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Wer kann mir bei Elektrikerfrage helfen (Hausbrand)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ich habe momentan ein kleineres Problem das Bad meiner Eltern ist abgebrannt, Technischer defekt an der Heizanlage.

Das Haus ist Altbau und hat noch Stegleitungen die ich nicht mehr nutzen möchte da keine Erde also auch kein Fi.

So nun zu meiner Fragen:

1. Es ist eine neue 380 v Leitung vorhanden kann ich die sowohl als 380 v und 220v gleichzeitig nutzen?

sprich 380 v für den Durchlauferhitzer und die 230 V Wären der Allgemeinstrom Licht, Steckdose 5x und daran wären die Waschmaschine und Trockner angeschlossen sonst nur Kleinstverbraucher.

2. Wie würde das gehen ich nehme 1ne Phase paralel ab und verlege von da aus den 230V Kreislauf Richtig?

vielen dank vorab

Gruß Martin

Geschrieben

Hi,

ich mag dich nicht bevormunden aber wenn das schon im Raum steht... such dir einen Elektriker.

Wenn du 380(400)V Zuleitung hast besteht die aus 3 Phasen, Neutralleiter und Erdung.

Zwischen jeweils einer Phase und Neutralleiter hast du deine 230V, für den Durchlauferhitzer nimmst du alle drei Phasen mit dem Neutralleiter und hast somit deine 400V.

Somit kannst du deine 3mal (3Phasen) 230V so aufteilen, dass du auf die erste Phase z.B. Licht hängst, auf die zweite den Trockner und 2 Steckdosen, auf die dritte die Waschmaschine und weitere Dosen. Also von der Belastung schön verteilen.

Für 400V (3Phasen) hast du eigene Leitungsschutzschalter, für 230V (1Phase) ebenso. Das ganze wird im Verteilerkasten dann richtig verdrahtet und aufgeteilt.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen antworten das mit den Phasen und so wusste ich schon hab ich auch schon alles gemacht nur das koppeln nicht.

Was allerdings der fall ist das 380 v Fi mit 5x 4mm quadrat zu klein ist für einen 21kw Durchlauferhitzer.

Ich klemm den normalen 230V Strom an die alte 380V, klemm 2 Phasen ab dann ist es 3x 4 quadrat mit 16 A abgesichert.

Und für den Durchlauferhitzer wird ein neues Kabel 5x6Quadrat gelegt und mit 40 oder 60A abgesichert.

Die Schutzleieter Prüfung und anklemen der Fi s und Sicherungen macht eh der Elektriker mir gehts nur darum was ich an Leitungen zu verlegen hab sprich alle vorarbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm... Nicht wundern, wenn das neue Scheißhaus wieder abfackelt!

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Wenn der Elektriker das anklemmt, wird er sicher vorher mal einen Blick auf die vorhergegangenen Arbeiten erledigen, somit sollte das auch sicher sein.

Wenn der E- Mann komisch verdrahtete Anlagen anschließt, brennt ja evtl. nicht nur der Feuchtraum sondern später dessen Arsch nach Ausleben feuchter Träume von Kreme und seinem Kollegen aus der Nachbarzelle...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...

Und für den Durchlauferhitzer wird ein neues Kabel 5x6Quadrat gelegt und mit 40 oder 60A abgesichert.

...

:aaalder:

Hi,

etwas Halbwissen ist bei solchen Arbeiten nicht der beste Berater.

Mein Rat: Hilf dem Elektriker indem du die Schlitze für die neuen Leitungen in die Wand haust, dabei kannst du dir im schlimmsten Fall

auf die Finder hauen oder die Wasserleitungen perforieren.

Beides hat eine direkte Auswirkung auf dich und du merkst es sofort.

Was bei Laienhaft ausgeführten Elektroarbeiten nicht immer der Fall ist.

Das merkst du evt. erst, wenn du nach Hause kommst und die Feuerwehr oder der Notarzt sind schon im Haus.

Nur ein Tipp...

Gruß Edda

Bearbeitet von Edda
Geschrieben

Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Ansonsten wird das völlig überbewertet.

Weiss auch nicht, warum man manche Berufe erlernen und tw sogar Meisterprüfungen ablegen muss,

's geht doch auch so .....

Derartige Fragen sollte man grundsätzlich mit einem Elektriker klären und nicht in einem Rollerforum.

Und wer überhaupt derartige Faragen stellen muss, sollte ganz die Finger vom Strom lassen.

Meine Meinung.

Geschrieben

:aaalder:

Hi,

etwas Halbwissen ist bei solchen Arbeiten nicht der beste Berater.

Mein Rat: Hilf dem Elektriker indem du die Schlitze für die neuen Leitungen in die Wand haust, dabei kannst du dir im schlimmsten Fall

auf die Finder hauen oder die Wasserleitungen perforieren.

Beides hat eine direkte Auswirkung auf dich und du merkst es sofort.

Was bei Laienhaft ausgeführten Elektroarbeiten nicht immer der Fall ist.

Das merkst du evt. erst, wenn du nach Hause kommst und die Feuerwehr oder der Notarzt sind schon im Haus.

Nur ein Tipp...

Gruß Edda

So war es gedacht als Info ob vorher ne neue Leitung gelegt, Schlitz geklopft wird oder nicht. Mein Halbwissen sagt mir das du da ev was Falsch verstanden hast 40 A bei 18 kw 60 A bei 24+ kw je nach Durchlauferhitzer.

Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Ansonsten wird das völlig überbewertet.

Weiss auch nicht, warum man manche Berufe erlernen und tw sogar Meisterprüfungen ablegen muss,

's geht doch auch so .....

Derartige Fragen sollte man grundsätzlich mit einem Elektriker klären und nicht in einem Rollerforum.

Und wer überhaupt derartige Faragen stellen muss, sollte ganz die Finger vom Strom lassen.

Meine Meinung.

Meine Frage wurde innerhalb in Minuten in diesem Forum beantwortet mir schnell weitergeholfen 3h später die Leitung in der Wand fertig vorbereitet zum anschliessen für den Meister.

Und ma davon abgesehen Schutzleiterprüfung und anmelden des Durchlauferhitzer beim Stromwerk kann eh nur ein eingetragener Elektriker Meister.

Trotzdem vielen Dank fürs Interesse

Gruß Martin

Geschrieben

Ist es ein EFH oder ein Gemeinschaftshaus?

Bei letzteren wäre ich vorsichtig...

Neulich kam ich nachhause, und es hing ein Zettel meines Nachbarn an der Tür:"Achtung:Strom auf den Wasserleitungen und Heizkörpern".

Das war schon irgendwie ziemlich blöd und so...

Ursache:ein anderer Nachbar,bei dem ich mich ohnehin stets wundere,wie er durchs Leben stolpert,hat seinen defekten BOIler zerlegt und irgendwie "seltsam" wieder ans Netz montiert.

(Das Haus ist von 1933 und hat Erdung auf den Wasserleitungen).

Das war jetzt echt beschOIert;ohne den Zettel wäre ich nämlich flugs unter die Dusche gehüpft...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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