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Langstreckenrennen Österreich 10-12 Stunden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich wollte kurz was nachfragen!

was haltet ihr von einem Langstreckenrennen mit einer dauer von ca. 10-12 stunden bei dem man von 12-13 Uhr eine Stunde Mittagspause macht.

Geplant ists so: zB. Start um 7 Uhr morgens und dann mal bis 12 Uhr durchfahren. Danach kommen alle Moped´s in einen abgesperrten Bereich damit keiner die Möglichkeit hat in der Stunde etwas an der Moped zu reparieren bzw. etwas zu verändern.

um 13 Uhr wieder Startaufstellung und durchfahren bis zB. 18 Uhr. Dann kommt man auf eine Reinfahrzeit von zb 10 Std.

Würde mich über viele Rückinfos freuen!

Bearbeitet von Marenz
Geschrieben

wofür ist die Mittagspause um sich den Bauch voll zu schlagen , schlafen duschen???,

halte nichts davon meine persönliche Meinung,

bin 12 und 24 stundenrennen gefahren...... bei einer vernünftigen Fahreranzahl geht das gut.

LG

Geschrieben

Ich denke eher das der streckenbetreiber ein Mittagspause auferlegt bekommen hat. War ja bei mir auch so. Ich käme damit klar, geht manchmal nicht anders.

Genau so ist es. Und jetzt zählt eben eure meinung!

Geschrieben

Warum sollte in dieser zeit kein Schrauben erlaubt sein?

Angenommen ich muss um Dreiviertel zwölf zum Schrauben anfangen, wird der Roller dann einfach beschlagnahmt?

Mir gefällt das persönlich nicht so gut, wenn es allerdings eine vorgabe ist kann man nichts dran ändern...

Geschrieben

Das mit dem nicht schrauben ist ja nur mal so eine idee von 3 personen! Heisst ja nicht gleich das es so ist! Aber ja der würde dann zb beschlagnahmt damit für jeden das gleich recht gilt! Grundsätzlich gehts ja hier um die mittagspause!

Wir werden natürlich alle anregungen und ideen gerne aufnehmen! Und wer weiss was dann wirklich ist!

Geschrieben

Wir hatte einmal bei Bier und Laune in der Werkstatt den Einfall, das jedes Team einmal im Rennen die Kurbelwellensimmeringe tauschen muss, also das auch die Mechanikerskills zählen und nicht nur das Fahren.

Das würde sich doch in der Mittagspause ausgehen. :whistling:

Geschrieben

Die zeitnehmung wird interessant, wie wollt ihr die Teams wieder in dem gleichen Abständen auf die Strecke schicken? Denke das ist nicht so einfach wie man im ersten Augenblick denkt

(null)

Geschrieben

in der mittagspause rennen wir halt einfach um die strecke :thumbsup: "so past auch der zeitunterschied :cool:

  • Like 1
Geschrieben

warum nicht einfach zwei rennen drauss machen?

Rennen 1 geht bis zwölf. rennen 2 startet um 13 uhr.

Sieger wird denn ermittelt wie in der ESC.

In der Mittagspause ruhig schrauben, wird doch sonst langweilig.

  • Like 1
Geschrieben

in der mittagspause rennen wir halt einfach um die strecke :thumbsup: "so past auch der zeitunterschied :cool:

bin auch für diese Idee! :whistling:

Geschrieben

warum nicht einfach zwei rennen drauss machen?

Rennen 1 geht bis zwölf. rennen 2 startet um 13 uhr.

Sieger wird denn ermittelt wie in der ESC.

In der Mittagspause ruhig schrauben, wird doch sonst langweilig.

Find ich gut so! Nicht schrauben in der Mittagspause find ich auch eher doof.

Geschrieben

ja wir sind ja wie schon gesagt für alles offen!

wir hätten gerne eure anregungen damit wir das ganze so fahrer freundlich wie möglich machen und keiner zu kurz kommt.

mir persönlich gefällt die variante mit den 2 läufen auch sehr gut!

Geschrieben (bearbeitet)

in der mittagspause rennen wir halt einfach um die strecke :thumbsup: "so past auch der zeitunterschied :cool:

bin auch für diese Idee! :whistling:

Du mit deinen kurzen Beinen???

Vorschlag: verpflichtend einen an das Mittagsläuten gekoppelten Zündunterbrecher einbauen, alle lassen die Roller am Ausrollpunkt stehen/liegen, erst um 13:00 wird der Unterbrecher wieder frei gegeben und die Maschinen können an der ursprünglichen Position wieder gestartet werden. (*Ironie*)

ernsthaft: das 2-Laufsystem gefällt mir auch bisher am Besten.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

ZUR INFO

Hier geht es nicht um das FallRace2012

Wir hätten eine tolle Strecke für 2013 wo die Mittagspause jedoch vorgeschrieben wird....

Sprintlauf: Undi VS Horni :-D .... Wäre doch eine Coole Pausenattraktion....

Geschrieben

Das 2 Lauf System ist Genial, der Sicherheit wegen können die Bremsbeläge + Reifen gewechselt werden, auch ein Team welches beim

1. Lauf nur schraubt und nicht fährt kann dann immer noch den 2. Lauf gewinnen.

LG werner

Geschrieben (bearbeitet)

Falls gelaufen wird würde ich die Teamchefs an den Start bitten!!!

Undi vs Horni wird sich ein Brüller :-)

(null)

HALLO!?!?!?!?! Du komm in meine Gasse...

Ich meld mich jetzt auch schon mal für Spaziergänge auf Runtastic an.... :sly:

Bearbeitet von mario_untergetaucht
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

die 2 lauf strategie halte ic auc für eine gute idee, quasi ein "double six" rennen (wenns's 2x6h sind).

ich bin ja auch eher bekennender pausenscrauber.

bei der nummer wär' ich wohl dabei :thumbsup:

dita:

das fucking *h* klemmt auf'm apfel - mist..

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

ja wird wahrscheinlich auf 2 x 5 Std oder so kommen.

da müssen wir dann schauen wie es sich mit den lichtverhältnissen ausgeht weil flutlichanlage gibts dort keine!

Geschrieben

das mit der Pause find ich auch nicht schlecht, nur sollte in der Zeit das Schrauben verboten sein!

sonst kommt dies großteils wieder nur den finanziell starken Teams zugute ...

Geschrieben (bearbeitet)

naja! wenn man schon 2 getrennte rennen macht, kann in dieser zeit vor mir/uns aus alles gemacht werden. sch... egal was auch immer! und wenn er die moped in ner anderen farbe umlackiert solls mir auch egal sein.

vorteil durch die pause aus meiner sicht:

wenn das eine team zb um halb zwölf nen motor kaputt macht, dann einfach schwamm drüber und einen neuen einbauen bzw. reparieren wenn nur ne kleinigkeit ist und am nachmittag dann die chance nutzen um bei einen "neuen" lauf wieder voll von vorne mitfahren zu dürfen.

ich seh da jetzt eher weniger den vorteil bei den teams mit höheren kapital den bei denen sieht man aus den letzten jahren das die motoren eh sowieso halten, eher bei den finanz schwächeren team bei denen "eher ein motor" über den haufen geht. bitte nicht falsch verstehen jetzt.

aber wie auch wir jetzt in ungarn feststellen mussten, zahlt sich bei einem zb 5-6 stunden rennen ein motor tausch überhaupt nicht aus, wir brauchten unten ohne uns stress anzutun ca. eine halbe stunde für den mopedwechsel da wir den zylinder erst wieder aufbauen mussten, und sind dann glaub 4 oder 5. letzter geworden obwohl wir eigentlich echt gute rundenzeiten gefahren sind, da es so gut wie unmöglich ist die verlorene zeit irgendwie aufzuholen bzw. noch einen guten platz herauszufahren. darum find ich das schon ganz gut mit 2 rennen inkl einer stunde pause in der man zb auch den motor umbauen kann falls der eine defekt ist bzw. man den motor den man am vormittag gefahren einfach zu schonen und nicht ganz zu schrotten.

Bearbeitet von Marenz

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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