Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P 200 E 12 PS Bedüsung


Creni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meine P 200 E, BJ 79, auf die Strasse gebracht. Hat einen 12 PS Motor und ich wollte mal fragen welche

Bedüsung ich mit dem

1. originalen Auspuff verbauen sollte

und

2. mit einem SIP Road

Roller läuft zwar mit der Standardbedüsung, hängt aber nicht gut am Gas, Endgeschwindigkeit nur 90 km/h und

dauert auch sehr lange bis er da ist.

Habe das Gefühl er zieht zuviel Luft.

Danke für eure Hile

Bitte alle Düsenbezeichnungen sagen, da ich nicht so der Motor- und Vergasergott bin.

Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ist plan ? Oder evtl. verzogen ? Lege den doch mal auf ne Glasplatte und prüfe, ob er kippelt. Hatte das gleiche Problem auch. Minimale Nebenluft hat den Motor unfahrbar und nicht einstellbar gemacht.

Edit: Zylinderkopf ist auch dicht bzw. plan ?

Bearbeitet von Joker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschrieben Symptomatik spricht jetzt nicht für Nebenluft - wie kommt dein "Gefühl" zustande? Wie sieht die Kerze aus? Kommt er schnell wieder auf Standgas-Drehzahl? Ist die Luftgemischschraube (hinten am Gaser) korrekt eingestellt? ist der Zündzeitpunkt korrekt? Bevor du anfängst, wild umzudüsen, würd ich schauen, dass die anderen Parameter i.O. sind.

Die Standard-Bedüsung ist für einen Standard -Motor normalerweise korrekt.

Dein Tacho ist ein PX-alt vermute ich. Das sind manchmal echt depressive Arschlöcher, die weniger anzeigen, als sie wirklich läuft (bei meiner z.B. 90km/h Tacho = 98 km/h gps)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung habe ich mit "Totpunktbestimmung....; durchgeführt und eingestellt. Kerze habe ich noch nicht kontrolliert, da ich ja noch nicht viel gefahren bin. Dem Lussotacho sagt man ja ein vorgehen nach, die alten Pxen gehen

meiner Meinung nach ziehmlich genau.

Ich weiß die Standardbedüsung für einen 12 PS Motor nicht. Der Motor war ohne Gaser und den habe ich dann hier im Forum gekauft mit Düsen drinnen.

Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so richtig weiter bin ich noch nicht.

Habe gestern einen SiP Road verbaut und als Hauptdüse eine 122 verbaut. Nebendüse ist eine 52/140.

Motor startet und mit Choke läuft er ganz passabel.

Wenn ich den Choke einschiebe fängt er an zu "blubbern" und nimmt ganz träge Gas im unteren Drehzahlbereich an.

Was kann das für die Bedüsung bedeuten?

Motor ist ein 12 PS Motor an dem der Kopf bearbeitet (beschliffen) wurde. Quetschkante wurde beim Einbau beachtet.

Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, wurde aber von Gravedigger hier aus dem Forum gemacht. Nachweislich

ja ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet.

Muß ich fetter werden? Gemischschraube habe ich 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt + eine 3/4 Umdrehung zusätzlich (etwas fetter).

Hat aber keinerlei Veränderung gebracht.

Danke für eure Hilfe.

Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

original gehört da eine LLD 55/160 rein.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

Aber:

Wurde nur der Zyl-Kopf bearbeitet, oder ist da ein O-Tuning gemacht worden? Verdichtung wir hoch? QK wie groß?

Ist der Zylinder bei den Überströmern geöffnet worden?

Fotos vom Kopf und vom Zylinder wäre prima. Kopf abnehmen, Zylinder hochziehen und seitlich gucken/knipsen ob da was gefräst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung habe ich mit "Totpunktbestimmung....; durchgeführt und eingestellt. Kerze habe ich noch nicht kontrolliert, da ich ja noch nicht viel gefahren bin. Dem Lussotacho sagt man ja ein vorgehen nach, die alten Pxen gehen

meiner Meinung nach ziehmlich genau.

Ich weiß die Standardbedüsung für einen 12 PS Motor nicht. Der Motor war ohne Gaser und den habe ich dann hier im Forum gekauft mit Düsen drinnen.

Creni

Bei mir gingen bisher immer alle PX-alt Tachos deutlich nach!

Würde das auch mal mit GPS gegenfahen.

Hallo,

so richtig weiter bin ich noch nicht.

Habe gestern einen SiP Road verbaut und als Hauptdüse eine 122 verbaut. Nebendüse ist eine 52/140.

Motor startet und mit Choke läuft er ganz passabel.

Wenn ich den Choke einschiebe fängt er an zu "blubbern" und nimmt ganz träge Gas im unteren Drehzahlbereich an.

Was kann das für die Bedüsung bedeuten?

Motor ist ein 12 PS Motor an dem der Kopf bearbeitet (beschliffen) wurde. Quetschkante wurde beim Einbau beachtet.

Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, wurde aber von Gravedigger hier aus dem Forum gemacht. Nachweislich

ja ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet.

Muß ich fetter werden? Gemischschraube habe ich 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt + eine 3/4 Umdrehung zusätzlich (etwas fetter).

Hat aber keinerlei Veränderung gebracht.

Danke für eure Hilfe.

Creni

Hört sich per Ferndiagnose eher nach zu fett an....

ND würd ich mal drin lassen! Hast Du Löcher im Luffi? Welche HLKD?

Wie viel Grad ist die Zündung eingestellt?

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bedüsung müsste die Kombination zumindest ansatzweise gut laufen.

Hört sich an,als hättest du wirklich ein Falschluftproblem. Vielleicht hat der gekaufte Gaser einen Schatten...Nicht plan vielleicht (vgl.schon Beitrag Nummer 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

habe mich gestern noch mal intensiv mit meinem Roller beschäftigt und auch einen gravierenden Fehler gefunden. Nachdem ich noch mal wie wild an der Bedüsung und der Gemischschraube gedreht hatte und es nicht

besser wurde habe ich noch mal ganz von vorne angefangen und eure Ratschläge abgearbeitet.

Benzinzufuhr geprüft: i.O.

Vergaser alle Dichtungen und Schrauben kontrolliert

Vergaser ausgebaut um die Dichtung unter Vergaser zu kontrollieren und da war ein Wöllbung zu erkennen, die Dichtung war gerissen.

Warum? Die Schraube die die Vergaserwanne festhält (Senkschraube) ging nicht tief genug runter. Diese wurde von mir bei einem großen Vespashop bestellt.

Gott sei dank gleich zweimal, also die andere Schraube reingedreht mit dem gleichen Ergebnis. Schraube schaute immer ca. 2 mm raus und bohrte sich dann durch

die Dichtung wenn man den Vergaser draufsetzte. Dieser konnte somit gar nicht Plan aufliegen.

Kurzerhand zu einem Vespahändler nach Laatzen gefahren um mir die Schraube zu organisieren. Kommentar: die gibt es nicht mehr, da muß man sich was basteln.

Okay, also die vorhandene Schraube gekürzt und den Kopf abgeschliffen. Vergaser sitzt.

Ein Fehler von mir: Der Vergaser war ja gebraucht hier im Forum gekauft und ich bin von einem PX Alt Vergaser ausgegangen (Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen

der Gemischschraube) aber damit starb mir der Motor immer wieder ab. Habe die Schraube nun fast 3 Umdrehungen rausgedreht und der Motor läuft jetzt ganz gut.

Heute morgen ca. 40 km zur Arbeit gefahren und gut und sauber durchgefahren. 95 km/h in der Spitze mit einem guten gleichmäßigen Durchzug.

Andere Komponenten: Sip Road, Hauptdüse 122, LLD 55/160

Bin froh das es sich nicht so als endloses Thema rausgestellt hat.

Das Thema Schraube werde ich noch mal recherchieren und mit dem bekannten Versandshop Kontakt aufnehmen. Mal sehen was die sagen. Werde kurz berichten.

Danke noch mal für eure Tipps.

Creni

Bearbeitet von Creni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht die falsche Schraube?!

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++pxt5cosa-007/vergaserwanne++einzelteile-254

Artikel # 10 gibt verschiedenen für Gemisch und Getrenntschmierung :whistling:

Und was soll man sich da basteln, einfach im Baumarkt / Schraubenhandel einen passende Schrauben kaufen. Super Aussage von einem "Vespahändler".

Dein Vergaser könnte jetzt übrigens krumm sein, wenn der nicht plan auflag und dann festgezogen wurde. Sind da ja recht empfindlich die Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information