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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab überhaut noch nie ein Navi besessen und mich auch nicht damit auseinander gesetzt. Jetzt möchte ich aber eines und ich habe mich gestern wahnsinnig gesucht bei der Auswahl. Ich brauche das Navi nicht permanent am Lenker montier, mir reicht es einen Blick darauf zu werfen wenn ich mal nicht genau weis wohin. Bitte um eure Erfahrung!

Was es für mich können soll:

ca. 100€ (kann auch gebraucht sein)

muss nicht das neueste Modell sein

soll leicht und klein sein

kann wasserdicht sein, muss aber nicht

OpenMaps kompatibel, ich mag keine weiteren €ros für Karten zahlen

Routentauglich

Was haltet ihr eigentlich von diesen Garmie Trekking-Navis? Da sehe ich klar den Vorteil mit den zwei Batterien zum tauschen und robuster Fertigung. Sind die aber für Touren am Motorrad tauglich? Von TomTom hab ich nur schlechtes gehört in letzte Zeit. Auf was soll ich noch achten?

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Nur so als Tip....weil mach ich seit neuestem :-D

Solltest Du ein dolles Smartphone haben, lad Dir Navfree runter....ist kostenlos, geht nur 1x Online um die Adresse zu finden, der Rest läuft komplett offline.

Ich hab mir dann fürs iPhone so ne Jogging-Oberarmhülle geholt....die passt dann mit dicker Ledermopedjacke genau um den Unterarm....

lässt sich super ablesen....auch während der Fahrt....und man braucht keine extra Halterung tüddeln :whistling:

Für längere fahrten hab ich mir nun noch so ein externes USB Akku geholt,....damit ich mein Uralt-Telefon auch mal was länger anlassen kann

  • Like 1
Geschrieben

Nur so als Tip....weil mach ich seit neuestem :-D

Solltest Du ein dolles Smartphone haben, lad Dir Navfree runter....ist kostenlos, geht nur 1x Online um die Adresse zu finden, der Rest läuft komplett offline.

Ich hab mir dann fürs iPhone so ne Jogging-Oberarmhülle geholt....die passt dann mit dicker Ledermopedjacke genau um den Unterarm....

lässt sich super ablesen....auch während der Fahrt....und man braucht keine extra Halterung tüddeln :whistling:

Für längere fahrten hab ich mir nun noch so ein externes USB Akku geholt,....damit ich mein Uralt-Telefon auch mal was länger anlassen kann

die jede mit der Joggeroberarmhülle ist ja mal ganz pfiffig - not bad! :thumbsup:

Werd ich mit dem eifon jetzt wohl auch machen, auch ganz praktisch für den GPS Tacho dann.

:cheers:

Geschrieben

Danke :rotwerd:

Wenn das Zusatzakku da ist, mach ich mal Bilder von der "Armlösung" :-D

Bin da nur drauf gekommen, weil ich eben nicht an jeden Roller ne Halterung bzw. ne Stromlösung basteln wollte

Geschrieben

guter Nebeneffekt,

Hausdrache: wo willst du schon wieder hin?! Die Sonne scheint, buddel gefälligst mein Gemüsebett um oder mach Dich sonstwie nützlich!

Ich: Darf ich 2 Std Joggen gehen? (mit freundlichen Fingerzeig auf eifon in Armhalterung)

Hausdrache: ok, ist genehmigt, der Speck muss ja mal weg.

räng-däng-däng....

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab schon seit längeren mehrere Garmin Navis gehabt und war immer zufrieden, einfache Bedienung etc.

Mittlerweile gibts die sogar mit Lifetime Update funktion. Da kann man im Jahr bis zu 4 Kartenupdates umsonst runterladen.

Die Navis kosten dann zwar etwas mehr aber ich finde es rentiert sich.

mfg

mattes

Bearbeitet von PX135DR
Geschrieben (bearbeitet)

Schaut mal unter TOMTOM

http://www.tomtom.co...m-outlet-store/

Das Urban Rider - Ist zwar momentan ausverkauft, kommt aber sicher bald wieder. Mit dem Code TT20OFF nochmal 40 €uro sparen.

Habe es letzte Woche bekommen und bin zufrieden damit.

Der Akku hält 5 Stunden

ist schaise....

die option "autobahn vermeiden" kann nix.....kannst dann gleich "kurvenreiche strecke mit umwegen" nehmen, was nur bedingt und kurzfristig spass macht.

autobahn strecken sind super, aber die nebenstrecken nerven.wir hatten auf der fahrt nach gent zur el und zurück nach düsseldorf jeden umweg genommen, den man überhaupt fahren kann.

zumo soll hier besser sein.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hab von den TomToms auch nix gutes gehört. Von nem Bekannten ist die Motorradhalterung nach 100km gebrochen (Muttern ausgerissen) und es hat zu surren begonnen. Im Grunde brauch ich was, dass mir weiter hilft wenn ich mich in der Pampa verfahre.

Von einer Großstadt zur nächsten find ich so auch recht gut.

Edith meint noch, Bundesstraßen und Nebenstraßen sind dass was ich suche, Autobahn reizt mich wenig.

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Ich muss mal gegen den Strom schwimmen.

Habe das tomtom urban rider und bin wirklich zufreiden damit. Hält bei mir seit beinnahe zwei Jahren einwandfrei, hat noch kein Kartenupdate bekommen, bringt mich dennoch souverän ans Ziel.

Akku hält verdammt lange. Letztes WE war Frankfurt-Herten und zurück(!) mit permanent eingeschalteten Bluetooth zu Freisprecheinrichtung im Helm (wenn schon, dann richtig :-D ) mit einem Akku kein Problem. Waren bestimmt 10 h.

Routenführung bin ich auch generell zufrieden mit. Die Option Autobahn vermeiden ist einstellbar in Bezug dessen, wieviel Umweg man genehmigt in Relation dazu, wieviel Autobahn man fahren müsste, um diesen Umweg zu vermeiden. (Was ne Scheißformulierung!)

Mit anderen Optionen hatte ich bis dato auch noch keine Probleme.

Fazit: Bedingt durch die lange Akkulaufzeit, die Wasserfestigkeit und auch die (für meine Empfinden) gute Rpitenführung würd ichs wieder kaufen.

Als vergleich habsch im Auto nur ein iPad. Ich ziehs tomtom auch im Auto vor!

Geschrieben

Garmin Zumo, sonst nichts !

Übersteht auch ohne Hülle und weitere Verpackungen 8 Std auf dem Motorrad im Dauerregen. (Garmin kommt ursprünglich aus der Schifffahrtsnavigation, wenn die nicht wissen wie man ein wasserdichtes Navi baut, wer solls denn dann wissen ? Und ich meine wasserdicht ! Nicht spritzwassergeschützt, da liegen Welten dazwischen) Und für Routenplanungen vorweg am PC gibt es keine bessere Lösung wie das mitgelieferte Garmin ´´Map Source´´.

Wenn Du sowas gebraucht erwerben kannst, tu es . Überschätze das mit den Kartenupdates nicht so sehr. Was ändert sich denn groß an unseren Straßen ? Ab und zu kommt ein Kreisverkehr dazu, um den zu meistern brauchst Du kein Navi.

Hans, absoluter Garmin Fan. Habe schon genügend Leute kennengelernt, die nach dem Erwerb eines TomTom auf garmin umgestiegen sind.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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