Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fugen nach lackieren abdichten

lasergun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine V50 ist jetzt lackiert. Fugen unten und unterm Tank werde ich mit Sikaflex o.ä. abdichten. Was mache ich aber mit den Fugen im sichtbaren Bereich (zw Beischild/Trittblech und Tunnel)? Mir schwebt da etwas transparentes vor, habe aber mit dem typischen Sanitär-Silikon nur schlechte erfahrungen gemacht, es hält nicht ordentlich, und wird wohl auch nicht vor Wassereintritt in die Fugen schützen. Schwarzes oder graues Zeuchs sieht ja blöd aus ...

Hat Irgendwer eine Iddee?

Schmier da ja kein Sikaflex rein. Da sammelt sich irgendwann doch Wasser drunter und es gammelt.

Holm mit Holraumwachs fluten, bis es durch die Nähte wieder rauskommt. Überschüssiges Wachs von aussen abwischen.

Fertig.

guter plan, aber ich die dunkle vermutung, dass der falz vom tunnel durchs schweissen (beinschild neu) sich etwas hochgebogen hat, und deshalb von innen zwar dich ist, aber aussen doch n spalt ist, wo wasser reinlafen kann.

is ja mit ral 2004 pulverbeschichtet, sieht in allem sehr gut aus (UND: spachteln ist möglich!) daher hab ich aber jetzt ne spraydose mit exakt der gleichen farbe, und mein plan sieht so aus:

ich kleb den spalt ab, sprüh in den spalt, wenn nötig (also immer noch n spalt) sikaflex, dann nochmal sprühen, sikafex ist ja "überlackierbar", jedenfalls auf so gringen flächen, fertich

Bearbeitet von lasergun

Sikaflex ist ne relativ genaue Umschreibung des Stoffes, den du reinschmieren möchtest? Welches ist es denn?

Ich würde mir da kein Sikaflex reinschmieren. Kriegst nie mehr richtig raus und hält das Wasser drinnen, genau hinter und im Falz, also an der Schwachstelle. Hohlraumwachs ist da echt das Mittel der Wahl...

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe in die Falz von Außen entweder Oxyblock oder Owatrol geschmiert. Diese beiden Mittel verwendet man auch zum Konservieren von blankem Metall. Es sind beides ziemlich ölige Substanzen, die wirklich in jeden Spalt und jede Ritze fließen. Nach ca. 24- 48 Stunden härten diese Mittel aus, konservieren das blanke Blech und verhindern, dass Wasser daran kommt. Sie sind beide transparent!!

Bearbeitet von Arnii