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Geschrieben

Hallo Leute,

ich fahre seit 12 Jahren eine PX 200E GS (12 PS) und habe momentan 27000 km drauf. (ganzer Motor besteht noch aus Originalteilen also noch Original Zylinder und Originalkolben)

Außer Zündkerzenwechsel und Getriebeölwechsel habe ich am Motor noch keine größeren Wartungsarbeiten gemacht.

Seit ca. einem halben Jahr hab ich das Problem, dass mein Roller nur noch max. ca. 90 km/h läuft. (Luftfilter hab ich bereits saubergemacht  keine gravierende Besserung)

Außerdem ist die Zündkerze seit einiger Zeit innerhalb weniger Kilometer verölt  springt sehr schlecht bei warmem Motor an. Wenn der Motor kalt ist springt er mit Choke beim ersten Mal an. Dies ist mir vollkommen unbegreiflich, da die Zündkerze zumindest noch beim 24000 Wartungsintervall optimal vom Kerzenbild war und ich am Vergaser keine Veränderungen vorgenommen habe.

Habt Ihr vielleicht Tips, was die Ursache sein könnte ?

Ich hab auch schon bei verschiedenen Scootershops angerufen und die unterschiedlichsten Dinge gehört:

- Auspuff zu

- Pick-Up defekt

- Zylinderlauffläche verschlissen (fehlende Kompression)

- Kolbenringe defekt

- Vergaser verdreckt

Was würdet Ihr mir raten wie ich an das Problem rangehen sollte ? Was sollte ich zuerst machen ?

Falls Zylinder und Kolben verschlissen sind würde ich vielleicht gleich an einen kleinen Rennzylinder denken (z.B. Polini, Malossi,....) der jedoch auch alltagstauglich und Autobahn tauglich sein sollte.

Zu welchem würdet Ihr mir raten ? Mach das mit dem serienmäßigen Vergaser SI24/24 und ner anderen Hauptdüse Sinn ?

Ich habe vom Polini schon gelesen das der sich oft klemmt ? Wie würdet ihr die Bedüsung wählen, wenn man vielleicht trotzdem den vorhandenen SI24/24 verwenden will und den Zylinder möglichst kühl halten will, so dass er sich nicht zu oft klemmt ? (anderes Ansaugrohr, Mischrohr,....) ? Ich habe beim Rollershop gelesen, dass man beim Polini den Pinasco Zylinderkopf nehmen kann/sollte (andere Brennraumform als beim Originalzylinderkopf) Hat jemand Erfahrung damit ?

So nun ist mit meiner Fragerei endlich Schluss !!

Ich hoffe trotz der vielen Fragen könnt Ihr mir vielleicht behilflich sein und zu einigen Fragen Eure Erfahrungen oder Tips posten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure zahlreichen Tips.

Ciao Franky

Geschrieben

Servus!

Respekt erst mal zu deinen 27000 km :-( ohne den Motor zu spalten! :love: Würd ich auch gerne können :-D

Nach "nur" 27000km ist der Motor/Kolben/Zylinder normalerweise noch gut, ich würde eher auf Auspuff zu oder wenns stark raucht auf Ölpumpe bzw. Kurbelwellensimmering kupplungsseitig tippen...

Wegen Tuningzylindern - irgendwann erwischts jeden - laß mal gut sein, da wirst nicht glücklich damit... Such mal nach Polini, Pinasco und Malossi - da steht mehr zu dem Thema.

Als kleine Zusammenfassung:

Pinasco: Aluzylinder, nur draufgesteckt bringt der kaum mehr als ein Originaler

Polini: Grauguß, macht einfach gesteckt mächtig Druck aus niedrigen Drehzahlen, IMHO der am schönsten zu fahrende Zylinder, aber als Tuninganfänger wirst den eher nicht Autobahnfest bekommen

Malossi: Alu, hat n hohes Drehzalniveau, der einzige echte "Rennzylinder" für Vespa, geht aber nur gesteckt (ohne extremeres Umfeld) nicht so gut wie der Polini...

Alles in allem also eine Glaubens-/Preisfrage!

Gruß Tom

Geschrieben

Hi!

Ich würd' da auch mal auf den Kurbelwellensimmering kupplungsseitig tippen. War bei mir dasselbe - Kerze ganz ölig - schlechtes anspringen bei warmen Motor und nach und nach Leistungsverlust.

Mach' halt mal den Luftballontest und schau DIr das Getriebeöl an (Benzin dabei? - bzw. fehlt ne Menge) bei mir ist nach und nach das Getriebeöl angesaugt worden und dann war fast gar nichts mehr drin - aber dann ging eh nichts mehr.

Von Tuning hab' ich leider keine Ahnung bin immer alles Original gefahren, da kann ich Dir nichts raten.

LG

HG

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    • Ich probiere das mit der 190er auf jeden Fall aus. Der Motor läuft ansonsten so super das ich das unbedingt wegbekommen möchte. Luftfilter wäre auch ne Idee.  Im SI26 von Pinasco ist der 04er Schieber verbaut mit 0,7mm Knabberecke. Meine Einlasszeiten sind 127 vOT/ 56 nOT. Meint ihr ich sollte die Ecke mal mit Epoxy ganz zumachen? Das die 140er überfettet habe ich bei Wechsel von 160 auf 140 gemerkt. Im Stand etwas laufen lassen und die Kiste fängt an zu qualmen ohne Ende und man muss sie richtig freirotzen bis sie wieder normal läuft.
    • @Quickshifter: Das Piaggio für fast alles AC verwendet hat, statt DC hat einen Grund. Durch die Gleichrichtung gehen mehrere Watt verloren. Da die Lichtmaschine bereits im normalen Betrieb an der Leistungsgrenze arbeitet wird jedes Watt gebraucht!!! Von daher ist eine Umrüstung auf Voll-DC nach meiner Meinung nicht sinnvoll.
    • Hi, durch die 140er HLKD steigt der Spritlevel im Mischrohr stark an und Überfettet den Nebebdüsenbereich. Hatte das gleiche Problem und bin auf die 190er HLKD gewechselt. Bei mir bin ich auch auf eine 160/62 ND. Am Schieber habe ich nichts geändert und bin erstmal zufrieden. AFR werte: 13.5-13.9 im Standgas 12.8-13.3 im Nebendüsenbereich 12.0-12.4 Vollgas
    • @nitrocraft fahre 2 Stelvios 1.0 mit 60er Welle. Beide mit 24er SI 190BE2-162, ND60/162, Trichter und großem Deckel. HD und ND gemessene Größen. Ich bin der Meinung unten herum müsste der 244er damit such laufen. Knabberecke braucht keine Änderung mit der Pinasco Welle (non-comp) und erweiterte Knabberecke auf 0,7mm bei der VMC Welle die es speziell für den 187er Crono gibt.  
    • Versuchs mal mit klassischem Luftfilter obs dann läuft, wäre zumindest mal eine Erkenntnis.
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