüsung

oller Sprit

Klingt so als, wenn die Kiste nicht allzuviel bewegt wurde, bzw. länger herumstand. Lief der Hobel überhaupt schon mal vernünftig? Ein 177er Polinski drückt ja eigentlich schon ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap der Hobel läuft ja auch vernünftig. Der Unterschied vom Original zum Polini mit andrem Vergaser ist schon sehr deutlich. Ich hab ihn letztens in der Werkstatt gehabt zwecks anständiger Bedüsung (bin da nicht sooo fit) und Kundendienst. Es wurden einige Dichtungen im Motor gewechselt, Kupplungsbacken etc. UND es wurde eben auch die Beritzelung geändert. Ich erhoffte mir mehr Top Speed und laut Werkstatt sollte man das auch machen damit der Zylinder nicht gar so hoch dreht.

Resultat ist jetzt daß ich jeden Gang weiter ausfahren kann was ich als sehr angenehm empfinde, die Beschleunigung ist immernoch gut, mit Ausnahme vom 4ten Gang. Klar dreht er im 4ten Gang auch noch ein wenig hoch, aber sobalds ein wenig bergauf geht fällt der Roller stark ab und ich muss in den dritten Gang schalten.

Also da der Motor vor kurzem in der Werkstatt war und zerlegt wurde schliesse ich das meiste oben aus. Übersetzung zu lang könnte ja sein. Ich frag mal bei der Werkstatt von was auf was gewechselt wurde, bzw stehts evtl auch auf der Rechnung.

Vielleich stimmt auch mein Tacho nicht 100%ig? Müsste mal jemanden evtl mitm Auto nebenher fahren lassen. Wenn ein Bekannter vor mir mit seinem Peugeot Speedfight2 Bj2001 mit 65km/h vor mir fährt habe ich knapp 55km/h am Tacho. Welche lügt nun?

Der Grund für meine Threaderstellung liegt ja eigentlich in der Enttäuschung von der Endgeschwindigkeit. Die Gänge drehen höher, jedoch der vierte nicht und keine Endgeschwindigkeitserhöhung. Deswegen frage ich ob ein andrer Auspuff Sinn macht. Und da mein Körpergewicht (ca 130kg zur Zeit :sly: ) auch nicht ohne ist liegts ja evtl auch daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, vielleicht haben die in der werkstatt scheisse gebaut? ja ich weiss, jeder macht seine schraubarbeiten nicht selbst. aber ich halte es für sinnvoll wenn man eben dieses alles selber macht.

is schön zuwissen das man alle schrauben in der hand hat und im nachhinein freut man sich noch mehr, wenn der hobel genau so läuft wie man es sich vorstellt :cheers:

und so schwer sind diese arbeiten auch nicht zumachen, auch wenn man irgendwann mal ein neuling is :wheeeha: gibt ja eh gaysf und den sipkatalog :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Roller jetzt ca 3 Jahre, im ersten Jahr hab ich selbst geschraubt, Zylinder drauf, Vergaser, hab mich eingelesen, macht schon Spaß. Kam aber trotzdem ned recht in Schuss und hab (auch hier im Forum) aktiv nach ner Schraubergemeinschaft gesucht. Es gibt sicher welche auch in meiner Umgebung. Hab leider niemand gefunden und dann nachdem ich letzes Jahr keine 50km gefahren bin den Roller dieses Jahr in die Werkstatt gegeben. Wenn ich jemanden im Umkreis von 30-40km finden würd der Plan hat und gern schraubt wär ich sofort dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nicht aus deinem umkreis, aber irgendjemand findet sich sicher hier im gaysf!

wird schon nicht viel sein mit der guten mühle! nur normal is das nicht, (trotz deines gewichtes) das der polini nicht zieht und du bergauf in den 2. schalten musst.

wenn ich mit meiner originalen ts zu 2. fahre komm ich auch auf 100kg und die würgt sich bei ner steigung nicht ab.

wer weiss was die für eine beschissene übersetzung in deine vespa eingebaut haben!

aber auspuff würd ich mir an deiner stelle so oder so nen siproad kaufen! :cheers:

viel glück und nicht verzagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast es ja schon selber geschrieben, nach Übersetzung/Ritzel fragen und SipRoad drunter aber nicht, ohne die Bedüsung zu ändern.

SipRoad bekommste hier auch oft um die 100-110€ neu angeboten, zur Info.

130kg sind natürlich auch nicht ohne, das sollte Dir klar sein, mit Sip geht aber schon noch bisschen!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crisu, ich sag ja nicht daß der Polini gar nicht zieht, ich bin schon zufrieden, es liegt wirklich nur am 4ten gang. Die Gänge 1-3 sind einwandfrei und ich bin mit der Beschleunigung echt zufrieden! Ein wenig mehr Endgeschwindigkeit würd hald nicht schaden um auf der Landstraße mitschwimmen zu können :)

Bearbeitet von Vigo79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. hilft Dir auch schon ein kurzer vierter Gang (36. Zähne) von der T5. Original PX150 müsste ja 35 Zähne haben. Find raus welche Übersetzung verbaut ist, ansonsten ist das mit dem SIP Road wahrscheinlich auch erstmal witzlos. Eine PX150 hat doch normalerweise 68/21 oder?!

Geschwindigkeit läßt sich zuverlässig nur anhand von GPS (Smartphone / Navi) oder einem ordentlichen verbauten/eingestellten Fahrradtacho ermitteln. Andere Fahrzeuge nützen da ehr weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war vorher ein 21er Ritzel verbaut (Ist denke ich Standard bei PX150), kann der Sprung aufs 22er so viel ausmachen? Sind ja nur ca. 5%

Und der SIP Road bringt m.E. auf alle Fälle was. Und nachdem der zur Zeit eher begehrt ist, kannst du den auch sicher wieder ohne großen Verlust verscherbeln falls er dir nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das alte Ritzel hab ich vergessen mitzunehmen, keine Ahnung obs noch in der Werkstatt ist. Hab ich nicht dran gedacht hmpf. Zylinder ist einfach draufgebaut worden, von mir damals. Da ich keine Ahnung von Zylinder anpassen hab wars das auch. Vergaserbedüsung.... Ich hatte das Ding offen, Huaptdüse 160 und Nebendüse 50-120. Wo finde ich den Rest? Da müssten doch vier Düsen sein oder?

Irgendwas stimmt da noch nicht ganz beim Vergaser, obwohl ich ihn in der Werkstatt hab abstimmen lassen. Das Standgas ist noch zu hoch, Der Gaszug aber nicht komplett gespannt. Auch ein Drehen an der Standgasschraube die oben rausschaut bringt nur ein Erhöhen des Standgases, tiefer gehts nicht.

UND wenn ich ruckartig am Gas ziehe hab ich ein fettes Loch. Laut ner Internetseite zur Abstimmung des 24er SI vergaser sollte hier die Bedüsung zu mager sein? Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor zwei Jahren selbst Hand angelegt, Zündung geblitzt, an den Vergaserdüsen rumgespielt, aber wennst ganz alleine bist macht das auch nicht gar soviel Spaß. Ab und an will ich auch fahren und nicht nur durch ausprobieren und auf Teile warten ab und zu ne Probefahrt hinlegen :) Ich find bei mir in der Umgebund irgendwie keinen der auch gern schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information