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Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe gestern nen Kolbenfresser gehabt. warum, ist mir schleierhaft.

Der Motor war gut eingestellt (kerze ist rehbraun) und lief auch super. hatten den Roller jetzt drei wochen mit in Spanien und hatte null Probleme.

gerstern bin ich hier zu hause ein kleines Ründchen gefahren und hatte nach ca. 3 km das Gefühl, dass irgendwo ne Schraube im Motorraum hops gegangen ist. ein leises metallisches Scheppern und zack, stand ich da.

Heute hab ich mal nachgeschaut die erste Überraschung lies nicht lange auf sich warten Nachdem ich den Tank ausgebaut habe und den Vergaser gelöst und abgenommen hatte, fiel der ganze Motor nach unten. Schuld war die fehlende Schraube oben am Stoßdämpfer. Anscheinend hatte die sich gelöst obwohl ich da nie dran war. Nachrem ich dann weiter schraubte wurde meine Vermutung bestätigt. Der Kolben vom 133er Polini Mono war unterhalb der Aufnahme für den Bolzen an einer Seite komplett weggebrochen.

Warum passiert denn sowas? Das der Stoßdämpfer nicht fest war, kann doch eigentlich nicht der Grund sein. Saugefährlich aber deswegen bricht doch nicht der Kolben, oder?!

Naja, nun muss ein neuer Zylinder her. Hat dazu jemand Tipps?! Hätte mir den gleichen wieder gekauft, da ich jetzt auch nicht 400€ und mehr ausgeben wollte.

Wie muss ich jetzt vorgehen?! kurbelwellenraum säubern reicht?! Da ich sowas zum ersten Mal hatte, hab ich recht wenig Plan davon, wie ich jetzt vorgehen muss.

Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar:)

gruss

andre

Geschrieben

entschuldigung wegen fehlender satzzeichen und der mangelhaften gross und klein schreibung. tippe grad mit öligen fingern auf meinem Telefon rum und seh kaum noch was:P

Geschrieben

Kann Materialfehler gewesen sein. Üblicherweise bekommen die Simmerringe was ab, wenn Metall durch den Kurbelraum gezogen wurde. Daher wirst du wohl spalten müssen. Wenn du mit dem Zylinder soweit zufrieden warst, würde ich den wieder kaufen. Alternativ einen 136er Malossi. Der ist sogar noch preiswerter als der Polini und du hast kein Problem mit siffenden Köpfen dank O-Ring im Kopf.

Geschrieben

Servus,

einen zylinder brauchst da nicht. Meiner hat 3 Kolbenbrecher überlebt. Motor spalten, simmerringe tauschen, Lager reinigen und weiter gehts. Bau nur kein original Polini Kolben ein, die sind Müll und brechen regelmäßig. Kauf dir einen GS Road Kolben.

Gruß Wlade

Geschrieben

doofe Frage. wenn das Polrad abgezogen ist und die Geundplatte runter ist, reicht das um das Motorgehäuse von dieser Seite abzunehmen?! oder muss ich komplett zerlegen. also rad ab, kupplung raus, etc....

Geschrieben

Lager auch bitte erneuern.

Kost ja nicht die Welt, zerlegen musste das komplett allerdings kann der Motor hängen bleiben.

Wenn der Zylinder noch gut ist, einen gebrauchten Kolben verwenden oder einen neuen oder einen GS Kolben.

Früher waren die Polini Kolben besser oder auch nicht, so ein Schadensbild hatte ich bei ungefähren 50 Motoren noch nie.

Wichtig, Blitz die Zündung richtig ab. Das ist ganz wichtig. Ursache für den Bruch unterhalb des Bolzens kann durchaus eine nicht richtig eingestellte Zündung gewesen sein. Immer wenn der Kolben einen aufm Deckel bekommt, kann es schonmal zur Rissbildung kommen. Und dann knallt es halt mal.

Welle noch heile??

In dem Sinne..

Geschrieben

so, danke erstmal für die schnellen Hilfen!

Hab den Motor also gerade gespalten. Ritzel sehen alle gut aus, konnte also kein Teil erkennen, was dieses Desaster ausgelöst hat.

Mischungsverhältnis vom Benzin ist gut (1:50), Vergaser ist auch ok (98er HD).

Also, keinen Plan....vllt war das Kolbenspiel wirklich zu groß, oder der Kolben ist, wie Ihr sagt, echt mies und ist einfach gebrochen.

Häng jetzt gerade an der Kurbelwelle und dem Getriebe (Schaltklaue mach ich anbei auch mit)....Muss ich mir wirklich hier so Abzieher kaufen? Das nervt schon wieder ein bisschen.

Vielleicht gibts ja doch irgend nen Trick.

Wollt am WE mal die Bestellung abschicken.

Meine Liste sieht so aus:

Zylinder

Schaltklaue

Simmerringe

Dichtungen

---------------Lager sehen eigentlich ok aus (die, die ich bis jetzt gesehen hab)

Gibts sonst noch ne Nettigkeit, an die ich gerade nicht denke, die ich mir einbauen könnte? Vllt wisst ihr was.....kann alles sein...was Notwendiges oder was dolleres als Original.....Bin da nicht so bewandert aber vllt habt ihr ja noch was:)

Anbei mal ein Bild vom Kolben:)

post-45280-0-79954300-1344010537_thumb.j

Geschrieben

"Vielleicht gibts ja doch irgend nen Trick."

Der Trick heisst profesionelles Werkzeug.

und zwar Kupplungs- und Polradabzieher,Dremo-Schlüssel,2 x Fühlerlehre um Schaltklaue zu ausdistanzeren.

Lager kannst bei Aggrolager bestellen oder hier im Dienstleistungstopic,sind billiger als in den Shops.

An deiner Stelle würde ich nicht am Werkzeug und Lager sparen.

Nochmal Spalten kostet Nerven und Geld..

schau hier nach da gibt eine genaue Auflistung die du brauchst:

http://www.vespa-50.de/motor/motor-kugellager-simmerringe.html

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