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Tüvabnahme mit einem Klemmspiegel links?


Creni

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Im Zweifelsfall bietet es sich immer an, für die HU nen hässlichen großen Spiegel am Lenker zu befestigen.

Die Karre soll doch bei der HU bestehen und nicht schön aussehen....

Ansonsten kommt es auf die Größe des Spiegels an und wie gut man tatsächlich hinten schauen kann ohne sich den Kopf zu verrenken.....Da hat der Prüfer mit großer Wahrscheinlichkeit kein Bock drauf und es könnte Probleme geben.

In Hannover sollte wohl ein solcher Spiegel kurzfristig für kleines Geld bekommen zu sein.....den legste dann für die nächste HU wieder zur Seite....

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Ja, bin ich auch mit durchgekommen. (P200E, 1982, TÜV-Süd, München.)

Wurde vom Prüfer aber (negativ) festgestellt, dass der Spiegel etwas klein ist.

Die Polizei, die mich mal aufhielt, fand den Spiegel auch eher blöd. (Vor allem deswegen, weil ich sie ca. 5 km lang nicht gesehen habe.)

(Jetzt hab ich einen 08/15-Spiegel oben dran, aber mit einer recht kurzen Stange. Ist besser. TÜV findet das auch besser. Wegen der kurzen Stange verdecke ich mir aber die Rück-Sicht mit meiner eigenen Schulter.)

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Mein Prüfer fand den Klemmspiegel auch doof und hat daraus mal nen geringen Mängel gemacht und mich drauf hingeweisen dass man mit so einem Ding doch eh nix sieht. Da hat er auch recht.

Ich bin inzwischen auf nen normalen Seitenspiegel umgestiegen, sieht auch nicht schlechter aus und man sieht wirklich was vom nachfolgenden Verkehr ;-)

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Ich komm in H bei verschiedenen TÜV-Stellen (Anderten, Döhren, Langenhagen) auch regelmäßig mit einem Klemmspiegel an GS/3, T4 und GT durch (wobei an der GT durchaus ein Spiegel am Lenker montiert werden könnte). Baujahr- und geschwindigkeitsabhängig kann es sein, dass Du 2 Spiegel brauchst.

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bin die letzten 2 x mal auch mit dem Klemmspiegel durchgekommen, in den 90ern bin ich damit aber auch schon mal auf die Nase gefallen.

Eine Garantie gibt es leider nicht, denn streng genommen, sind die Dinger halt Scheiße und entsprechen nicht den Vorschriften. :cheers:

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ich halte es mit Louis de Funes. "Da wo ich bin ist vorn"

Von daher bräuchte ich überhaupt keinen Spiegel.

Habe beim Klemmspiegel schon sämtliche Varianten der

Befestigung probiert. Man sieht eigentlich nie irgendwas.

Ist mir auch wumpe. Den Tüvlern halt nicht immer.

Ist halt eine Ermessenssache.

Vorteil des Provinzlers ist, dass er immer zum selben Gutachter geht.

Der macht da kein Geschiss, sondern konzentriert sich auf die

wirklich sicherheitsrelevanten Aspekte.

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wie schon oben geschrieben - was machste zB an ner T 4 ? da gehts doch gar nicht anders... ?!

also pauschal sagen: ´ das geht nicht, weil bla bla bla ist eigentlich schon mal nicht.

wenn Größe stimmt kann der eigentlich nix dagegen haben... auch wenn der Prüfer nichts sieht - Hauptsache DU siehst was... :satisfied:

und bei 1979 reicht auch 1 Spiegel...

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Ich komm schon seit Jahren mit nem Klemmspiegel durch den TÜV (wegen Dropbar kann ich keinen Spiegel oben befestigen). Hab noch nie irgendwelche Fragen bekommen. Hab den Spiegel auch schon rechts geklemmt, was auch keinen gestört hat (TÜV Bremen, TÜV Stuttgart, TÜV München).

Richtig ist allerdings, dass man mit dem Ding definitiv nix oder zumindest wenig nach hinten sieht...

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cool - 2 Seiten Klemmspiegeltopic :wheeeha:

Um aber noch was beizutragen: Ich hatte bisher keine Probleme damit!!!! Als ich mal mit ner Lusso (nach 89) zum TÜV bin, meinte der das ab diesem Baujahr der Spiegel im Sichtfeld sein müsste, aber abgenommen hat er ihn dennoch mit so Worten wie - dann war der halt noch nicht dran als sie bei mir waren....

@Pien: Bei dir ist auch wirklich alles eingetragen oder (vielleicht solltest du doch mal so n SchwanzvergleichsFahrzeugscheinlängenTopic eröffnen)

Aber wer Probleme im Raum HH bekommt fährt halt dann einfach DAHIN :-D

In diesem Sinne

Greetz Green

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    • Rhodos, Griechenland.   Viele Plastomatikroller, aber auch ein paar Schaltblechner.   die Backe wurde arg verspachtelt.   der ist mit Lack. Original-Lack. Vielleicht auch originell lackiert.
    • wenn man was sucht im Internet, legt man sich am besten Suchen an, so das man als einer der Ersten dabei ist die das erfahren das was Online ist. https://www.ebay.com/itm/386814788654 Da ich nichts suche, habe ich auch die 2 Goldstücke nicht gesehen 
    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
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