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Geschrieben

Hallo zusammen,

meine 50 spezial lässt mir mal wieder keinen Nerv. Ich hab den 75 D.R. mit 19.19 Dello und 19 Ansaug drauf, aber Standart Übersetzt, Polini Lefthand Puff... Orginalwelle und 12 V 360° Zündung sind auch dabei...

Ich habe es heute bei dem schönen Wetter mit 30° mal richtig krachen lassen und hab meinen Motor ca. 10 Minuten die Kante gegeben. 70 km/h sind drin.

aJetzt ging ich vom Gas und der Motor bremste Schlagartig extrem ab und möchte komische Geräusche ... Meine Vermutung sofort -> Kolbenfresser, aber dann bemerkte ich, dass ich Problemlos ankicken kann... Nach zehnminütigen überlegen hab ich mich dann entschlossen, den Motor wieder an zu kriegen... 2 kicks und an :blink: , allerdings geht sie im Standgas sofort wieder aus... :wacko:

ich musste ja irgendwie wieder heim, deshalb blieb mir nichts anderes übrig, als so heim zu fahren. Auf der Heimfahrt passiert nichts. Sie fuhr, als wäre nichts gewesen, aber ich habe es ihr natürlich nicht gegeben, aber auf der Landstraße gingen 50 km/h problemlos. Ich habe allerdings zu meiner Gewissheit, ca 1/2 den Choke gezogen. Als ich daheim ankam und wieder ins Standgas wechselte, ging sie wieder aus :blink: ...

ich muss dazu sagen, dass ich schon seit längerem bei schlechtem Wetter nur 3/4 Gas geben kann, weil sie im oberen Drehzahlbereich sonst dann höher dreht, als dass ich Vollgas gebe. Aber bei Wetter mit 30° kann ohne Probleme ich Vollgas geben. Sie dreht mit 3/4 und mit Vollgas gleich...

Ich bin Verwirrt ... Was könntn das sein, Leute? .. Kolbenfresser, aber warum ging sie dann wieder? ... Irgendwas mit der Zündung? eher nicht, glaub ich...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ih bin mit meinem ABC am Ende :rotwerd:

Grus Luca2509

Geschrieben

Vielleicht einfach ein Klemmer, der gleich wieder frei geworden ist und das mit nicht vorhandenen Standgas liegt vielleicht daran, daß die Ringe zugeschmiert sind und deswegen zu wenig Kompression da ist...

Zieh mal den Zylinder und kuck nach!

Geschrieben

Ja, anschaun werd ich mir den auf jedenfall. Kanns vielleicht sein, dass der Zylinder einfach zu warm wurde? ... und wie sollten die Ringe verschmiert sein ? den Choke hab ich ja nur heimzuß gezogen gehabt. Als sie normal lief, hatte ich keine Choke drin und bei ersten Kicken nach dem Vorfall ging das Standgas ja schon nicht mehr

Geschrieben

Wie so ein Klemmer passiet ist schon klar, oder!?

Zylinder zu heiß - Kolben zu heiß - Kolben dehnt sich zu sehr aus und klemmt im Zylinder und das Alu vom Kolben schmiert dann die Ringnuten zu...

Da kann der hoke nix dafür!

Geschrieben

Zylinder ziehen, alles andere ist Glaskugel wünscheln ;)

Deiner Beschreibung nach hast Du nen Klemmer gehabt.

So wie sich das anhört könntest Du mit Deiner 30°C Abstimmnung zu mager unterwegs gewesen sein.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Zylinder ziehen, alles andere ist Glaskugel wünscheln ;)

Deiner Beschreibung nach hast Du nen Klemmer gehabt.

So wie sich das anhört könntest Du mit Deiner 30°C Abstimmnung zu mager unterwegs gewesen sein.

Grüße

Zapper

jaa, da hast recht.. ich mach den Zylinder jetzt demnächst runter und dann schaun wir mal... aber wenns so gekommen ist wie du gesagt hast, muss ich den ganzen kolben mit Ringe wechseln oder ? .. ich kenn mich da echt nicht aus, aber denk schon oder ?... oder muss n ganz neuer Zylinder ins Haus ?

Geschrieben

Das kommt drauf an. Erstmal den Zylinder runter und schauen was da passiert ist. Wenn der/die Ring/e mit dem Kolben verbacken sind brauchste nen neuen Kolben + Ringe. Den GG Zylinder bekommt man wieder hin. Aufgrund der niedrigen Kosten eines RMS Zylinders lohnt sich dann aber wohl eher nen neuer Zylinder.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Jaa ich schraub ihn runter und schau mir das teil an... wenns zu einem neuen Zylinder führt, dann wird es eben einer. Bei 80 € ist bei mir noch heile Welt :-D

Geschrieben

Also hab das ding auseinander gehabt und hatte n klemmer. n kleiner Riefen is im zylinder, aber nich weiter schlimm. Hab mit 400ter papier drüber geschliffen.

Der Kolben hatte die Ringe fest im Griff, aber nicht so fest, dass ich sie nicht rausbekam. Kolben geschliffen... Ringe an den geraden flächen etwas angeschliffen... Dann hab ich den ROller wieder zusammengebaut und läuft wieder.

Jetzt is aber das Problem immernoch nich gefunden... kann es sein dass die nebendüse zu mager is und immerbei hohen drehzahlen, wenn man vom Gas geht, zu wenig Sprit in den Brennraum kommt? ...

Grus Luca2509

Geschrieben

jaa ich hab ne 74 HD drin ... hab 72,75 und 78 noch auf lager...

kann es sein dass die nebendüse zu mager is und immerbei hohen drehzahlen, wenn man vom Gas geht, zu wenig Sprit in den Brennraum kommt? ...

Du bist da auf dem richtigen Weg. Klemmer beim vom-Gas-gehen ist tatsächlich ziemlich häufig und hat eher wenig mit der Hauptdüse zu tun.

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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