Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor klappert im Leerlauf


Mongom@n

Empfohlene Beiträge

Habe einen Motor (D.R. 135) komplett überholt , d.h. alle Lager, Schaltkreuz, Kolbenringe etc. neu.

Nun hat er das "Problem", daß im Leerlauf irgend etwas klappert. Es hört auf, wenn ich die Kupplung ziehe und auch, wenn ein Gang drinnen ist. Die Getriebezahnräder sind alle richtig rum drauf und da hat eigentlich auch nichts spiel.

Es ist definitiv nicht der Kolben, sondern irgendwas im Getriebe...bloß was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Richtung würde ich auch denken...

Zieh mal die Abdeckung deiner Schaltdose ab und sieh nach, ob im LL am lenker auch wirklich unten genau der LL eingelegt ist!

Wenn ja, laß mal das Öl ab und zieh die Schlatraste runter!

Ist der Arm unten irgendwie locker oder auch nur leicht ausgeschlagen?

Dann checke, ob der Zugstangel fest im Schaltkreuz sitzt (Bei PX alt: hast du die Distanzscheibe unterm Schaltkreuz eh nicht vergessen???) Es kann das in die Zugstange eingreifende Teil des Schaltausrückarms abgenutz sein oder die Zugstange außen verschliessen (Spiel zw. eingreifendem Teil und Zugstange größer als 0.5mm!

In allen diesn Fällen solltest du lieber rechtzeitig Ersatz (ja keien Nachbauteile, hier nur ORIGINAL!) beschaffen, denn sonst schlagen deine Zahnräder rasch aus und es wird richtig teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab auch so ein klappern und weis nicht wovon das kommt. mitm ohr konnte ich nur soweit feststellen das das irgenwo aus der lüragegend kommt. Hab bei mir ein elestartlüra auf einen motor ohne elestart musste dazu oben bei der führung des luftkanals und am zylinder(malle166) etwas abtragen. Jetzt wollte ich mal fragen obs da noch irgendwelche potenziellen stellen gib wo das lüra schleifen oder angehen könnte? p.s. wenn ich im stand durchdrehte is nix zu finden, kolbenkippeln schließe ich aus da der zylinder gerade mal 350km runter hat und das geräusch steit der ersten umdrehung ist. achja und die kurbelwellenlager sind auch neu. oder könnte es sein das das geräusch vom getriebe kommt und sich das nur so anhört als ob es von weiter oben kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht kommt 100% nicht vom malle, da das nur bei älteren zylindern auftritt hab selber so nen 139er da der hat ab ca. 4000km damit angefangen. Bloß der 166er war ladenneu und hat noch nicht mal 350km hinter sich. Is auch deutlich zu hören das das aus der lüragegend kommt. hab bloß keinen peil von was. Hab eigendlich darauf spekuliert das einer auch schon mal so ein problem hatte. Vieleicht ist es auch interesannt zu wissen das ich probleme hab beim schalten vom 2. in den 3. und wieder vom 3. in den 2. gang, zusammengebaut ist alles richtig. is nur saublöd wenn ich grad bei nem kleinen ampelrace grad nicht den 3. reinkrieg. sonst haut alles hin. kann alle gänge sauber schlaten nur der übergang vom dritten in den vierten hackt. wär super wenn jemand ne lösung wüsste, denn diese beiden probleme sind richtig läßtig. was mir grad einfällt ist das ich am anfang der einfahrzeit das normale lüra drauf hatte und das klackern da deutlich leiser war, jetzt mit elestart ist es richtig laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal das Lüra ab und schau, ob ev. eine der Zünd-/Lima Spulen minimal gegen das Rad schubbert.

Ist bei Deiner KW die Nut noch ok (sollte aber nicht davon kommen)?

Wieso paßt das elestart bei Dir nich ohne Modifikationen? Hab auch eins - ohne Probs aufgesetzt. Hast Du das Zahnrad etwa noch drauf???

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahnrad is nimmer drauf hab oben beim luftkanal kurz vorm ende wo die plastikhutze angeht ein wisschen wegfräßten müssen weil des da angegangen ist, denk mal das das vom alt-gehäuse kommt. ist ein altes gehäuse mit aussenliegendem hauptwellen-siri, zweitem segering beim kurbelwellenlager und ohne ölpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich erinnere mich dunkel da mal eben mit'm Seitenschneider angefasst zu haben (habe das gleiche edle alte Gehäuse :-D )...hatt ich schon verdrängt.

Und - hast mal auf die Spulen geschaut ob die schleifen? Fehlt ev. auch eine Ecke an einer Schaufel oder ist das Radl etwas verbogen weil mal wer mit'm Baumarkt Abzieher am Werke war??? Ne Unwucht könnte auch klappern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information