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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

malzeit.

In dem Graugus-Bremstrommel-Klumpatsch von einer v50 sitzt der Bolzen fürs Schwingenlager. In meinem Fall: Ein defekter.

Meine Frage:Wie kann man den Bolzen austreiben?

Das ist ein schwerer Fall!

Das habe ich schon versucht: Dicker schraubstock, DICKER Hammer. WD40-Badetag. Ausbohren (Dabei meine teuren HSCO- Bohrer gestumpft. heul.). Hitze, Kälte.

Irgendjemand eine Patentlösung parat?

Danke für euer Wissen!

PS: Ist die Bremsankerplatte Erstserie eventuell baugleich mit den folgenden Modellen? Dann lohnt es sich vielleicht, eine Bremsankerplatte mit intaktem Schwingenlager-Bolzen von ner normalen v50 zu besorgen und die Achse zu tauschen, damit ich die Vierlochfelge montieren kann...

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

Hi,

ja diesen Bolzen kann man als Ersatzteil kaufen:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lagersatz+schwinge+_62340000

Merkwürdigerweise ist er mit Lagern billiger als ohne.

Die Demontage ist mit einem Hammer relativ problemlos möglich, auch wenn oft behauptet wird man würde dafür eine Presse brauchen.

Beim neuen Bolzen dann mit Wärme/Kälte arbeiten.

Sowohl der Bolzen als auch die Lager unterscheiden sich bei der 1. Serie nicht von denen der späteren Serien.

Greets

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Demontage ist mit einem Hammer relativ problemlos möglich, auch wenn oft behauptet wird man würde dafür eine Presse brauchen.

Bei mir nicht problemlos möglich. sondern gar nicht möglich. grrr.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Demontage ist mit einem Hammer relativ problemlos möglich, auch wenn oft behauptet wird man würde dafür eine Presse brauchen.

dann hatte ich bis dato immer nur problemfälle...

wenn man darin noch nicht wirklich firm ist, würde ich das drücken wollen und nicht hauen. immerhin reden wir von einer gg-schwinge, das könnte ernsthaft kaputt gehen.

besuch' einfach einen freund mit presse.. :-)

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

besuch' einfach einen freund mit presse.. :-)

Kennste einen? Ich kenn leider nur einen mit Presseausweis... Spaß beiseite: Hast du einen Tipp für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Tipp? Weiß denn jemand? Ob die grundplatten v50 und erstserie gleich sind?

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

Ist die Bremsankerplatte Erstserie eventuell baugleich mit den folgenden Modellen? Dann lohnt es sich vielleicht, eine Bremsankerplatte mit intaktem Schwingenlager-Bolzen von ner normalen v50 zu besorgen und die Achse zu tauschen, damit ich die Vierlochfelge montieren kann...

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man aber ansonsten man im ich und meine erste Serie Thread posten

HÄÄÄ? Katoffelsalat? :alien:

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

Die Schwinge der 1. Serie ist mit der der 2. Serie kompatibel/identisch.

Viele Grüße,Tillman

TipTop Auskunft! Danke Tillman.

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