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PX200E GS


franky714

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fahre seit 12 Jahren eine PX 200E GS (12 PS) und habe momentan 27000 km drauf. (ganzer Motor besteht noch aus Originalteilen also noch Original Zylinder und Originalkolben)

Außer Zündkerzenwechsel und Getriebeölwechsel habe ich am Motor noch keine größeren Wartungsarbeiten gemacht.

Seit ca. einem halben Jahr hab ich das Problem, dass mein Roller nur noch max. ca. 90 km/h läuft. (Luftfilter hab ich bereits saubergemacht  keine gravierende Besserung)

Außerdem ist die Zündkerze seit einiger Zeit innerhalb weniger Kilometer verölt  springt sehr schlecht bei warmem Motor an. Wenn der Motor kalt ist springt er mit Choke beim ersten Mal an. Dies ist mir vollkommen unbegreiflich, da die Zündkerze zumindest noch beim 24000 Wartungsintervall optimal vom Kerzenbild war und ich am Vergaser keine Veränderungen vorgenommen habe.

Habt Ihr vielleicht Tips, was die Ursache sein könnte ?

Ich hab auch schon bei verschiedenen Scootershops angerufen und die unterschiedlichsten Dinge gehört:

- Auspuff zu

- Pick-Up defekt

- Zylinderlauffläche verschlissen (fehlende Kompression)

- Kolbenringe defekt

- Vergaser verdreckt

Was würdet Ihr mir raten wie ich an das Problem rangehen sollte ? Was sollte ich zuerst machen ?

Falls Zylinder und Kolben verschlissen sind würde ich vielleicht gleich an einen kleinen Rennzylinder denken (z.B. Polini, Malossi,....) der jedoch auch alltagstauglich und Autobahn tauglich sein sollte.

Zu welchem würdet Ihr mir raten ? Mach das mit dem serienmäßigen Vergaser SI24/24 und ner anderen Hauptdüse Sinn ?

Ich habe vom Polini schon gelesen das der sich oft klemmt ? Wie würdet ihr die Bedüsung wählen, wenn man vielleicht trotzdem den vorhandenen SI24/24 verwenden will und den Zylinder möglichst kühl halten will, so dass er sich nicht zu oft klemmt ? (anderes Ansaugrohr, Mischrohr,....) ? Ich habe beim Rollershop gelesen, dass man beim Polini den Pinasco Zylinderkopf nehmen kann/sollte (andere Brennraumform als beim Originalzylinderkopf) Hat jemand Erfahrung damit ?

So nun ist mit meiner Fragerei endlich Schluss !!

Ich hoffe trotz der vielen Fragen könnt Ihr mir vielleicht behilflich sein und zu einigen Fragen Eure Erfahrungen oder Tips posten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure zahlreichen Tips.

Ciao Franky

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Servus!

Respekt erst mal zu deinen 27000 km :-( ohne den Motor zu spalten! :love: Würd ich auch gerne können :-D

Nach "nur" 27000km ist der Motor/Kolben/Zylinder normalerweise noch gut, ich würde eher auf Auspuff zu oder wenns stark raucht auf Ölpumpe bzw. Kurbelwellensimmering kupplungsseitig tippen...

Wegen Tuningzylindern - irgendwann erwischts jeden - laß mal gut sein, da wirst nicht glücklich damit... Such mal nach Polini, Pinasco und Malossi - da steht mehr zu dem Thema.

Als kleine Zusammenfassung:

Pinasco: Aluzylinder, nur draufgesteckt bringt der kaum mehr als ein Originaler

Polini: Grauguß, macht einfach gesteckt mächtig Druck aus niedrigen Drehzahlen, IMHO der am schönsten zu fahrende Zylinder, aber als Tuninganfänger wirst den eher nicht Autobahnfest bekommen

Malossi: Alu, hat n hohes Drehzalniveau, der einzige echte "Rennzylinder" für Vespa, geht aber nur gesteckt (ohne extremeres Umfeld) nicht so gut wie der Polini...

Alles in allem also eine Glaubens-/Preisfrage!

Gruß Tom

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Hi!

Ich würd' da auch mal auf den Kurbelwellensimmering kupplungsseitig tippen. War bei mir dasselbe - Kerze ganz ölig - schlechtes anspringen bei warmen Motor und nach und nach Leistungsverlust.

Mach' halt mal den Luftballontest und schau DIr das Getriebeöl an (Benzin dabei? - bzw. fehlt ne Menge) bei mir ist nach und nach das Getriebeöl angesaugt worden und dann war fast gar nichts mehr drin - aber dann ging eh nichts mehr.

Von Tuning hab' ich leider keine Ahnung bin immer alles Original gefahren, da kann ich Dir nichts raten.

LG

HG

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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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